Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    AW: LED Instrumentenbeleuchtung BA9S - R100R

    Hallo Uwe,

    kann deier Argumetation folgen, denke aber du hast was übersehen. Wenn die 12V-Einsätze für KFZ gedacht sind, brauchen sie so etwas wie einen Spannungsregler. kann mir nicht vorstellen, dass die LED's klaglos den dreifachen Strom ziehen. Die habe bestimmt auch ne Kennlinie, die die Betriebspannung bei höherem Strom steigen lässt, so dass der Vorwiderstand wieder eine kleinere Spannung hat. (Bin aber zu faul richtig zu suchen).
    Zur Ladekontrollampe: Das ein 39 Ohm Widerstand ungefähr das gleiche wie einer mit 56-Ohm macht glaube ich. Allerdings hat eine Glühlampe kalt nur rund 5 Ohm (geschätzt), das entspricht einem 70W-Widerstand bei 12V! Wird die Lampe heiß, steigt der Widerstand auf rund 40 Ohm - ist eben ein Kaltleiter.
    Wenn du sagst, es macht aber keinen spürbaren Unterschied - glaube ich dass auch. Dafür würde ich mir aber nicht die Mühe eines Umbaus machen.

    Frohe Weihnachten aus Schweden wünscht Rainer

  2. #32
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: LED Instrumentenbeleuchtung BA9S - R100R

    Elektroartikel, die für den Einsatz im KFZ bei 12 V Nennspannung gedacht sind, müssen klaglos mit den real auftretenden Spannungen bis fast 15 V zurecht kommen.
    Wenn nicht, hat der Hersteller das Pflichtenheft vergessen zu lesen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #33
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: LED Instrumentenbeleuchtung BA9S - R100R

    Hallo,

    LEDs werden nicht spannungsgeregelt, sondern strombegrenzt betrieben, was i.d.R. durch einen passend bemessenen Vorwiderstand geschieht. Sein Wert errechnet sich aus der Betriebsspannung minus (Summe der) Durchlassspannung(en), dividiert durch den Betriebsstrom. Das funktioniert recht gut, solange die über ihm abfallende Spannung groß genug, genauer gesagt groß genug gegenüber eventuellen Betriebsspannungsschwankungen ist.

    Genau dies ist hier leider nicht gegeben, die Betriebsspannungsschwankungen (14,4 Volt bei ladender Lima, 12,6 Volt bei stehendem Motor) ist größer als die Differenz zwischen LED-Spannung und der zur Bemessung heranzuziehenden Betriebsspannung. Genau das führt zu stark schwankenden LED-Strömen - und dazu, dass solche einfachen LED-Leuchtmittel niemals gar nie nicht die KBA-Zulassung erhalten werden.

    Aufwändiger, aber präziser wäre eine Speisung aus einer Konstantstromquelle. Hierfür wiederum reicht allerdings die Spannungsdifferenz bei drei in Serie geschalteten weißen LEDs nicht aus, es gibt keine CCS, die mit lediglich 1,2 bis 1,8 Volt minimaler Arbeitsspannung auskommt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #34

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: LED Instrumentenbeleuchtung BA9S - R100R

    Hallo Uwe,
    ich verstehe zwar nur "Bahnhof", aber da bleibt bei mir doch alles beim alten.
    Meine Lämpchen halten schon eine zeitlang. In den letzten Jahren hab ich keinen Defekt gehabt. Scheint aber bei neueren (Dosen)-Modellen oft der Fall zu sein. Denn morgens kommen mir sehr viele Fahrzeuge entgegen, teils mit nur einem Licht. Und das sind keine alten Fahrzeuge.
    LED= Lass es Draußen.
    Gruß
    Pit

  5. #35

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: LED Instrumentenbeleuchtung BA9S - R100R

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,
    ich verstehe zwar nur "Bahnhof", aber da bleibt bei mir doch alles beim alten.
    Meine Lämpchen halten schon eine zeitlang. In den letzten Jahren hab ich keinen Defekt gehabt. Scheint aber bei neueren (Dosen)-Modellen oft der Fall zu sein. Denn morgens kommen mir sehr viele Fahrzeuge entgegen, teils mit nur einem Licht. Und das sind keine alten Fahrzeuge.
    LED= Lass es Draußen.
    Gruß
    Pit

    Ich lach mich gerade nochmal tot!

    Am Montag kommt mein Nachbar mit dem neuen Auto in seine Garage. "Du deine linke Nebelleuchte ist kaputt!" " Okay, gehe in die Werkstatt; ist ja Garantie drauf bei einer Woche".
    Mittwoch nach Werkstatt: " Alles okay, nichts kaputt". "Dafür geht deine rechte Nebelleuchte jetzt nicht mehr". Er steigt aus und nix Licht.

    Wir sehen uns in die Augen und beginnen fürchterlich zu lachen - haben festgestellt : ist das um die Ecke leuchten Licht; da geht nur das Innere.

    Gruss Hansjörg

  6. #36
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    AW: LED Instrumentenbeleuchtung BA9S - R100R

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Genau dies ist hier leider nicht gegeben, die Betriebsspannungsschwankungen (14,4 Volt bei ladender Lima, 12,6 Volt bei stehendem Motor) ist größer als die Differenz zwischen LED-Spannung und der zur Bemessung heranzuziehenden Betriebsspannung. Genau das führt zu stark schwankenden LED-Strömen - und dazu, dass solche einfachen LED-Leuchtmittel niemals gar nie nicht die KBA-Zulassung erhalten werden.

    Aufwändiger, aber präziser wäre eine Speisung aus einer Konstantstromquelle. Hierfür wiederum reicht allerdings die Spannungsdifferenz bei drei in Serie geschalteten weißen LEDs nicht aus, es gibt keine CCS, die mit lediglich 1,2 bis 1,8 Volt minimaler Arbeitsspannung auskommt.

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,
    Habe mal im Netz gestöbert. Es gibt nicht nur Q-Treiber sondern auch LED-Treiber
    Da finden sich auch mehrere Kennlinien. Eine weiße LED leuchtet bei 3,4V aber auch noch bei 4V; dann aber mit dem doppelten Strom. Nehmen wir an, deine drei LEDs ziehen 33mA (das wären 0,4W). Dann haben sie zusammen eine Spannung von 10,2V; muss der Vorwiderstand 1,8V Spannungsabfall bringen: 1,8V : 33mA = 55Ohm.
    Steigt der Strom um die Hälfte, nimmt jede Diode 3,8V, macht zusammen 11,4V. Fließt durch den Vorwiderstand 50mA, macht er auch 2,7V; sind zusammen 14,1V. Auch bei 15V Bordspannung hätte sich der Strom noch lange nicht verdoppelt (obwohl das noch geht)
    Fazit: Die Sache regelt sich selbst, ein richtig berechneter Vorwiderstand ist schon ok

    Gruß Rainer

  7. #37
    Avatar von sporthabicht
    Registriert seit
    27.10.2012
    Beiträge
    139

    AW: LED Instrumentenbeleuchtung BA9S - R100R

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Elektroartikel, die für den Einsatz im KFZ bei 12 V Nennspannung gedacht sind, müssen klaglos mit den real auftretenden Spannungen bis fast 15 V zurecht kommen.
    Wenn nicht, hat der Hersteller das Pflichtenheft vergessen zu lesen.
    dort wo in aktuellen Autos LED's eingesetzt werden wird die Spannung auf 10,8V geregelt (Nummernschildbeleuchtung, Innenlicht, etc). Wenn die Nummernschildbeleuchtung grell und unharmonisch ist, dann hat einer nur die LED's reingesteckt, wenns harmonisch aussieht, dann ist das entsprechende Steuergerät angepasst.
    Geändert von sporthabicht (22.12.2013 um 08:41 Uhr)

  8. #38
    Meister Avatar von Börnie
    Registriert seit
    04.05.2013
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    351

    AW: LED Instrumentenbeleuchtung BA9S - R100R

    Wer sich mal "richtig" über LEDs informieren will findet hier

    http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html

    eine schöne Seite.

    Ich kenne einige LEDs für 12 V Gleichspannung deren Verhalten sich nicht
    einfach mit dem Ohmschen Gesetz erklären lässt. Weil diese nämlich eine Konstantstromquelle besitzen.
    Bedeutet, das die Stromaufnahme in einem Bereich zwischen zB 9 und 15 V gleich ist.

    Und ich habe auch nicht dimmbare LEDs kennen gelernt die sich wunderbar dimmen lassen :-)

    Ne LED ist halt keine GLÜHlampe, sondern ein elektronisches Bauteil.


    Gruss Börnie

    .

  9. #39
    Meister Avatar von Börnie
    Registriert seit
    04.05.2013
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    351

    AW: LED Instrumentenbeleuchtung BA9S - R100R

    Zitat Zitat von sporthabicht Beitrag anzeigen
    dort wo in aktuellen Autos LED's eingesetzt werden wird die Spannung auf 10,8V geregelt (Nummernschildbeleuchtung, Innenlicht, etc). Wenn die Nummernschildbeleuchtung grell und unharmonisch ist, dann hat einer nur die LED's reingesteckt, wenns harmonisch aussieht, dann ist das entsprechende Steuergerät angepasst.
    Ähhhm ... NÖ !

    Das hat "NUR" ( siehe unten ) was mit der Helligkeit der Leuchtmittel zu tun.
    Wenn man die guten LEDs mit der Phosphorbeschichtung nimmt sind
    die einfach "nur" zu hell - bzw eben deutlich heller als die gute alte
    Glühlampe.
    Würdest Du Glühlampen mit der gleichen Lichtleistung nehmen sähe das
    genau so unharmonisch aus.
    Zum Unharmonischen kommt dann noch die Lichtfarbe hinzu : die Glühlampe hat
    max 2500 k - die unharmonische LED 6500 - 8000 k.

    Fazit : das unharmonische Aussehen ist eine Kombination aus subjektiver
    Einschätzung ( Gewohnheit + Sympathie ), Lichtstärke und Lichtfarbe.


    Schöne Grüsse, Börnie

    .

  10. #40
    Avatar von sporthabicht
    Registriert seit
    27.10.2012
    Beiträge
    139

    AW: LED Instrumentenbeleuchtung BA9S - R100R

    Zitat Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
    Ähhhm ... NÖ !

    Das hat "NUR" ( siehe unten ) was mit der Helligkeit der Leuchtmittel zu tun.
    Wenn man die guten LEDs mit der Phosphorbeschichtung nimmt sind
    die einfach "nur" zu hell - bzw eben deutlich heller als die gute alte
    Glühlampe.
    Würdest Du Glühlampen mit der gleichen Lichtleistung nehmen sähe das
    genau so unharmonisch aus.
    Zum Unharmonischen kommt dann noch die Lichtfarbe hinzu : die Glühlampe hat
    max 2500 k - die unharmonische LED 6500 - 8000 k.

    Fazit : das unharmonische Aussehen ist eine Kombination aus subjektiver
    Einschätzung ( Gewohnheit + Sympathie ), Lichtstärke und Lichtfarbe.


    Schöne Grüsse, Börnie

    .
    Öhm, doppel Nö ;-)

    z.B. im S212 (Mercedes E-Klasse T-Modell) musst du bei Umrüstung von von Glühbirne auf LED an der Kennzeichenbeleuchtung im SAM Heck (Steuergerät) umkodieren um eine Spannung von 10,8V zu bekommen.

    Mit unharmonisch meine ich nicht die Lichtfarbe, sondern die Ausleuchtung, die zu fleckig ist bei der mit 12V betriebenen LED. Man hat dann keine hell/dunkel Übergänge, sondern alles überzogen hell.

    Wenn man die LED runterregelt auf 10,8V sieht es wieder harmonisch aus, nur halt in kaltweiss. Und mit den original Bauteilen ist dieser Umbau sogar zugelassen, was bei den ebay CAN-Bus fähigen LED nicht der Fall ist.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier