Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 127
  1. #31
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Hallo,

    Man muss sich m.E. heute schon anstrengen, wenn man so richtig schlechtes Werkzeug finden will, bei dem bereits bei mittlerer Belastung die Einsätze platzen und die Knarre nach einem Jahr Hobbygebrauch platt ist. Das war vor 25-30 Jahren noch ganz anders. Für dem Motorradbereich ist die Lidl-Empfehlung von Joachim m.E. durchaus tauglich.

    Wenn man aber gutes traditionelles Markenwerkzeug präferiert, ist das nix. Ist vielleicht wie der Vergleich zwischen Kia und Mercedes. Der Kia bietet viel mehr fürs Geld und kann vieles ähnlich gut wie der Daimler. Sein Image ist schlechter als der Nutzwert. Beim Daimler ist es andersrum, wobei man damit in der vergleichbaren Fahrzeugklasse trotzdem immer noch deutlich besser fährt als im Kia. Oder so ähnlich...


    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    wie sieht denn das Profil der Stecknüsse aus? Ist es ecken- oder flankentreibend? Im letzteren Fall wäre der Kasten für die aufgerufene Kohle ein echtes Schnäppchen und durchaus einer Zweit- oder gar Dritt- bis Fünftanschaffung Wert (nicht jeder hat schließlich lediglich eine einzige Baustelle )!
    Hallo Uwe,

    du findest heute bei den 6-Kant Steckschlüsseleinsätzen auch bei Billigware fast nur noch flankengetriebene Profile. Das hat inzwischen sogar der hinterletzte Chinese.

    Zitat Zitat von Der Dietmar Beitrag anzeigen
    Servus
    Wenn es um Qualität geht, schwöre ich auf Stahlwille!

    Beim Rover Mini die zentrale Radnabenmutter vorn anziehen oder öffnen - 300 NM und bis zum nächsten Splintloch mit 1/2 Zoll Werkzeug - Da hast Du dann beim öffnen locker einen Meter plus X Verlängerung dran - da hat der Gedore Quergriff sich verbogen aber der Stahlwille hat es immer wieder gemacht :)

    Stahlwille rulez!
    Sehe ich auch so .

    Ich hab im Werkzeugfred mal wieder ein paar Bilders eingestellt, damit die Lästerer wieder was zu tun haben....

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (07.12.2013 um 08:15 Uhr)

  2. #32
    traebbe
    Gast

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Hallo Joachim,

    Du hast recht damit, daß das ansprechend aussieht. Hast Du ewentewell die Möglichkeit die HRC Festgkeit mal anzutesten? Dann wüßten wir es ganz genau, was es taugt.

    Gruß, Sucky
    Hallo Sucky,

    hab ich A: nicht und brauch ich B: nicht und will ich C: nicht.
    Wozu auch?
    Nenne mir 5 gleichgrosse Schrauben an der Q, die ich mit diesem Werkzeug nicht aufbekommen sollte.
    Ich hab nicht vor, irgendwelche Radschrauben an irgendwelschen Transportern mit 180 Nm oder mehr damit anzuknallen oder zu lösen.
    Brauch ich auch nicht, ich habe keinen Transporter.
    Wie ich schrub, fürs Mopped und auch für den Elch reicht das allemal, über die sonst so hochgelobte Qualität von Markenwerkzeugen ist schon viel geschrieben worden. Und in meiner jahrelangen "Schrauberkarriere", privat und auch beruflich, ist schon so manches "Qualitätswerkzeug", das die eine oder andere Prüfung (auf dem Papier) mit Bravour bestanden hat, durch die ganze Halle geflogen und anschliessend im Schrott gelandet.
    Nur tut das dann umso mehr weh, weil ich für teuer Geld geglaubt habe, Qualität einzukaufen.
    Bleib doch mal nur ein bisschen realistisch.
    Für 40 Euro kann ich nicht unbedingt die Qualität erwarten, die man von grossen Namen erwarten können sollte.
    Letzte Woche haben wir im Pfeil zu dritt sehr gut und viel gegessen und getrunken. Das Ganze hat uns 50 Euro gekostet. Diese Woche hab ich 40 für einen Werkzeugsatz ausgegeben, der mir einfach gefallen hat und der bei mir inner Garage seine Schuldigkeit tun wird.
    Sollte ich mir blutige Finger holen, was dann zweifelsfrei auf die Qualität des Knarrenkastens zurückzuführen sein sollte, lass ich euch das wissen.
    Übrigens sind die 180 NM ein Klacks gegen die 230Nm, mit der die Schraube an der Riemenscheibe der Kurbelwelle am Elch angeknallt ist.
    Und auch dort hab ich beim Zahnriemenwechsel eine billige 22er Nuss verwendet, und dieselbe schon seit mehr als 20 Jahren.
    Ich brauche keinerlei Prüfung, wenn der Satz 40 Euro kostet.
    Kauf die mal genau den Kofferinhalt von Facom, Gedore, Stahlwille oder ähnlichem.
    Ich könnte zwischen 2 und 8 Jahren nicht mehr beim Pfeil schlemmen.
    Ist es das Wert?
    Nein, das will ich nicht, ich fahr zum nächsten Plauderabend und den folgenden 5-6 mit dem Geld, das ich hier gespart hab.

    Ich wage sogar zu sagen, dass wenn ich mit dem Werkzeug mein täglich Brot verdienen müsste, würde ich den Kasten in die engere Wahl nehmen.
    Der Kunde fragt nicht, wieviel das Werkzeug gekostet hat, mit dem man die eine oder andere Schraube auf- und zugemacht hat.

    Noch Fragen?

  3. #33
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Selbst im haushandwerklichen Bereich ist das Ding durch die langen Nüsse genial! Der Spültischarmaturenwechsel könnte kaum besser von der Hand gehen.
    Geändert von BlueThunder (06.12.2013 um 21:38 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #34
    Wo die Wälder noch ... Avatar von Toad-
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    380

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Jeder hat so seine Meinung zu Werkzeug.
    Joachims Hinweis finde ich berechtigt. Wenn jemand nicht viel Geld für einen Knarrenkasten ausgeben möchte, bekommt er hier ein umfangreiches Sortiment. Ich habe ihn mir heute im Lidl angesehen. Er ist sauber verarbeitet und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck - also why not. Für die meisten Schrauberarbeiten wird's wohl reichen, wenn die Knarren fein genug arbeiten. Und wenn nicht, kann man mit hochwertigerem Werkzeug nachrüsten.
    Ich habe mir vor mehr als 30 Jahren nur einen Proxxon leisten können. Nun war die 1/2" Knarre hin und ich habe letztes Jahr eine Carolus nachgelegt. Auch kein Top-Werkzeug aus deutscher Produktion, aber als Zweitmarke von Gedore für mich als Hobbyschrauber akzeptabel.
    Die 1/4" Knarre wurde bereits vor zig Jahren durch eine von Hazet ersetzt.
    Habe gerade mal bei 1/2" nachgeschaut: Außer bei 13, 17, 19 sind alle noch original und flankentreibend sind keine von denen.
    Ich habe schon 3/8" Billigkasten gesehen, bei denen hatte ich den Eindruck die Nüsse wären aus Alu, so abgenutzt waren diese nach einmaliger Benutzung. Dieser Lidl-Kasten scheint aus besserem Material gefertigt.
    Also bitte nicht streiten, es ist nur Werkzeug, welches individuell seinen Zwecke erfüllen soll.
    Geändert von Toad- (06.12.2013 um 23:17 Uhr)
    Linke Hand zum Gruß !
    Axel

  5. #35
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Aalso, ich habe mir gestern diesen Kasten gegönnt. Die optische und haptische Qualität scheint zumindest ok zu sein, insbesondere angesichts des Preises. Schaun mer mal, wie sich das Werkzeug so bewährt.

    Zu dem Bericht über sich ablösenden Griffgummi: So etwas hat mein Sohnemann diesen Sommer auch bereits erlebt bei einem ähnlichen Stecknusskasten, der Bestandteil eines Ende 2006 bei Werkzeug-Norma vertriebenen noch umfangreicheren Werkzeugsatzes war. Da der Stiel der Knarre unter dem Gummi streng zylindrisch ist, ist der abbe Griff u.U. noch nicht mal nachteilig - man kann sehr gut ein X-beliebig langes Rohr passenden Durchmessers (ich meine 1/2") als Verlängerung aufstecken, frei nach dem Motto: Gewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit Verläng'rung schafft!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #36

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Aalso, ich habe mir gestern diesen Kasten gegönnt. Die optische und haptische Qualität scheint zumindest ok zu sein, insbesondere angesichts des Preises. Schaun mer mal, wie sich das Werkzeug so bewährt.

    Zu dem Bericht über sich ablösenden Griffgummi: So etwas hat mein Sohnemann diesen Sommer auch bereits erlebt bei einem ähnlichen Stecknusskasten, der Bestandteil eines Ende 2006 bei Werkzeug-Norma vertriebenen noch umfangreicheren Werkzeugsatzes war. Da der Stiel der Knarre unter dem Gummi streng zylindrisch ist, ist der abbe Griff u.U. noch nicht mal nachteilig - man kann sehr gut ein X-beliebig langes Rohr passenden Durchmessers (ich meine 1/2") als Verlängerung aufstecken, frei nach dem Motto: Gewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit Verläng'rung schafft!

    Beste Grüße, Uwe
    Verlängerung drauf - da kommt bei der Ratsche Freude auf.
    Gruß
    Wed

  7. #37
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Habe eben mal nachgezählt: Beide Knarren besitzen 72 Zähne, sie rasten also alle 5° ein. Ich glaube, da gibt es Schlimmeres...

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #38
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Was wirklich schmerzt in meinen Augen, das ist die lausige Qualität von vielen Schrauenziehern. Beim Ratschenkasten sehe ich das als Gelegenheits-Lowperformer-Hobbyschrauber gelassener, habe aber nun auch einen etwas besseren.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  9. #39

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Bei Schraubenziehern gibt es für mich nur noch Bits (bis auf Ausnahmen wegen Zugängigkeit). Da gibt es sehr gute Markenqualität in allen Variationen und der Schmerz bei Verschleiss hält sich in finanziellen Grenzen.
    Außerdem entlastet der Akkuschrauber das Handgelenk.
    Gruß
    Wed

  10. #40
    Avatar von Q-Molch
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Bei Lübeck
    Beiträge
    307

    AW: Werkzeug bei Lidl

    Ich sehe das so:

    Es kommt halt einfach darauf wie oft ich das Werkzeug nutze und wofür.
    Das in einer KFZ-Werkstatt kein Lidl-Knarrenkasten zu finden ist, macht ja auch Sinn.
    Wenn einer aber nur selten etwas schraubt, was soll der dann mit einem 300 Euro Knarrenkasten von Gedore oder Hazet?

    Ich selber bin immer für eine gesundes Mittelmaß, habe mir vor 2 Jahren den großen Knarrenkasten von der Louis Hausmarke Rothewald geholt, da ist halt einfach alles drin und Preis/Leistung top.
    Zudem habe ich aber auch einen 1/4" Kasten von Würth Zebra, klar ist der besser...

    Drehmomentschlüssel hab ich mir letztens 2 Stück von Proxxon geholt und bin super begeistert.


    ...also jeder wie er es braucht
    Gruß Henning
    ...ein Leben ohne Qühe ist möglich, aber sinnlos...

    R100RS Rahmen mit R100/7 Motor
    R1150GS ´03

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier