Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 127
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Ich habe gerade mit einer 24er Billignuss eine megafestsitzende Abtriebsflanschmutter an einem Getriebe gelöst. Die dabei benötigten Kräfte waren deutlich höher als 200Nm, die mein Drehmomentschlüssel noch mitmacht.
    Mit zwei 1200mm langen Verlängerungen und fest mit dem Tisch verschraubten Getriebe habe ich es dann geschafft.
    Die Nuss hats überlebt.
    Ich schraube seit vielen Jahren mit einem 1/4" Knarrenkasten "Gebrüder Mannesmann" wie er auch später bei Louis unter "Rothewald" angeboten wurde. Absolut ok das Werkzeug. Was ich da der kleinen Knarre schon alles zugemutet habe...
    Ans Schraubenschlüssel bevorzuge ich die alten!!! Typ 111 von Dowidat, aber nicht wegen der unübertroffenen Haltbarkeit, sondern wegen ihrer unbeschreiblich guten Anfassqualität.
    Die Knarren der Marke sagen mir allerdings nicht zu, da gibts heute feineres.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Sag mal, Joachim,

    wie sieht denn das Profil der Stecknüsse aus? Ist es ecken- oder flankentreibend? Im letzteren Fall wäre der Kasten für die aufgerufene Kohle ein echtes Schnäppchen und durchaus einer Zweit- oder gar Dritt- bis Fünftanschaffung Wert (nicht jeder hat schließlich lediglich eine einzige Baustelle )!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #13
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Moin,

    ich kenn die Verliebtheit mancher Kollegen in hochwertiges Werkzeug aus Remscheid. Und hab' auch nix dagegen.

    Selber beschraube mich meine Gurken (was anderes hatte ich fast nie ) seit über 35 Jahren mit einem Knarrenkasten der bekannten Marke NoName aus Korea. 3 Nüsse habe ich verbaselt / wurden mir geklaut. Ansonsten war nix, außer dem Ratschenmechanismus. Wenn's richtig fest sitzt, nehme ich sowieso immer einen 'Knochen'.

    Detlevs Erfahrung mit den 200++ Nm Getriebeschrauben kann ich wörtlich bestätigen. x-mal gemacht.

    Gutes Geld würde ich eher in einen Satz hochwertige Schraubendreher investieren. Aber ob ich das noch erlebe ...

    der Franco wird's bezweifeln
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #14
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Die Oldtimer Markt hatte mal Schraubenschlüssel aller Preisklassen getestet.
    Mit zum Teil erstaunlichem Ergebnis.
    Da ich nicht weiß,wie es mit dem Copyright aussieht, verlinke ich hier nichts.
    Einfach mal bei der bekannten Suchmaschine "oldtimer markt test schraubenschlüssel" eingeben und den ersten Treffer ansehen.

    Gruß
    Günter

  5. #15
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Man kann heute nicht mehr pauschal sagen das alle Werkzeuge aus Asien nix taugen. Die haben mächtig dazugelernt und ich möchte garnicht wissen was große deutsche Marken so alles dort einkaufen und unter ihr Werkzeug mischen. Manchmal steht es sogar drauf.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Man kann heute nicht mehr pauschal sagen das alle Werkzeuge aus Asien nix taugen. Die haben mächtig dazugelernt und ich möchte garnicht wissen was große deutsche Marken so alles dort einkaufen und unter ihr Werkzeug mischen. Manchmal steht es sogar drauf.
    Genau das war das Fazit des erwähnten Tests in der OM!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Zitat Zitat von Blueyander Beitrag anzeigen
    Das genialste Teil darin ist die flexible Verlängerung. Das macht sich bei RTen und den etwas einfacher gestrickten RSen gut, um an die Schrauben des Ölfilterthermostats heranzukommen!
    Hallo Bernd,

    stattdessen kann man auch von ebenfalls einem preisgünstigen Inbus-Schlüsselsatz mit Kugelköpfen an der langen Seite das 5-mm-Exemplar kurz vor dem Knie abtrennen, in eine 5-mm-Nuss des 1/4"-Steckschlüsselsatzes nehmen und damit die drei Schrauben des Ölfilterdeckels bzw. Thermostats »behandeln«.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

    stattdessen kann man auch von ebenfalls einem preisgünstigen Inbus-Schlüsselsatz mit Kugelköpfen an der langen Seite das 5-mm-Exemplar kurz vor dem Knie abtrennen, in eine 5-mm-Nuss des 1/4"-Steckschlüsselsatzes nehmen und damit die drei Schrauben des Ölfilterdeckels bzw. Thermostats »behandeln«.

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,

    klar, viele Wege führen nach Rom. Aber in dem von Joachim vorgestellten Set ist diese flexible Verlängerung nun schon mal drinnen und ich kann super damit am Thermostatkopf rumschrauben.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Sag mal, Joachim,

    wie sieht denn das Profil der Stecknüsse aus? Ist es ecken- oder flankentreibend? Im letzteren Fall wäre der Kasten für die aufgerufene Kohle ein echtes Schnäppchen und durchaus einer Zweit- oder gar Dritt- bis Fünftanschaffung Wert (nicht jeder hat schließlich lediglich eine einzige Baustelle )!

    Beste Grüße, Uwe
    Flankentreibend, ich habe einen indentischen Satz seit ein paar Jahren im Einsatz, ohne jegliche Probleme.

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Zitat Zitat von Blueyander Beitrag anzeigen
    ......... den etwas einfacher gestrickten RSen .....
    Nu mal nich so abfällig.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier