Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Speichen austauschen

    Entschuldigung wegen der offentlichmachung !
    Habe mir die Regeln gerade durchgelesen !
    Mein Beitrag entsprach der Wahrheit und diente nur der Information , in keinster Weise ist es üble Nachrede sondern die reine Wahrheit !

  2. #22
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.617

    AW: Speichen austauschen

    Ich hab mal ein Rad zum putzen zerlegt und alle haben mich für bekloppt erklärt. Da gingen die Speichen noch lässig raus.
    Aaaaber ich habe schon 39 Speichen mit Hammer,üü WD40, Flüchen und Akkuschrauber ausgebaut und die 40 ste ist mir in der Felge abgerissen.

    Was ich sagen will:
    Eigentlich fiinde ich das Einspeichen von Kreuzspeichenrädern nicht so wild. Das Zerlegen von solchen ist aber nach einigen JahrenWintern eine grössere Herausforderung.
    Ulli

  3. #23

    AW: Speichen austauschen

    Zitat Zitat von Heinzelmann Beitrag anzeigen
    Entschuldigung wegen der offentlichmachung !
    Habe mir die Regeln gerade durchgelesen !
    Mein Beitrag entsprach der Wahrheit und diente nur der Information , in keinster Weise ist es üble Nachrede sondern die reine Wahrheit !
    ...die in dieser Form hier nichts verloren hat !!! Das kannst Du mit dem Herrn persönlich klären!

  4. #24
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Speichen austauschen

    Zitat Zitat von Heinzelmann Beitrag anzeigen
    Mein Beitrag entsprach der Wahrheit und diente nur der Information , in keinster Weise ist es üble Nachrede sondern die reine Wahrheit !
    Was Wahrheit ist und was nicht, das entscheiden im Zweifelsfalle die Gerichte. Und diese entscheiden oft anders als man denkt. Hier haben solche Aussagen nichts zu suchen.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  5. #25
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Speichen austauschen

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ein Rad zum putzen zerlegt und alle haben mich für bekloppt erklärt. Da gingen die Speichen noch lässig raus.
    Aaaaber ich habe schon 39 Speichen mit Hammer,üü WD40, Flüchen und Akkuschrauber ausgebaut und die 40 ste ist mir in der Felge abgerissen.

    Was ich sagen will:
    Eigentlich fiinde ich das Einspeichen von Kreuzspeichenrädern nicht so wild. Das Zerlegen von solchen ist aber nach einigen JahrenWintern eine grössere Herausforderung.
    Ulli
    Und was hast Du dann mit der 40ten, aberissenen in der Felge gemacht?

    VG Bruno

  6. #26
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.617

    AW: Speichen austauschen

    Gekloppt. Gebohrt. Geflucht.
    Die Bohrung in der Felge hab ich mir etwas versaut, aber irgendwann war das Mistdingens raus.
    Viel Spass
    Ulli

  7. #27

    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    1

    AW: Speichen austauschen

    Guten Abend,

    kann mir einer von euch evtl. sagen, wo man in Berlin seine Räder einspeichen lassen kann und auch zu welchen Konditionen?

    Hat jemand noch einen Tip wo ich neue Speichen, Nippel und Kontermadenschrauben herbekommen kann, ausser vom Händler. Ich möchte gerne meine vergammelten R80R Räder aufhübschen

    schönen Abend

    Gruß Arvid

  8. #28

    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    30

    AW: Speichen austauschen

    Alsoo, ich habe jetzt an der hinteren Felge meiner R80 Monolever die Speichen entfernt. Mit Bolzenschneider hat das gerade mal knapp 10 Minuten gedauert.

    Dann muß ich nun erst einmal die Narbe bearbeiten lassen, mir die VA-Speichen besorgen und den Felgenrand aufpolieren lassen, bzw. sogar neu verchromen lassen, da die Standzeit in einer Scheune seit 1997 doch Spuren an der Felge hinterlassen hat.

    Eigentlich wollte ich das Ganze dann mit den Speichen jemandem geben der so etwas kann, aber der Vorschlag die Speichen selbst lose einzubauen und dann zu einem Fahrradhändler zum Justieren zu bringen klingt gut.

    Nun eine weitere Sache, der Felgenring hat oberhalb der Speichenköpfe einen Gummiring gehabt, der pervers gestunken hat und es war ein Schlauch drin. Wie sieht denn das bei neuen Reifen aus? Muß ich so einen Gummiring wieder haben und was ist mit schlauchlosen Reifen? Gehen die da auch drauf?

    Gruß
    Eric

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Speichen austauschen

    Hallo Eric,

    ja, schlauchlose Reifen gehen da auch drauf, aber ohne Schlauch montiert wird Dir die Luft zischen Felge und Nippel wieder entweichen. Der stinkende Gummiring ist ein Felgenband und verhindert, daß die Speichen bzw. Nippel den Schlauch beschädigen. Kann auch durch mehrmaliges Umwickeln der Felge mit Isolierband ersetzt werden.

    Edith meint: Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß Du von einer G/S oder ST sprichst, denn R80 Monolever mit Speichenrädern gibt 's nicht so häufig. Und, bitte jetzt nicht persönlich nehmen: in der Mitte des Rades ist die Nabe, Narbe gibt 's oft nach Verletzungen.
    Geändert von frankenboxer (30.12.2014 um 15:46 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  10. #30
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Speichen austauschen

    Hi,

    das Felgenband aus Gummi hatte der Reifenlude für Kleingeld da. Die Nippel und Speichen scheinen erheblich an Qualität eingebüßt zu haben. Bei meiner 76er gingen die meisten Speichen locker raus, nur einige verlangten nach einer Zange. Es nervte aber, da habe ich dann doch den Kneifer genommen. Komplett raus und neu rein geht besser als einzeln, man kann auch besser sauber machen, wo man sonst schlecht bei kommt. Zentrieren musste eh, vertun kannste dich auch nicht, weil die Richtung der Speichen ja vorgegeben ist.

    Gruß
    Willy

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier