Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 206
  1. #31
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Welchen Rahmen nehmen?

    Des Bood im Eck ghert zu a na 11 1/2 Adpfent und do bleibt des a dra :]

  2. #32

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Welchen Rahmen nehmen?

    Übrigens, Toyota ist mit deren Brennstoffzellenantrieb schon ganz schön weit. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #33
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Welchen Rahmen nehmen?

    Stephan,

    irgendwie ist mir beim Toyota der Titananteil noch zu gering

  4. #34
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    Kabelbäume

    Es geht weiter vorwärts.
    Nachdem die Solomoppeds jetzt erst mal komplett stehen, geht es nun an das Verkabeln.
    Da kein "Grundmopped" vorhanden war das umgebaut wurde sondern von Grundauf alles aus unterschiedlichesten Teilen aus dem BMW-Teileregal zusammengefügt wurde, gibt es dafür weder einen Schaltplan noch einen Kabelbaum für die zu entstehenden Gespanne.

    Das wurde jetzt nachgeholt, Schaltpläne sind fertig und die Kabelbäume für die MotoGadget- und M-Unit-Verkabelung liegen fertig auf dem Mopped.
    Nächster Schritt ist die Fertigung des Kabel-/Sicherungskastens aus POM, Einbau der M-Unit und eines kleines Sicherungskastens plus anschließende Endverkabelung.
    Zwischen Weihnachten und Neujahr kommt dann der erste Motorstart.








  5. #35
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Welchen Rahmen nehmen?

    Just in time...

    vor einem Jahr wurde die Idee geboren...
    nach 12 Monaten sollten die Solomoppeds das erste mal laufen...
    nach 24 Monaten sollten die Gespanne fertig sein...

    12 Monate sind um, das erste Mopped lief heute mit einer Notverkabelung das erste mal... zwischen Weihnachten und Neujahr bringt Jo seine zu mir, dann wird auch sie laufen

    Besten Dank an alle die bis hier hin mit Rat und Tat und Material zur Seite standen und halfen. Exemplarisch aus dem Forum hier z.B. Patrick (Elefantentreiber), Bernhard (Funkenschlosser), Hofe, Andreas (Ketten-BMW), Rolf S. aus B. und viele mehr.

    Hier zum kucken... noch nicht schön... aber sie läuft.
    Schön wirds erst ab Herbst

    http://youtu.be/TclNjWCSKg0

    Geändert von B2Cruiser (23.12.2014 um 16:42 Uhr)

  6. #36
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Welchen Rahmen nehmen?

    Jetzt bin ich aber auch froh dass das auf Anhieb alles so geklappt hat.
    Waren doch ettliche Fragezeichen davor da ob und wie es klappen würde.

    Den Motor und die Vergaser hab ich vor 9 Monaten gemacht und seit dem stand beides bewegungslos rum.
    Dann noch die neue Lima und Zündung von Andreas Mattern, vor 6 Monaten gekauft in den Motor eingebaut und stillstand.
    Mit dem MotoGadet Tacho und der M-Unit das selbe. Seit 4 Monaten zuhause rumgelegen.

    Und nun alles am Stück zusammen bauen und verkabeln und sehen ob alles zusammenspielt wie es soll und läuft.
    Durch die M-Unit dachte ich an sehr sehr wenige Kabel, es wurden aber dann doch verdammt viele, schon alleine durch die ganzen Geber.
    Ansonsten natürlich sehr vorteilhaft dass kein Relais mehr zum Einsatz kommt und die Basics bei MotoGadget wirklich herrlich plug&play sind.

    Die original BMW-Lenkerarmaturen wurden umgebaut mit zusätzlichen Schaltern für Rückwärtsgang, Seitenwagenantrieb, Heizgriffe und Tacho. Das brauchte dann auch zusammen mit dem Kupplungs- und Leerlaufschalter und der Leerlaufkontrolleuchte ohne Relais das meiste Gehirnschmalz. Die M-Unit ist auf sowas nicht vorbereitet. Drückt man die Kabel einfach zusammen, leuchtet bei gezogener Kupplung die Leerlaufkontrolleuchte, was sie natürlich nicht soll.
    Andererseits sollen sich Rückwärtsgang oder Seitenwagenantrieb aber auch nur schalten lassen wenn entweder der Leerlauf drinnen ist oder aber die Kupplung gezogen wird. Na ja, eine Hand voll Sperrdioden hat es dann nach ettlichem Kopfzerbrechen gerichtet und alles ist so wie es soll.

    Als ich das Mopped gestern das erste mal mit den Fremdstartkablen an die Batterie angeschlossen hatte war mir ganz ehrlich gesagt schon etwas mulmig. Blitzt es gleich, brennt was ab, blockiert der Motor und und und...

    Und dann war es wirklich herrlich. Fremdstartkabel ans Mopped, Zündschlüssel umgedreht, Tacho und Kontrolleuchten funktionieren.
    Einmal kurz auf den Starterknopf und der Motor läuft sowas von sauber, dass ich es selber kaum glauben kann. 850 U/min. Leerlaufdrehzahl, saubere Gasannahme, Öldruck um die 6 Bar bei 60 Grad Öltemperatur und das alles nur von der Grundeinstellung den Motor, Zündung und Vergaser vor mehr als einem halben Jahr, ohne jemals zu laufen, bekommen haben.

    Heute gabs dann noch einen Kompressionstest. Beide Zylinder gestrichene 11 Bar. Einfach herrlich, der Siebenrocksatz und die in Berlin gemachten Köpfe halten was sie versprochen haben.

    Jetzt gehts mir gut und freue mich schon auf das zweite Mopped von Jo.
    Ohne ihn wäre dieses Projekt nicht zustande gekommen.
    Motor-, Vergaser-, Zündung-, Lima basteln ist das eine, die wirklich hohe Schweiß- und Konstruktionskunst hat wirklich keiner so drauf wie mein Freund Jo und da hängen viel, viel mehr Stunden dran als an dem Rest.

    In diesem Sinne wünsche ich allen ein Frohes Weihnachtsfest.
    Mein Weihnachtsgeschenk habe ich mir selber gemacht, es steht in der Garage
    Geändert von B2Cruiser (23.12.2014 um 16:46 Uhr)

  7. #37
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Welchen Rahmen nehmen?

    So,
    der Kunststoffkasten unter dem Sitz für die Baehr- und Funkanlage, alle Kabel, die M-Unit und ein paar zusätzlichen Sicherungen ist auch fertig.
    Aus 5mm Kunststoff geschnitten und geschweißt....






  8. #38

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Welchen Rahmen nehmen?

    Hallo,
    Wahnsinn: sowas verdient meine Hochachtung!
    Gruß
    Pit

  9. #39
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Welchen Rahmen nehmen?

    Danke Pit!

    ... und so sieht es bisher Stand heute aus:

    Geändert von B2Cruiser (30.12.2014 um 19:24 Uhr)

  10. #40

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Welchen Rahmen nehmen?

    Hallo,
    das wird ein Super Fernreisegespann. Alles klasse gemacht.
    Ich bin halt das altmodische gewöhnt. Aber dieses "Neue" gefällt mir auch sehr gut. Mach weiter so.
    Ach ja, der Koffer sähe ganz gut an meinem Gespann aus.
    Ich hab da die alten Craven Koffer drauf. Sehen sich irgenwie ähnlich.
    Gruß
    Pit

Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier