Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.004

    16 Zoll Räder vorne und hinten

    Hallo Gespannfahrer,

    ich überlege, mein Gespann von vorne und hinten 18 Zoll auf vuh 16 Zoll zu ändern. Bereifung soll 5.00 - 16 werden. Kann mir einer sagen, ob das hinten passt rechts bei der Schwinge bzw wie weit muss ich die Felge nach links aus der Mitte speichen, damit es passt? Felge sollte eine 3.00-16 werden, vielleicht 3.50 -16. Bereifung 5.00 - 16 AVON Safety Mileage.


    Bin gespannt auf Eure Antworten

    Gruß

    Friedel



    Hat KEINER eine Idee ? ? ? ?
    Geändert von Fritzel (16.12.2013 um 18:15 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.103

    AW: 16 Zoll Räder vorne und hinten

    Hallo Friedel,
    dazu müsste man erstmal wissen, um welches Motorrad es sich handelt. Welche Schwinge? Einarm??? oder was????
    Gruß
    Pit

  3. #3
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.004

    AW: 16 Zoll Räder vorne und hinten

    Hallo Pit,

    es handelt sich um eine 60/6 mit momentan K 100 Gabel und 18 Zoll 120/90 -18 vorne und hinten.

    Mein Gedanke ist, das ganze etwas tiefer zu legen.

    Nur so ne Idee.

    Gruß


    Friedel

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.103

    AW: 16 Zoll Räder vorne und hinten

    Hallo,
    dann müsste das passen. Warum nimmst du nicht gleich 15Zoll? Da bekommst du 135-er Reifen rein.
    Gruß
    Pit

  5. #5
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.004

    AW: 16 Zoll Räder vorne und hinten

    Hallo Pit,

    das gefällt mit optisch nicht so sehr.

    ich möchte das gerne so ein bisschen Bobbermäßig Oldschool haben mit dicken Ballonreifen, deshalb ja auch 5.00 - 16 Bereifung.

    Von den Kilometern kommen da nicht so viel zusammen. Reifenverschleiß ist also kein Kriterium.

    Ich möchte nur gerne wissen, ob ich bei einem 5.00 - 16 genug Platz habe am Kardan, bzw wie weit ich nach links rüber muss.

    Gruß


    Friedel

  6. #6
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: 16 Zoll Räder vorne und hinten

    Ich habe hinten im Gespann 155/60-15 drin auf ner 4.00 EML Verbundfelge, zum rechten Schwingenholm (bei dem die Ausbuchtung nach hinten zum verlängert wurde) sind 5mm Platz. Zum Reifenwechsel muss das HAG raus, aussermittig ca. gute 2cm, beim Fahren ist das völlig egal, davon merke ich nichts, sieht nur scheisse aus.
    Wie breit ist der 5.00 denn tatsächlich? Nen BT45 in 4.00 geht grad so durch zwischen HAG und linkem Schwingenholm.
    Im Stier, ist die gleiche Schwinge mit 150/70-17 auf 4.25/17 Offset Speichenfelge, da ist ein Spurversatz von 15mm, das konnte ich optisch noch gut mit angleichen des Rahmenhecks kaschieren, der Versatz ist zwar da, fällt aber nicht auf.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  7. #7

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.103

    AW: 16 Zoll Räder vorne und hinten

    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    Hallo Pit,

    das gefällt mit optisch nicht so sehr.

    ich möchte das gerne so ein bisschen Bobbermäßig Oldschool haben mit dicken Ballonreifen, deshalb ja auch 5.00 - 16 Bereifung.

    Von den Kilometern kommen da nicht so viel zusammen. Reifenverschleiß ist also kein Kriterium.

    Ich möchte nur gerne wissen, ob ich bei einem 5.00 - 16 genug Platz habe am Kardan, bzw wie weit ich nach links rüber muss.

    Gruß


    Friedel
    Hallo Friedel,
    Volker hat das ja schon mal recht gut beschrieben. Man müsste jetzt wissen, wie breit der Reifen ist. Aber ich denke, das passt.
    Ich habe für den 135-er Reifen nicht viel außer Mitte einspeichen müssen. Habe allerdings noch die alte, originale 69/S Schwinge drin. Ist nur auf /7 Antrieb umgeschweißt. Bei mir muss zum Reifenwechsel auch das HAG raus. Aber damit kann ich leben. So oft wechsel ich den Reifen nicht.
    Gruß
    Pit

  8. #8
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.004

    AW: 16 Zoll Räder vorne und hinten

    Hallo Gespannfreunde,

    vielen Dank für Eure Tips.

    Ich werde damit mal zu meinem Reifenbauer meines Vertrauens(Walmotec) gehen und sehen, was er machen kann.

    Schöne Weihnachtstage, gesundes neues Jahr und eine pannenfreie Saison 2014.



    Friedel

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.103

    AW: 16 Zoll Räder vorne und hinten

    Hallo Friedel,
    da bist du gut aufgehoben.
    Dir ebenfalls die besten Wünsche.
    Gruß
    Pit

  10. #10
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: 16 Zoll Räder vorne und hinten

    Der Herr Walter von Walmotec ist schon mal ne Top Adresse, da lasse ich auch alles machen!

    Ne 3.00" x 15" Speichenfelge (für Autoreifen) mit 135/70-15 sollte kaum sichtbar aus der Spur laufen, geht auch ganz ordentlich zwischen HAG und linkem Schwingenholm durch.
    Darum fragte ich wie breit der 5.00x16 Reifen tatsächlich ist.
    ganz rein theoretisch sollte ein 5" breiter Reifen ja 127mm breit sein, aber in der Praxis hat das schon der BT45 in 4.00x18" da kocht jeder seine eigene Suppe!
    Nen Continental Winterreifen TS 760 in 135/70-15 auf 3.00 Felge ist auch so knapp 130mm breit.
    Der Bridgestone BT45 ist aber auch so ziemlich der breiteste seiner Klasse.
    Von der tatsächlichen Breite des letztendlichen Reifens hängt somit einiges ab. Wie weit muß ich nach links speichen? Brauche ich ev. sogar eine offset Felge (Da liegen die Speichenpunzungen aus der Mitte), muss die Schwinge umgearbeitet werden?
    Bei Reifen die breiter sind als tatsächliche ~130mm, da kann es knapp werden beim Radausbau, da muss das HAG mit abgebaut werden und es kommt immer mehr zum sichtbaren Spurversatz.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier