Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 230
  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    132

    Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Hallo zusammen und frohes Neues!

    Komme vom Motor-Talk.de und hab den Tipp bekommen, mich hier auch mal umzusehen. Von daher -



    Schon länger, eigentlich ehrlich gesagt schon immer reizt mich die GS. Bin durch Familie und akute Kohleknappheit nie dazu gekommen, mich näher drum zu kümmern :-) Ihr kennt das ja ...


    Eigentlich schlägt mein Herz auf der Honda-Seite, sodass eine alte Twin oder ne neuere Varadero meine bisherigen Favoriten sind. Jetzt stehe ich aber vor einer 92er 1000er GS in meiner Wunschfarbe gelb-schwarz.


    EZ 02/92, 25Tkm, 2. Hand. Steht seit 2006 in Garage zugedeckt und abgemeldet. Grund für die damalige Abmeldung war ein Elektronikdefekt, den man aus bislang nicht bekannten Gründen nicht reparieren wollte. Die Rede ist von einem Steuergerät, das ca. 500€ kosten würde...

    Frage: Kann man eine 92er 1000er kaufen oder ist das ein Fass ohne Boden? Was macht man mit der Maschine nach 8 Jahren Standzeit als erstes? Was wird auf mich zukommen? Gesamtzustand sehr gut. Ein Wochenende polieren und so, dann steht die Kiste wieder gut da. Speichen scheinen Rostansatz zu haben (vorne zumindest), ebenso Auspuff an den Knicken. Keine Risse in Bank und Verkleidung.

    Welches Bauteil könnte sich da wohl nach 25Tkm und 10-12 Jahren Alter verabschiedet haben? Gibts da Vermutungen?

    Wie steht es generell um die Zuverlässigkeit der 92er GS im Vergleich zu anderen Baujahren?
    Was darf sowas kosten?

    danke euch für erste Tipps.
    Gruß,
    MArkus

  2. #2
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    655

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Hallo Markus,

    herzlich willkommen. Eine 92iger GS... da kannste bei entsprechendem Preis nicht viel Falsch machen. Nimm am besten jemanden mit, der sich mit BMW auskennt.

    Das mit dem Steuergerät ist halb so wild. Das kann nur das Zündmodul und/oder die Zünsdpule sein. Bekommst Du gebraucht fürn Appel und nen Ei.

    Viel Erfolg
    Geändert von flieger (02.01.2014 um 16:58 Uhr)
    Viele Grüße
    Wolfgang

  3. #3

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Wenn es der Zündauslöser ist,satte 400 Euro.
    Bastler.

  4. #4
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    655

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Wie konnte ich den vergessen. Oder auf Ignitech umbauen
    Viele Grüße
    Wolfgang

  5. #5
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Hallo und Willkommen im Forum.
    Hier kannst du alles über die GS erfahren, nutze auch die Datenbank da wirst du staunen was dort alles steht.
    Einwenig technisches Verständnis sollte man für ein ca. 20 Jahre altes Motorrad schon mit bringen wenn man nicht bei jeder Kleinigkeit eine Werkstat aussuchen möchte. Eine GS 100 ist sehr Werkstatt freundlich und es gibt keine Geheimnisse und es gibt so gut wie alle Ersatzteile bei BMW in 2-3 Tagen wenn sie nicht im Geschäft liegen.
    Einen Preis zu nennen ist immer schwierig es werden so 2-4 tausend € gezahlt.
    Was da 500 € kosten soll
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #6

    Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    132

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    danke für die schnellen, netten Antworten!

    Erfahrung im Schrauben habe ich bislang nur an älteren Saabs und eine Honda Four '74 hab ich komplett von Null aufgebaut...

    BMW moppeds sind bislang 100% Neuland.

    Der Preis, der aufgerufen wird von meinem GS Verkäufer ist 3-stellig und das Teil sieht mMn wirklich gut aus. 24Tkm, die man sieht. Da wurden ein paar Deutschlandtouren gefahren über 10 jahre, das wars. Schätze, dass das Teil von 92-ca. 2000 oft gefahren wurde, dann deutlich weniger und ab Sommer 2005 gar nicht mehr.

    Ich denke, dass ich so oder so zuschlagen werde. Im 2-Mann Betrieb schwächeln die 60 PS sicher schon ordentlich, oder?

    naja, ich les mich mal durch die Seite heir durch. Werde aber sicherlich 10000 Fragen stellen :-)
    Schonmal als Vorwarnung...

    danke und bis bald,
    Markus

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    3-stellig? Sofort zuschlagen!

    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Bei dreistellig gibts normalerweise nicht viel zu überlegen, wenns nicht gerade die letzte Grotte ist.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    655

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    3-stellig. Gibt es so etwas nicht nur im Märchen. Sofort klarmachen!!!!!!
    Viele Grüße
    Wolfgang

  10. #10
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Ich denke, dass ich so oder so zuschlagen werde. Im 2-Mann Betrieb schwächeln die 60 PS sicher schon ordentlich, oder?

    Der ist gut😜
    bei einem 1000er Boxer schwächelt gar nix

    das war jetzt Blasphemie

    Schnellere gibbet natürlich immer

Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier