Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    Motorblock Getriebe Enantrieb reinigen

    Hallo,

    gibt es neben Glasperlenstrahlen eine andere Möglichkeit stark oxidierte Aluminium Teile einigermaßen sehenswert zu machen?

    Gruß

    Tony

  2. #2
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: Motorblock Getriebe Enantrieb reinigen

    Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Alu-Teufel und Ako-Pads,
    Einspruhen,ca. 15min wirken lassen dann "schrubben" anschließend abwaschen.Vorgang 2-3 mal wiederholen.
    *Trag Handschuhe und Schutzbrille,das Zeug ist aggressiv!

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: Motorblock Getriebe Enantrieb reinigen

    Akku-Schrauber mit einem Satz Messingbürsten und einer Dose WD-40 o.ä.

    Danach haben die Gußteile den (von mir sehr geschätzten) „in Würde gealtert”-Look und sehen nicht wie frisch aus der Fabrik aus, was beim Strahlen der Fall wäre.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (08.12.2013 um 13:35 Uhr)

  4. #4
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Motorblock Getriebe Enantrieb reinigen

    Hallo,
    ich hab das mit Schleifvlies 320 / 360 (in passende Streifen geschnitten) und ner Dose WD 40 und viiiiiel zeit gemacht.
    Hocker oder umgedrehte Bierkiste (leer) mitnehmen.
    Gutes Gelingen.
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Motorblock Getriebe Enantrieb reinigen

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt es neben Glasperlenstrahlen eine andere Möglichkeit stark oxidierte Aluminium Teile einigermaßen sehenswert zu machen?

    Gruß

    Tony
    Hallo Tony,
    gerade so sind sie doch sehenswert.
    Gruß
    Pit

  6. #6
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Motorblock Getriebe Enantrieb reinigen

    Aus gegebenem Anlaß bin ich jetzt auch mal gespannt, ob noch was kommt. Patient: verranzter (korrodierter) Motor & Getriebe.

    Hinter mir habe ich bereits:
    • Chemie: Linker Alureiniger (= Phosphorsäurehaltig). Wurde hier empfohlen. Mein Fazit: weitgehend wirklungslos, auch mit heftigem Schrubben und langem Einwirken.
    • "elbow grease": Schleifvlies. Macht eventuellen Dreck ab, aber gegen die Korrosion hilft's nicht.

    Es wird wohl dann doch auf das klassische Strahlen (und dort vermutlich mit Glasperlen, das überlasse ich aber dem Betrieb) hinauslaufen, und danach Motor zerlegen und reinigen (Teilzerlegung stünde sowieso an). Ich habe nix gegen "wie neu" für einen Neuaufbau.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #7
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Motorblock Getriebe Enantrieb reinigen

    Hi, habe bei meiner 33 Jahre alten Z 440 Ltd auch alles mögliche versucht. Zu guter Letzt habe ich die Teile selbst sand gestrahlt und nach gründlicher Reinigung dann an der Ständerbohrmaschine mit Messingbürsten abgebürstet.
    Gruß Lutz

  8. #8
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Motorblock Getriebe Enantrieb reinigen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0895.jpg 
Hits:	227 
Größe:	140,0 KB 
ID:	85169 Hallo Gerd, weiß nicht wie schmutzig Deine Teile sind,
    aber ich habe gute Erfahrung mit dem Linker Reiniger gemacht.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1853.jpg 
Hits:	261 
Größe:	154,7 KB 
ID:	85170natürlich kommt man nicht ohne Messingbürste zu dem Ergebniss. Aber alles in Allem verkürzt sich die Arbeitszeit schon enorm.
    Bei dem Motor war ich lange auf der Suche nach der Bürste für die Kühlrippen, mein Tipp Cal.7.5mm Waffengeschäft.

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  9. #9
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motorblock Getriebe Enantrieb reinigen

    Hallo,

    danke für die vielen Erfahrungen. Das Thema ist wohl nicht trivial.

    Mich stört nicht das oxidierte Alu, ist an meiner aktuellen 100S genauso und ist auch dem Alter angemessen, da hat Pit schon recht. Mich stören die schwarzen / dunklen Flecken und die weißem Schlieren, die an manchen Stellen zu finden sind, siehe Fotos. Die ist in meinen Augen verranzt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2013-12-09-336[1].jpg   2013-12-09-337[2].jpg   2013-12-09-338[1].jpg  

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: Motorblock Getriebe Enantrieb reinigen

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für die vielen Erfahrungen. Das Thema ist wohl nicht trivial.

    Mich stört nicht das oxidierte Alu, ist an meiner aktuellen 100S genauso und ist auch dem Alter angemessen, da hat Pit schon recht. Mich stören die schwarzen / dunklen Flecken und die weißem Schlieren, die an manchen Stellen zu finden sind, siehe Fotos. Die ist in meinen Augen verranzt.
    Die Oberfläche schreit nach Öl.

    Ich würde zunächst mal eine Wäsche mit einem Motorrad- oder Alufelgenreiniger vornehmen. Dabei auch die vergaser usw nicht vergessen. Das alles auch mit kleinen und mittleren Bürsten reinigen. Nur einsprühen und warten das was abfällt funktioniert nicht. Ne Woche zuvor mit WD 40 oder ähnl. einsprühen und einweichen lassen. Dann nach der Wäsche wieder einsprühen, ne Woche warten und schauen, was noch da ist.

    Den Rest mit WD 40 und rotierender Messingbürste bearbeiten.

    Toi,toi,toi.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier