Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 230
  1. #31

    Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    132

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Danke euch für die Links und Tipps. Ja, der Chokezug sieht nicht ganz frisch aus :-)
    Rost im Getriebe? Das wäre jetzt mein Albtraum. Welches ist denn wohl die beste Anleitung zu dem Mopped? Orientiere ich mich an dem WHB, das hier auf der Seite verlinkt ist? Getriebe Öffnen ist jetz nicht mein Spezialgebiet....

    Wo fange ich generell an? Sie steht jetzt seit Sommer 2005 oder 2006 in einer trockenen Garage, nie Regen! Was sollte ich in Bezug auf Ventiltrieb, Kolben Zylinderkopf unternehmen? Gar nichts oder sollte ich das einfach profilaktisch öffnen?

    Mein Ziel ist, dass der Motor läuft und die Elektrik geht. Somit würde ich jetzt erstmal alle Öle ablassen und Filter wechslen. Dann alle Öle erneuern (welche Öle? Soll ich mich nach WHB richten oder habt ihr da bessere Tipps?) und dann mal eine neue Batterie (wie oben empfohlen) verbauen und gucken, was an der Zündung denn nin wirklich defekt ist.

    Wo kauft man denn als GS Fahrer seine Brocken? Beim Freundlichen oder gibts die Shopempfehlung schlechthin im Netz?

    Hoffe, ich hab mich nicht übernommen...

    danke euch,
    Markus

  2. #32
    Avatar von michelino
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Beiträge
    638

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Guck hier mal im grünen Bereich .... Meine Erfahrung bisher durchweg gute Beratung und i.d.R. gibt es auch Forumsrabatt
    Gruß Michael

    2 V Jagdgeschwader

  3. #33
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Wg. Rost im Getriebe mach Dir keine Sorgen, der Mechaniker scheint das Wasser ja seinerzeit rechtzeitig diagnostiziert zu haben und anschließend frisches Öl drauf gefüllt. Wenn Du jetzt das Getriebeöl ablässt und es ist weder schwarz (alt) oder hell und klar (frisch) sondern milchig oder gar rostig, dann wirds übel. Muss aber nicht sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #34
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Blick ins Getriebe schadet sicher nicht, zumindest mal das Öl ablassen und erneuern. Wenn du mit Lagerschaden weiterfährst (so er denn vorhanden), riskierst Du u.U. einen erheblich grösseren Schaden.
    Was ich jetzt übrigens an Deiner Stelle mit der Kiste machen würde: Alle Flüssigkeiten, Öle und Filter neu, Kardanwelle staburagsen und dann mal ne schöne Strecke fahren. Dann merkst Du (hoffentlich) schon, was wo im Argen liegt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #35

    Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    132

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Danke euch! Staburagsen????

    Also wirklich "nur" alle Öle tauschen und Elektrik prüfen und neue Batterie und dann den Starter drücken??? Dass da irgend was feststeht und ich mir beim ersten Startversuch den ganzen Bock zerreisse ist unwahrscheinlich?

    danke,
    markus

  6. #36
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Zitat Zitat von bugbomber Beitrag anzeigen
    Danke euch! Staburagsen????

    Also wirklich "nur" alle Öle tauschen und Elektrik prüfen und neue Batterie und dann den Starter drücken??? Dass da irgend was feststeht und ich mir beim ersten Startversuch den ganzen Bock zerreisse ist unwahrscheinlich?

    danke,
    markus
    Daß Du natürlich noch das Ventilspiel einstellst und den Motor mal per Hand/Kickstarter durchdrehst ist natürlich klar
    Ansonsten wär ich da wirklich schmerzfrei. Leb oder stirb, Motor
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #37
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Das habe ich bei meiner Guzzi auch so gemacht. Nach viiiiielen Jahren Stillstand frisches Öl, Batterie neu und ab.

    Achja, guck mal auf die DOT der Reifen, wenn die uralt sind solltest Du sie erneuern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #38
    traebbe
    Gast

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Hallo Markus,

    du hast immer noch nicht verraten, wo dein Haus wohnt.
    Wenn wir das wüssten, könnte oder würde evtl. ,al jemand ein Blick auf die Maschine werfen und dir evtl auch mal den einen oder anderen Tip geben.
    Theorie ist schön und gut, sehr schnell schraubt man aber was kaputt.

  9. #39

    Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    132

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Danke euch, wohne bei Giessen, 60km nördlich von Frankfurt Main.

    Gruß,
    MArkus

    Edit: Ach nochwas fällt mir gerade auf. Der Vorbesitzer hat 1996 das Federbein getauscht bei BMW gegen eines, das laut Teilenummer und Google ein Federbein für die R100GS PD ist. Waren das die gleichen Beine bei PD und Nicht-PD?
    Warum sollte man das Bein bei einem 3 jährigen Mopped und knapp 15TKM auf der Uhr wechseln?
    Geändert von bugbomber (04.01.2014 um 21:41 Uhr)

  10. #40
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Daß Du natürlich noch das Ventilspiel einstellst und den Motor mal per Hand/Kickstarter durchdrehst ist natürlich klar
    Ansonsten wär ich da wirklich schmerzfrei. Leb oder stirb, Motor
    Aber ohne den Starterzug geht da nix, wenn die Hebel am Vergaser nicht hängen bleiben, müsste das Schiebestück im Verteiler klemmen.
    Neuer Spitt, Schwimmerkammern säubern und Funkentest mit aufgelegten Zündkerzen (im Stecker) ersparen dir wüstes Anlasserorgeln.
    Bitte noch nachschauen ob kein Tier im Luftfilter "wohnt". (Nest)
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier