Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2013
    Ort
    93343 Essing
    Beiträge
    40

    Hilferuf!!!! Multiinstrument T&T von Louis komm nicht mehr weiter

    Hallo erst einmal an Alle,
    da ich nun nach nächtelangem Forum-Gelese auf keine Lösung gekommen bin, hoffe ich nun, dass da draußen jemand ist, der mir helfen kann.
    Kurz zu mir: bin 35 Lenze, machte vor ca. 1,5 Jahren den Motorradschein und kaufte mir im Frühling mein erstes Motorrad; durch einen Spätzel infiziert eine R100 RS Bj. 77. Seitdem fahre ich hier im Altmühltal Nähe Kelheim spazieren .
    Dank dieses Forums schaffte ich die Verkleidung zu demontieren und noch ein paar andere Sachen, nun wollte ich die Original Tacho Einheit abbauen, da es mir nicht zusagt ich holte mir bei Louis das besagte T&T Instrument DZM und analoges Tacho. Nachdem ich den Kabelbaumstecker abgezwickt habe (12 polig), versuchte ich das Ding anzuschließen und habe es nun nach langer, langer Zeit geschafft die Ladekontrolllampe, Fernlicht und Neutral anzuschließen. Nun wollte ich den DZM aktivieren und der zeigt an was er will. Der Vorbesitzer hat die Silent Hektik Zündung "Power Block" verbaut.
    Ich habe schon nachgelesen: DZM Kabel auf K1 Masse, so war der alte auch angeschlossen. Hab die Einstellung der Zündung angepasst, 1 Signal pro Umdrehung doch zeigt das Ding min. 10000 Umdrehungen im Standgas an. Jetzt hab ich gelesen, dass man einen 10 k Ohm Widerstand zwischen K1 und DZM schalten kann bei einer "tripple Spark" Technik der Zündung.
    Weiß jemand ob das bei meiner auch der Fall ist, kann nirgend wo was finden drüber. Wenn mir jemand helfen könnte wäre das Wahnsinn, möchte ungern auf das alte Teil wieder zurück rüsten. Außerdem weiß ich immer noch nicht, wie die Blinker schalten, bekomme kein Signal von meinen Restkabeln: hab da noch 4 Kabel baumeln grün-schwarz, schwarz-grün, blau-braun, blau-grün. Keine Ahnung wie ich die verwerten soll. Und zu guter Letzt musste ich noch feststelle dass meine Heckleuchte seit der Tachoaktion nicht mehr tut wie ich will inkl. Bremslicht (Lampe ist noch gut). Kann das mit dem Kabelbaumstecker zusammenhängen oder nur Zufall? Ach ja Sicherungen scheinen auch ganz zu sein. Ich weiß es ist nun jede Menge und nun könnt ihr vielleicht verstehen, wie verzweifelt ich bin. Habe versucht es alleine hin zu kriegen aber brauche nun dringend Rat ...

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Hilferuf!!!! Multiinstrument T&T von Louis komm nicht mehr weiter

    Zunächst willkommen im Forum.

    Baue zunächst einen Batterietrennschalter ein, bevor Dir der Stuhl abrennt.

    Dann stelle ich mal keck die Frage ob Du dich schon mit dem hier in der abgelegten Stromlaufplan beschäftigt hast.

    Damit kommt man zunächst ein ganz gewaltiges Stück weiter, bevor Du anfängst Widerstände in den Kabelbaum zu operieren.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    05.10.2013
    Ort
    93343 Essing
    Beiträge
    40

    AW: Hilferuf!!!! Multiinstrument T&T von Louis komm nicht mehr weiter

    Hallo danke dir erst einmal für dein Interesse an meinem Problem !

    Was meinst du mit Batterietrennschalter? Hatte auch schon Angst wegen Kabelbrand , soll ich den in die Dauerplus Leitung einbauen
    die zum Tacho geht ? Meinst du ne kleine Sicherung ?
    Schaltplan im Werkstattbuch hab ich schon versucht zu lesen, konnte ein paar Sachen erkennen naja bin leider kein Elektriker!!!

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Hilferuf!!!! Multiinstrument T&T von Louis komm nicht mehr weiter

    Infos zum BTS findest Du hier

    Ansonsten erst mal Schaltplan studieren und immer fleißig die Suchfunktion benutzen.

    Wenn dann Fragen auftauchen diese wieder hier stellen.

    Da gibbets es dann genügend "Elektriker" die helfen können....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Hilferuf!!!! Multiinstrument T&T von Louis komm nicht mehr weiter

    Hallo chilltermite Willkommen im Forum!
    Ich sage mal so, 12 Kabel durch zu knipsen, ohne sicher zu sein wozu sie da sind ist schon ein mutiger Schritt!

    Ich gehe mal davon aus das du minus von der Batterie abgeklemmt hast.
    An deiner Stelle würde ich als erstes, an Hand der Farben und dem Schaltplan alle Kabel mit Klebeband bezeichnen wofür sie da sind.

    Dann folgt der nächste Schritt.

    Herumexperimentieren bringt nix, wahrscheinlich kann hier im Forum auch ein Mathematiker berechnen um wieviel schlechter oder besser deine Chancen durch experimentieren sind als ein Lottogewinn.
    Ich denke aber schon, hier wird dir geholfen.
    Geändert von Reinhard (14.12.2013 um 20:07 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Hilferuf!!!! Multiinstrument T&T von Louis komm nicht mehr weiter

    Was die Kabel zum Kombistecker betrifft:

    schwarz-weiß: Blinkerkontrolle (+)
    braun-grün: Öldruckkontrolle (-)
    grau-schwarz: Beleuchtung (+)
    blau: Generator
    braun-blau: Bremsflüssigkeitsstand (-)
    braun-schwarz: Leerlaufkontrolle (-)
    braun: -
    weiß: Fernlichtkontrolle
    grün-blau: +

    Zumindest für den Originalzustand Modell 77 gilt das.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587

    AW: Hilferuf!!!! Multiinstrument T&T von Louis komm nicht mehr weiter

    hi,

    was den Drehzahlmesser angeht, da gibt es doch an den SH Zündboxen ein graues Kabel extra für elektronische Drehzahlmesser (alte Boxen haben das nicht) Ist der T&T mit der SH Zündbox so verbunden, läuft der Drehzahlmesser einwandfrei. Und ganz ruhig bleiben, das wird schon.

    Gruss
    Matthias
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  8. #8

    Registriert seit
    05.10.2013
    Ort
    93343 Essing
    Beiträge
    40

    AW: Hilferuf!!!! Multiinstrument T&T von Louis komm nicht mehr weiter

    Danke schon mal an alle

    Das mit dem grauen Kabel hab ich schon irgendwo gelesen, leider gibt's das bei mir nicht. Habe es nun auf dem schwarzen Hängen. (und geht so leider nicht )

    Das mit den kabelfarben wird ich Morgen gleich mal Kontrollieren ich glaube ein schwarz- weises gibt's bei mir nicht .
    Wird die Blinker-Kontrollampe nur von einem Kabel geschalten?
    Braucht nicht extra Masse oder so ???

    Und ja kenn mich zwar nicht so Gut aus, wie gesagt 1 Motorrad, kein Elektriker, aber Batterie hab ich abgeklemmt vor dem Cut.

  9. #9

    Registriert seit
    05.10.2013
    Ort
    93343 Essing
    Beiträge
    40

    AW: Hilferuf!!!! Multiinstrument T&T von Louis komm nicht mehr weiter

    Hallo wollte mal aktuellen Stand durchgeben !
    Kabel gefunden aber Blinker anzeige brennt immer,ob Blinker an ist oder nicht egal ?
    DZM will nicht richtig .



    Gruss Tom

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier