Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1
    Avatar von Boxerberndi
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    152

    Speichen austauschen

    Hallo zusammen,

    habe gestern Never Dull an den Speichen meines Vorderrades angesetzt und mich entschieden, diese zu erneuern. Ist sowas selber machbar, wenn man Speiche für Speiche austauscht oder heikles Thema eher für den Profi ? Adresse eines guten Betriebes hab ich, habe vor Weihnachten erst eine neue Hinterradfelge einspeichen lassen.

    Danke und Gruß

    Bernd

  2. #2

    AW: Speichen austauschen

    Kreuzspeiche ?? Wenn ja, machen lassen. Wenn mittig gespeicht, kann man das durchaus selbst machen. Geduld vorausgesetzt.....

  3. #3
    Avatar von Boxerberndi
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    152

    AW: Speichen austauschen

    Hallo Franco,

    danke für den Tip. Ist mittig gespeicht und das "Gefühl" trau ich mir auch zu

    Gruß Bernd

  4. #4

    AW: Speichen austauschen

    Na denn !! Viel Spass !!! Wird schon !!!

  5. #5
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Speichen austauschen

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Kreuzspeiche ?? Wenn ja, machen lassen. Wenn mittig gespeicht, kann man das durchaus selbst machen. Geduld vorausgesetzt.....
    moinsen franco
    was ist daran denn so kompliziert? frage deshalb, weil ich tatsächlich mit kreuzspeiche bisher noch nix zu tun hatte, jetzt aber wohl muss.
    netten gruss
    jan

  6. #6

    AW: Speichen austauschen

    Hi Jan !! Das Aus- bzw. Einspeichen ist nicht das Problem. Aber das Zentrieren! Ich hab das mal gemacht. Einmal. Dabei hab ich mir ordentlich die Karten gelegt.....Seither geb ich Kreuzspeichenräder ausser Haus.
    Man muss ja auch nicht alles können oder machen....:]

  7. #7
    Avatar von hecht54
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    CH-1731 Ependes
    Beiträge
    50

    AW: Speichen austauschen

    hallo Bernd
    vor zwei Jahren stand ich vor der selben Entscheidung. Im Unterschied zu Dir, liess ich das Rad einer Norton zuerst vom Fachmann einspeichen. Auf der ersten Probefahrt hat es mir fast die Hände vom Lenker wegvibriert. Fast einen Zentimeter Differenz. Da hab ich mir gesagt, das kann ich besser. Heute habe ich ca. 0,3 mm und merke am Lenker nichts mehr. Ich habe mir vor dem Ausbau der Speichen einige Fotos gemacht und mit genügend Zeit (im Winter hat man ja Zeit) für mich ein akzeptables Ereignis erzielt.
    Nichts wie ran mit etwas Mut und Ueberlegen, dann wirst Du befriedigt sein, wenn Du es selbst geschafft hast. Im schlimmsten Fall kannst Du immer noch den Fachmann aufsuchen.

    Gruss und gutes Gelingen René

  8. #8
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Speichen austauschen

    Habe es so gemacht:
    Neuteile besorgt, alles zusammengesteckt und lose verschraubt.
    Dann das Rad zum Fahrradschrauber "um die Ecke" gegeben. Der hat es supergenau mal eben in seiner Mittagspause zentriert für ganz kleines.
    Die Jungs machen das an Fahrrädern täglich und haben es wirklich im Handgelenk.

    Gruß
    Lars

  9. #9
    Avatar von Boxerberndi
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    152

    AW: Speichen austauschen

    Danke für Eure Antworten. Ich möchte ja das Rad nicht komplett aus- und wieder einspeichen, sondern wie beschrieben einzeln jede alte gegen eine neue Speiche tauschen. Werde mir noch irgendwie eine Hilfsvorrichtung basteln, um den Seiten- und Höhenschlag während der Aktion zu prüfen.

    Gruß Bernd

  10. #10

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Speichen austauschen

    Zitat Zitat von Boxerberndi Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Antworten. Ich möchte ja das Rad nicht komplett aus- und wieder einspeichen, sondern wie beschrieben einzeln jede alte gegen eine neue Speiche tauschen. Werde mir noch irgendwie eine Hilfsvorrichtung basteln, um den Seiten- und Höhenschlag während der Aktion zu prüfen.

    Gruß Bernd
    Servus Bernd,

    sauber dokumentiert kannst du das bei einem konventionell eingespeichten Rad durchaus komplett zerlegen; bei der Gelegenheit kommt man dann auch überall dort ran, wo man sonst nie hinkommt. Und: denk mal über VA Speichen nach

    Meine MZ - Räder mach ich auch selbst, und bring sie dann - wie von Lars oben beschrieben, zum Fahrradlmonteur. Kreuzspeiche fass ich nur zerlegenderweise an...

    Grüße

    Herbert

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier