Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 230
  1. #41
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Zitat Zitat von bugbomber Beitrag anzeigen
    Also wirklich "nur" alle Öle tauschen und Elektrik prüfen und neue Batterie und dann den Starter drücken???
    Hallo,

    Würde ich so nicht machen. Lieber: Zündkerzen raus, ein bisschen Sprühöl in die Kerzenöffnungen. Und dann leer mit dem Kickstarter so 10-15 mal druchdrehen, bis öldruck vorhanden ist (Kontrollleuchte geht aus). Dann erst den richtigen Startversuch.

    Ich hatte schon mal eine "Langzeitstillegung" mit ~10 Jahren, die auch nicht ordentlich konserviert wurde. Hauptproblem war das "umgekippte" Benzin im Tank und die offenen Benzinhähne, so dass das Zeugs auch noch in die Vergaser kam (Achtung: Langzeitstillegungen heute immer mit leerem Tank, früher war das anders). Im Detail war bei meiner in Kurzform folgendes:


    • R100R, BJ 1992, EZ 1994, nach Kurzzulassung mit 250 KM weggestellt. Mein Kauf und Wiederinbetriebnahme 2003/2004
    • Tankinnenbeschichtung durch umgekipptes Benzin aufgelöst -> Neubeschichtung Tankinnenseite
    • Tanksiebsiebe und Benzinhähne verklebt -> Austausch Siebe, Hähne zerlegt und ultraschallgereinigt
    • Vergaser durch altes Benzin (Benzinhahn war offen) verklebt. Korrosion an den Schwimmerkammern und den Düsen -> Ultraschallreinigung der Vergaser in mehreren Durchgängen, Düsen und Schwimmer und Dichtsatz getauscht, ein Vergaser wurde komplett getauscht, weil im Verteilsystem der Übergangsbohrungen nicht entfernbare Schäden waren.
    • Leichte Kontaktschwierigkeiten an den Tastblinkschaltern (Blinker gingen nicht zuverlässig) -> aufgeschraubt und Kontaktspray rein.
    • Kupplung verklebt/trennte nicht -> auf den Hauptständer, 5. Gang rein (Hinterrad in der Luft), Motor angelassen etwas Gas und ein paar mal auf die H-Bremse getreten, dann ging das wieder.


    Also insgesamt nichts Schlimmes für die ~10 Jahre Standzeit. Weit entfernt von den vielen "Standschäden"-Schauermärchen, die so erzählt werden (undichte Simmerige, harte Gummiteile etc.). Die Kiste fährt seit einigen Jahren mit den o.g. Überholungen absolut unauffällig.

    ABER: Das Geschriebene bezieht auf ein Motorrad, das bei der Stillegung fast "neu" war und halbwegs trocken steht. Wenn diese Parameter anders sind (z.B. Wasser im Getriebe) kann das "Standschäden Fazit" natürlich auch anders ausfallen.

    Grüße
    Marcus

    Nachtrag: Fotos (hab ich schon mal gezeigt, passt aber gut): Blink in das Tankinnere. Im Uhrzeigersinn außen Loichfraß in der gereinigten Schwimmerkammer, Korrosion an der Düsennadel und Nadeldüse, Schwimmerkammer und Vergaserkörper vor Reinigung, Tanksiebe.



    Geändert von mk66 (04.01.2014 um 22:19 Uhr)

  2. #42
    Heizer Avatar von Papa
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    694

    Eicon16 AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Hallo Markus

    ein Servus hier im Forum.
    Du hast das Moped ja fast geschenkt bekommen.

    Ich bin auch der Meinung das nicht viel dran zu machen ist.
    Aber wart mal ab.
    Sicher kann dir jemand aus dem Forum bei deinem Startversuch helfen.
    Alle Öle einschl. Gabelöl- Ölfilter- Luftfilter usw. solltest du für ca. 200 € bekommen.
    Gute Adressen dafür sind z.B.
    der Franco hier aus dem Forum
    http://boxertechnikberlin.de/

    oder auch Rabenbauer
    https://www.rabenbauer.com/firmenprofil/ueber_uns.html

    Am Getriebe kannst du selbst denke ich nichts machen.
    Aber alle Öle wechseln, Ventile einstellen usw. solltest du hinkriegen.
    Macht auch Spaß sein Motorrad besser kennen zu lernen,

    Ja dann allzeit Gute Fahrt
    Gruß
    Peter
    Gruß aus dem bayr. Wald
    Peter

    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko (Hildegard von Bingen)

  3. #43

    Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    132

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Habs jetzt doch nicht mehr ausgehalten und ging noch mal in die relativ kalte Garage...
    Da ich mal eine 74er Four aufgebaut habe, bin ich einiges an Schmodder und festen Schrauben, Siff und dergleichen gewohnt und bin entsprechend auf alles vorbereitet. Nur hier reden wir von einem Mopped, das 20 Jahre jünger ist als die Honda und vor 8 Jahren noch lief. Das war bei der Honda nicht so.

    Die GS sieht ordentlich aus, die alte Gericke Batterie hab ich ausgebaut, der Luftfilter samt Kasten sieht ok aus, Filter wie neu. Diese "Glocken" im Kasten sind mit weißem Kritzelkram angelaufen.

    Tank: Hab ich abgenommen, Deckelgewinde ist rostig, Schloss funktioniert. Sprit riecht nach Sprit und ist klar. Wenn ich in den Tank reinleuchte, sehe ich kaminroten Tankboden. Keine Ahnung ob das so sein soll, ob das Original ist oder eine Beschichtung. Rost ist es nicht :-)

    Stinken tuts aus den Spritschläcuehn zum Vergsaer hin bestialisch nach "unbekannt". Wisst ihr evtl. besser. Dieser strenge, Mief. Mischung aus Sprit, Öl und Lack. Stinkt penetrant.

    Die kleine rückholfeder des rechten Vergasers, die den Chokebetrieb unterstützt, ist weg bzw. gebrochen. Die brauche ich schonmal auf jeden Fall.

    Lässt man die Zündkabel und alten Stecker so oder sollte ich das alles komplett neu machen? Die Spule lässt sich prüfen?

    Die oberen (4) Innensechskantschrauben, die den Endtopf halten sind völlig verrostet.

    Die Getriebekontrollschraube lässt sich zZt nicht aufdrehen, bombenfest.

    Der Ölmessstab liess sich leicht rausdrehen und hat im Sollbrereich den richtigen Ölstand in der richtigen Farbe!

    Sowiet zum ersten Bericht. Morgen lass ich die Supepn ab!

    Bis bald,
    M

  4. #44
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Hallo,

    noch ein paar Detailhinweise

    Zitat Zitat von bugbomber Beitrag anzeigen
    Stinken tuts aus den Spritschläcuehn zum Vergsaer hin bestialisch nach "unbekannt". Wisst ihr evtl. besser. Dieser strenge, Mief. Mischung aus Sprit, Öl und Lack. Stinkt penetrant.
    Schwimmerkammern abnehmen und nachschauen. Wenn Sprit in den Vergasern war und dort umgekippt ist, kann das größere Schäden erzeugen (siehe mein Beitrag oben).

    Zitat Zitat von bugbomber Beitrag anzeigen
    Die oberen (4) Innensechskantschrauben, die den Endtopf halten sind völlig verrostet.
    Bei denen vorsichtig zu Werke gehen. Die äußere Hülle des ESD ist bei dem Baujahr aus Edelstahl, die Schrauben und die Innereien aber nicht. Ich hab an der Stelle schon rundgedrehte Inbusse gehabt, dann wirds aufwändig. Was hilft ist viel Geduld und ansonsten: Rostlöser, Wärme und Kälte im Wechsel, Klopfen.

    Zitat Zitat von bugbomber Beitrag anzeigen
    Die Getriebekontrollschraube lässt sich zZt nicht aufdrehen, bombenfest.
    Ähnliches Problem wie bei den ESD Schrauben. Eventuell vom letzten Schrauber zu fest angezogen, ansonsten "klebt" der Aludichtring auch schnell. Achtung: Die Gewinde am Getriebe und Endantrieb sind schnell vergiesgnaddelt. Also auch hier vor allem Geduld und weitere Maßnahmen wie oben.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (04.01.2014 um 23:46 Uhr)

  5. #45

    Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    132

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Hi,

    so, nun ist es nach MItternacht und ich war nochmal dran :-)

    Motoröl und Getriebeöl sind abgelassen. Schrauben gingen mit gutem Halt und Verlängerung gut raus, allerdings wirklich mit nem recht starken Losbrechmoment. Hoffe, dass da nichts gebrochen ist. Sehen tu ich nichts dergleichen.

    Öle, wie oben schon gesagt, wie neu. Getriebeöl wie Rapsöl, null verfärbung ins Dunkle. Aber Öl steht sich ja bei NIchtnutzung auch ab, richtig?!

    Vergaser waren sicherlich mit Sprit gefüllt, warum haette der Vorbesitzer diese ablassen sollen? Will sagen, ich haette es gemacht, er aber sicher nicht!
    Mit größerem Schaden meinst du hoffentlich "nur" Vergaserprobleme, oder?

    Bislang ist das Mopped aber scheinbar sehr durchdacht und simpel konstruiert, das find ich super. Hoffe, ich werde nicht allzu sehr überascht.

    Gruß,
    Markus
    Geändert von bugbomber (05.01.2014 um 09:47 Uhr)

  6. #46
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Im Vergleich zu deiner Honda ist die BMW technisch ein Ackerschlepper.
    Das schaffst du also!
    Das Öl geht eigentlich nicht kaputt; solange es kein Wasser, Abrieb oder Säuren enthält, könnte es auch nach Jahren Standzeit drin bleiben. Aber nur durch Ablassen sieht man das.
    Die Vergaser -wenn von altem Sprit verklebt/verharzt- sind in der Regel nach intensiver US-Reinigung wieder tiptop.

    Mach mal weiter - das wird.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #47

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Egal was ist oder noch kommt - dieser Kauf war kein Fehler !
    Das Du da so locker bleib'st . . . ich hätte kein Auge zu bekommen bevor das Ding nicht einmal "geatmet" hätte . . .

    Viel Spaß mit dem neuen Moped !

    Grüße aus McPomm

  8. #48

    Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    132

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Ja, der Preis ist der hammer :-) Evtl. meinen es die Götter ja auch mal gut mit meinen Glück, was KFZ Käufe angeht *lach*...

    ich geh später ran ans Werk, zerpflück die Vergaser und drück mal die Gabel leer.

    bis dann,
    M

  9. #49

    Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    132

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Ok, dann hau ich schonmal die ersten Fragen raus, die mich seit Beginn an brennend interessieren. Natürlich lese ich das WHB und das Benutzerhandbuch, aber ich acte lieber auf Erfahrungswerte von GS Treibern :-)
    Ich leg mal los: Ich werde Zeit bedingt ein mitteldeutscher Schönwetterfahrer sein mit wenig KM im Jahr und 99,9% Strasse und zu 90% solo.

    1. Welche Ölsorten (Getriebe und Motor) schütt ich mir rein?
    2. Filter vom Freundlichen (original) oder egal?
    3. Luftfiler dito
    4. Plane Bosch W7DC zu nehmen, ok?
    5. Habe null Ahnung von Kardan. Wie geht man da vor? Wie wendet mal Staburags an? Für was ist das Opti*** Zeugs?
    6. Sollte man auf E-Zündung umbauen?
    7. Reifenfrage hab ich im anderen Thread ja bereits gepostet.
    8. Ist ein Paris Dakar Tank problemlos auf meiner Standard GS nutzbar? Bekommt man sowas noch gebraucht?
    9.Ist Stahlflex ein MUSS?
    10. Welche Bremsflüssigkeit?
    10. Welche Bremsbeläge kaufen?
    11. E10 verträgt die Kiste?
    12: Wie ist der Sprtverbrauch bei euch?
    13. Vergaser "Wieder Fit-Mach-Satz" hab ich im grünen Bereich bei einem netten Kollegen mal angefragt. Bei meiner Honda gab es Keyster Repair Kits, evtl. gibts das für die BMW ja auch...

    das ist erstmal das offensichtlichste :-)

    danke euch für sämtliche Anregungen.

    Viele Grüße,
    MArkus

  10. #50
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

    Zitat Zitat von bugbomber Beitrag anzeigen
    1. Welche Ölsorten (Getriebe und Motor) schütt ich mir rein?
    Motor 20W-50, Getriebe/Achsantrieb 75W-140 oder 85W-140, Hersteller egal
    2. Filter vom Freundlichen (original) oder egal?
    Egal
    3. Luftfiler dito
    Egal
    4. Plane Bosch W7DC zu nehmen, ok?
    Zündkerzen wie im WHB haut beim Serienmotor immer hin
    5. Habe null Ahnung von Kardan. Wie geht man da vor? Wie wendet mal Staburags an? Für was ist das Opti*** Zeugs?
    Anleitung hier
    6. Sollte man auf E-Zündung umbauen?
    Wenn die Zündung wie vermutet/diagnostiziert hinüber ist, lohnt sich u.U. schon die Umrüstung, weil Originalteile oft sehr teuer sind.
    7. Reifenfrage hab ich im anderen Thread ja bereits gepostet.
    8. Ist ein Paris Dakar Tank problemlos auf meiner Standard GS nutzbar? Bekommt man sowas noch gebraucht?
    Problemlos, Verkleidung muss aber auch anders, gebraucht öfter zu haben.
    9.Ist Stahlflex ein MUSS?
    Ja.
    10. Welche Bremsflüssigkeit?
    DOT 4 oder 5.1
    10. Welche Bremsbeläge kaufen?
    Sinterbeläge, z.B. Lucas MCB 533SV
    11. E10 verträgt die Kiste?
    Wozu?
    12: Wie ist der Sprtverbrauch bei euch?
    Immer zu hoch
    13. Vergaser "Wieder Fit-Mach-Satz" hab ich im grünen Bereich bei einem netten Kollegen mal angefragt. Bei meiner Honda gab es Keyster Repair Kits, evtl. gibts das für die BMW ja auch...

    das ist erstmal das offensichtlichste :-)

    danke euch für sämtliche Anregungen.

    Viele Grüße,
    MArkus
    .
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier