Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Speichen austauschen

    Die Kreuzspeichenräder waren einfach schlechte Qualität der Speichen. Die gammelten schon im Katalog. Verzinkt, nicht verchromt.
    Ich habe gestern das Vorderrad der 90S von 1975 zerlegt, Nabe gestrahlt, Felge poliert, und die neuen Speichen bereit gelegt. Das hat locker 3 Stunden gedauert, allein die Felge polieren ist eine Sch...ssarbeit.
    Dann einspeichen, zentrieren, spannen in gut 30 Minten gemacht. Mit der alten Felge nicht mal 0,5mm Schlag, mit der Uhr gemessen.
    BMW Räder gehen schnell, weil grade Speichen, kein Kettenrad oder Bremstrommel im Weg. Im letzten Winter habe ich die Räder meiner Sunbeam longstroke gemacht. Lackierte Felgen, Kettenräder und Halbnaben sind ein Alptraum... hat 3h pro Rad gedauert, trotz Foto und Aufzeichnungen.

  2. #32
    Oideisenschinda Avatar von 2V_Fredo
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Der kulturelle Mittelpunkt Bayerns
    Beiträge
    1.274

    AW: Speichen austauschen

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Die Kreuzspeichenräder waren einfach schlechte Qualität der Speichen. Die gammelten schon im Katalog. Verzinkt, nicht verchromt.
    Ich habe gestern das Vorderrad der 90S von 1975 zerlegt, Nabe gestrahlt, Felge poliert, und die neuen Speichen bereit gelegt. Das hat locker 3 Stunden gedauert, allein die Felge polieren ist eine Sch...ssarbeit.
    Dann einspeichen, zentrieren, spannen in gut 30 Minten gemacht. Mit der alten Felge nicht mal 0,5mm Schlag, mit der Uhr gemessen.
    BMW Räder gehen schnell, weil grade Speichen, kein Kettenrad oder Bremstrommel im Weg. Im letzten Winter habe ich die Räder meiner Sunbeam longstroke gemacht. Lackierte Felgen, Kettenräder und Halbnaben sind ein Alptraum... hat 3h pro Rad gedauert, trotz Foto und Aufzeichnungen.
    Lackierte Felgen sind der Hit
    Woher ich das weiss ??
    Ansonsten brauche ich zum zentrieren je Rad ca. 2 Stunden.
    Die /5 bis /7 Räder sind aber durch die geraden Speichen sehr dankbar.
    Viel Spass beim einspeichen.
    ___________________________
    Servus aus 'm Bayernland
    da Oideisenschinda

  3. #33
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Speichen austauschen

    Ich habe heute ein /6 Rad meiner 90S gemacht und im Detail beschrieben, wen es interessiert schaut hier:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...Projekt/page18

    Nach rund einer 3/4h lief das Rad ordentlich rund, trotz 40 Jahre alter Felge.

  4. #34

    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    30

    AW: Speichen austauschen

    Ein Frohes Neues und Danke!

    Die habe ich und die Bezeichnung Monolever hatte ich mir da abgeschaut:

    https://www.boxxerparts.de/index.php...monolever.html

    Sorry wenn das falsch ist. Hatte mir schon gedacht, dass ich dieses Felgenband wieder benötige, da ich mir nicht denken konnte, dass die Löcher trotz Speichen da nichts mehr rauslassen, aber mit Isolierband, dass hört sich nicht so ganz professionell an! .

    Klar Nabe heisst es, Schreibfehler meinerseits!

    Gruß
    Eric

  5. #35
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Speichen austauschen

    Zitat Zitat von gmeurb Beitrag anzeigen
    Hatte mir schon gedacht, dass ich dieses Felgenband wieder benötige, da ich mir nicht denken konnte, dass die Löcher trotz Speichen da nichts mehr rauslassen, aber mit Isolierband, dass hört sich nicht so ganz professionell an! .
    Gruß
    Eric
    Hallo Eric,

    nicht, dass Du mich falsch verstanden hast: Auf diesen Speichenfelgen muss zwingend ein Reifen mit Schlauch montiert werden! Das Felgenband dichtet nicht, es schützt den Schlauch vor Beschädigung durch die Speichenenden und -nippel. Und dem Schlauch ist es egal ob er durch das Felgenband oder Isolierband geschützt wird. Das Isolierband hat zudem noch den Vorteil,dass es nicht verrutscht.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #36
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Speichen austauschen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich hab kürzlich ein GS-Rad zerlegt.
    Da ging mit herkömmlichen Methoden gar nix mehr.
    Also mit der Flex ein mal rum und die Speichenstummel samt Nippel mühsam aus der Felge gekloppt.

    ..... habe heute auch mit schwerem Herzen nichtgerostete Speiche aus einer Felge gesägt. Hatte ein Rad gekauft, welches nicht gelaufen, dafür schlecht gelagert war. Einzelne Speichen konnte ich einfach durchschieben, und rausdrehen. Doch die Mehrzahl saß in der Felge fest. Also leicht durchgehauen und mit Kriechöl die Öffnungen aufgefüllt ... andere Seite mit Siliconöl .... vier Tage wiederholt .... habe den Eindruck gehabt, hat alles nur fester verbunden .... alson heute Kööpfe abgesägt und rausgedreht. Was für eine Sünde.
    Also Öl taugt zum Lösen der Speichen nichts .... bei einer schlechteren Felge hätte ich noch den Heißluftfön in Stellung gebracht.
    Aber ich habe ja noch Räder zum Testen.
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  7. #37
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    AW: Speichen austauschen

    Auf youtube gibts Anleitungen,
    einfach rantrauen und machen.

    Bin kein Profi, speiche meine Räder seit Jahren selbst.

    Wichtig: Rad vorher gut fotografieren und messen, ob symetrisch oder mir Versatz gespeicht.

    Zuerst Höhenschlag, dann Seitenschlag zentrieren.

    Zentrierständer selbst bauen oder kaufen. z.B. bei offroad-moto.de

    Hervorragende Speichenschlüssel gibt's von GEDORE
    Geändert von willi (02.12.2015 um 21:07 Uhr)
    Gruß
    Willi

  8. #38
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Speichen austauschen

    Zitat Zitat von willi Beitrag anzeigen
    Auf youtube gibts Anleitungen,
    einfach rantrauen und machen.

    Bin kein Profi, speiche meine Räder seit Jahren selbst.

    Wichtig: Rad vorher gut fotografieren und messen, ob symetrisch oder mir Versatz gespeicht.

    Zuerst Höhenschlag, dann Seitenschlag zentrieren.

    Zentrierständer selbst bauen oder kaufen. z.B. bei offroad-moto.de

    Hervorragende Speichenschlüssel gibt's von GEDORE
    Echt? Auch für Kreuzspeichenräder?

    Stimmt, Gedore hat auch Inbusschlüssel!
    Geändert von h2ovolli (02.12.2015 um 22:51 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #39
    alsterboxer
    Gast

    AW: Speichen austauschen

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Echt? Auch für Kreuzspeichenräder?

    Stimmt, Gedore hat auch Inbusschlüssel!
    Moin Volker

    und für die Leuds, die immer noch glauben, dass man durch gleichmäßiges Anziehen von Außenkreuzspeichungen mit dem Dremo ein rund laufendes Rad hinbekommt habe ich auf der EICMA in Mailand ein schigges Werkzeug gesehen:

    http://www.amazon.com/Excel-TWS-210A.../dp/B00JJEGFLQ

    reingehaun

  10. #40

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Speichen austauschen

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    moinsen franco
    was ist daran denn so kompliziert? frage deshalb, weil ich tatsächlich mit kreuzspeiche bisher noch nix zu tun hatte, jetzt aber wohl muss.
    netten gruss
    jan

    noch blöder als das Zentrieren ist bei den Kreuzspeichenrädern die Tatsache, dass die Nippel häufig so fest gegammelt sind, dass man sie nur mit derber Überredungskunst raus bekommt.....

    V.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier