Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6

    Motorklingeln trotz richtigem Zündzeitpunkt

    Hallo 2-Ventiler,

    meine 72er R60/5 lässt den Motor in bestimmten Situationen klingeln.

    1) Tritt bei kaltem Motor nicht auf, je wärmer die Außentemperatur, desto schneller tritt das klingeln auf. Ist der MOtor warm klingelt es nach Maßgabe von Punkt 2.
    2) Motor klingelt nur, wenn unter Last mit ca. 3/4 geöffnetem Hahn beschleunigt wird. Sobald der Hahn voll auf Durchzug steht oder vom Gas gegangen wird, hört das klingeln sofort auf.
    3) Ventilspiel und Zündung sind korrekt eingestellt.
    4) Ich fahre ausschließlich 98 Oktan Super Plus ohne Bleiersatz oder Additive.
    5) Ich weiß nicht, ob die Maschine auf Bleifrei-Betrieb umgebaut wurde (oder überhaupt werden muss). Kann es damit zusammenhängen?
    6) Motor läuft ansonsten sehr gleichmäßig und kraftvoll, keine Leistungseinbußen auf den letzten 8.000 km.

    Woran kanns liegen? Vielen Dank im Voraus

    Philip



    Woran kann

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Motorklingeln trotz richtigem Zündzeitpunkt

    Zitat Zitat von kickphlip Beitrag anzeigen
    Hallo 2-Ventiler,

    meine 72er R60/5 lässt den Motor in bestimmten Situationen klingeln.

    1) Tritt bei kaltem Motor nicht auf, je wärmer die Außentemperatur, desto schneller tritt das klingeln auf. Ist der MOtor warm klingelt es nach Maßgabe von Punkt 2.
    2) Motor klingelt nur, wenn unter Last mit ca. 3/4 geöffnetem Hahn beschleunigt wird. Sobald der Hahn voll auf Durchzug steht oder vom Gas gegangen wird, hört das klingeln sofort auf.
    3) Ventilspiel und Zündung sind korrekt eingestellt.
    4) Ich fahre ausschließlich 98 Oktan Super Plus ohne Bleiersatz oder Additive.
    5) Ich weiß nicht, ob die Maschine auf Bleifrei-Betrieb umgebaut wurde (oder überhaupt werden muss). Kann es damit zusammenhängen?
    6) Motor läuft ansonsten sehr gleichmäßig und kraftvoll, keine Leistungseinbußen auf den letzten 8.000 km.

    Woran kanns liegen? Vielen Dank im Voraus

    Philip
    Hallo,

    das ist typisch für die R60/5. Abhilft ist die Verdichtung zu erniedrigen. Dafür gibt es Aludichtungen die stärker sind an den Zylinderfüßen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Motorklingeln trotz richtigem Zündzeitpunkt

    Wie Walter schon sagt, ist die R60 dafür besonders anfällig.
    Typische Ölkohlenester im Brennraum begünstigen das Klingeln zusätzlich.
    Ich würde es auch mal mit der Reduzierung der Verdichtung versuchen. Die dickere Fußdichtung hat die Nr. 11 11 1 257 092 und kostet 3,68 je Stück.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6

    AW: Motorklingeln trotz richtigem Zündzeitpunkt

    Danke Jungs!

    die Dichtung werde ich ausprobieren. Ich habe tatsächlich an beiden Füßen auch immer leichten ölnebel...

    gutes Wochenende Euch und viele Grüße

    philip

  5. #5

    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Amersfoort
    Beiträge
    24

    AW: Motorklingeln trotz richtigem Zündzeitpunkt

    Zuendung einstellen af 6 Grad und Vergasenadel etwas hoeher hilft meistens

  6. #6
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.140

    AW: Motorklingeln trotz richtigem Zündzeitpunkt

    Mein R60/6 Motor mit 800 er Pötten und oginool Köppen und Gasern klingelt aber auch , wie aktuell feststellen mußte , bei Probefahrt mit meinem Bobber .
    Trotz sündhaft teurer komplettrevision durch Fachfirma in Ffm


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier