Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69
  1. #1
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    Die Louis-Tüten

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne Frage....
    Vor zwei Jahren hatte ich mir mal bei Kickstarter diese Dämpfer in Norton-Style, die es auch bei Louis gibt, in lang geholt und diese auch eine Saison gefahren. Habe dann für meinen Cafe Racer die Nortondämpfer in Edelstahl von Southern Devision gekauft und bin mit den Teilen auch super zufrieden. Nun wollt ich für meinen neuen Aufbau kürzere Dämpfer haben und bestellte mir die oben erwähnten in der kurzen Ausführung bei Kickstarter. Als die kamen war ich überrascht das, der Auslass hinten ganz anders aussah als bei meinen alten langen Dämpfern. Der Auslass ist ca. 25 mm vom Durchmesser. Ich erinnerte mich daran, dass Louis meine langen Dämpfer auch in kurz im Programm hat und schickte Kickstarter seine Dämpfer wieder zurück mit dem Hinweis, dass die hinten aussehen, wie von nem Mofa. Nun kamen heute die Dämpfer von Louis per Post, da der Shop in Münster die nicht vorrätig hatte. Und was soll ich sagen, das sind die gleichen Dinger wie von Kickstarter. Da die Teile noch schwarz beschichtet werden, kann ich optisch damit sicher leben, da man das sicher nicht mehr großartig sieht. Mir stellt sich nun aber die Frage, wie sich die Teile anhören. Ich kann die Dämpfer leider noch nicht hören, da der Umbau noch nicht fertig ist; und die Dinger an meinen Racer schrauben hab ich keine Lust. Wenn sie einmal ausgebalsen haben, kann ich die Tüten eh nicht mehr umtauschen. Ich habe auch ein bischen Sorge, dass der Druck durch den kleinen Auslass zu hoch sein könnte.
    Evtl. hat ja jemand von Euch die "neue Form" schon verbaut und kann mir sagen, wie die sich in der Praxis machen. In der alten Form mit ca. 50mm Auslass scheint es die leider nicht mehr zu geben.
    Gruss
    Frank
    Geändert von becko (08.01.2014 um 21:30 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    244

    AW: Die Louis-Tüten

    Hallo Frank

    ich hatte an meiner mal die kurzen sidepipes vom Louis dran. waren extrem laut.

    bisschen dämmwolle rein und gut wars

  3. #3
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Die Louis-Tüten

    Zitat Zitat von R90/6 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank

    ich hatte an meiner mal die kurzen sidepipes vom Louis dran. waren extrem laut.

    bisschen dämmwolle rein und gut wars

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du die gleichen Dämpfer meinst.
    Zu laut sind die Norton Dämpfer von Louis und Kickstarter eigentlich nicht.
    Mir geht es eher um die Frage, ist der Staudruck evtl. bei so einer kleinen Öffnung hinten bei einnem 1000er Motor zu groß, und wie hört sich das wohl an. Wie schon geschrieben, früher hatten die eine entschieden größere Öffnung und alles war toll. Hat denn sonst noch jemand ne Idee auf Lager?
    Gruss
    Frank

  4. #4
    Avatar von Emmi
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    10

    AW: Die Louis-Tüten

    Hallo Frank,

    ich habe die kurzen Louis-Tüten 2013 drangemacht und hatte im Standgeräusch 94Phon und bei der kurzen Probefahrt im Ort meinte der TÜV-Ingenieur: passt schon, wird nicht viel lauter... Ist eingetragen: " M.GEÄND.AUSPUFFANL.ABM.ESD 46x100x460MM "
    Der Klang ist sehr gut und nett tief, und keine Brülltüte. Und es klingt toll auf der Landstrasse.
    Obwohl mir die hinten offenen Rohre von Kickstarter besser gefallen hätten. Der Witz ist die haben die gleichen Abmessungen wie die vom Louis, nur wahrscheinlich 'ne Nummer lauter. Vielleicht will sich ja jemand von den ganz offenen trennen ? Bitte bei mir melden...
    Frank, behalt die Teile !

    Nette Grüße,
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 013.jpg  
    Nette Grüße von Emmi, männlich, 55 Jahre alt

  5. #5
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Die Louis-Tüten

    Zitat Zitat von Emmi Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    ich habe die kurzen Louis-Tüten 2013 drangemacht und hatte im Standgeräusch 94Phon und bei der kurzen Probefahrt im Ort meinte der TÜV-Ingenieur: passt schon, wird nicht viel lauter... Ist eingetragen: " M.GEÄND.AUSPUFFANL.ABM.ESD 46x100x460MM "
    Der Klang ist sehr gut und nett tief, und keine Brülltüte. Und es klingt toll auf der Landstrasse.
    Obwohl mir die hinten offenen Rohre von Kickstarter besser gefallen hätten. Der Witz ist die haben die gleichen Abmessungen wie die vom Louis, nur wahrscheinlich 'ne Nummer lauter. Vielleicht will sich ja jemand von den ganz offenen trennen ? Bitte bei mir melden...
    Frank, behalt die Teile !

    Nette Grüße,
    Und Du hast auch die Tüten mit dem kleinen Duchlass? Ich hatte mir als erstes Nortondämpfer bei Kickstarter bestellt, bei denen man den Konus hinten abschrauben und damit den DB-Killer mittels Dämmwolle bearbeiten kann. Leider hatten die Dinger nicht die Qualität, die ich mir vorstellte. Sehr dünnes Blech und insgesamt nicht gut verarbeitet. Daraufhin hatte ich mir dann die mir schon bekannten Dämpfer in der kurzen Version bestellt und mich halt geärgert, dass der Auslass von ca. 35-40 mm auf ca. 20mm geändert wurde. Wie ich bei Deiner Maschine erkennen kann, ist es auch ne 1000er. Wie macht sich denn der Leistungsverlust (Staudruck)
    mit den Dämpfern bemerkbar? Übrigens sehr schöner Umbau. Wenn Du noch nach richtig geilen Tüten schaust, nimm die Nortons von Southern Devision in Edelstahl. Habe ich bei meinem Racer drauf, sind mit 98 db eingetragen und hören sich sensationell an.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K800_DSCN3291.JPG 
Hits:	598 
Größe:	129,8 KB 
ID:	87387
    Gruss
    Frank

  6. #6
    Avatar von Emmi
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    10

    AW: Die Louis-Tüten

    Hi Frank,

    der langjährige Vorbesitzer kam zur Probefahrt auf "Little Bastard" (ist eine 1000er mit Siebenrock-Innereien). Er zweifelte wie du daran, daß die kurzen Tüten wegen anderem Gegendruck und Klang was taugen würden und es einen Leistungsverlust geben könnte. Nach dem Umbau war sie noch ziemlich verstellt und ich bin nicht der Einstellexperte für eine BMW. Er hat dann bei warmen Motor 10 Minuten nach Gefühl alles penibel eingestellt (Gaszug, Vergaser, Kupplungszug) und danach sind wir 100km Landstrasse gefetzt. Er war er nur noch happy! Er schwärmte vom Klang und vom Abzug und meinte, daß diese Tüten tatsächlich eine deutlich spürbare Verbesserung zum Serienauspuff wären. Geringer Preis und satte Gewichtsreduktion sind ebenso nicht zu verachten.
    Ein langer, gerader Auspuff würde außerdem hinten wegen der Federbeine weit schräg abstehen und das hätte mir nicht gefallen.
    An den kleinen Auslass hab ich mich gewöhnt. Wenn du alles schwarz machst ist das eh egal.

    Servus,
    Nette Grüße von Emmi, männlich, 55 Jahre alt

  7. #7
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Die Louis-Tüten

    Zitat Zitat von Emmi Beitrag anzeigen
    Hi Frank,

    der langjährige Vorbesitzer kam zur Probefahrt auf "Little Bastard" (ist eine 1000er mit Siebenrock-Innereien). Er zweifelte wie du daran, daß die kurzen Tüten wegen anderem Gegendruck und Klang was taugen würden und es einen Leistungsverlust geben könnte. Nach dem Umbau war sie noch ziemlich verstellt und ich bin nicht der Einstellexperte für eine BMW. Er hat dann bei warmen Motor 10 Minuten nach Gefühl alles penibel eingestellt (Gaszug, Vergaser, Kupplungszug) und danach sind wir 100km Landstrasse gefetzt. Er war er nur noch happy! Er schwärmte vom Klang und vom Abzug und meinte, daß diese Tüten tatsächlich eine deutlich spürbare Verbesserung zum Serienauspuff wären. Geringer Preis und satte Gewichtsreduktion sind ebenso nicht zu verachten.
    Ein langer, gerader Auspuff würde außerdem hinten wegen der Federbeine weit schräg abstehen und das hätte mir nicht gefallen.
    An den kleinen Auslass hab ich mich gewöhnt. Wenn du alles schwarz machst ist das eh egal.

    Servus,
    Danke für die Info. Da kann ich ja entspannt bleiben.
    Gruss
    Frank

  8. #8
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Die Louis-Tüten

    Hallo Frank,

    genau die Tüten habe ich auch an meinem Gespann. Hat mir der TÜV letztes Jahr eingetragen. Du solltest aber gerne eine Nummer in die Tüten einschlagen(z.B. an der Halterung), z.B. deine Initialien mit deiner Tel.-Nr. oder ähnliches, damit der TÜV was zum Eintragen hat.

    Viel Erfolg

    Friedel

  9. #9
    Avatar von Emmi
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    10

    AW: Die Louis-Tüten

    Hallo Kollegen,

    das ging bei mir ohne Nummer sondern nur mit Abmessungen. Das Chrom könnte beim Einschlagen einer Nummer beschädigt werden. Weil gerade eine PN an mich ging wegen Eintragung und Unterlagen häng ich mal das TÜV-Gutachten für meine BMW für die Interessierten mit dran...

    Servus,
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gutachten.jpg  
    Nette Grüße von Emmi, männlich, 55 Jahre alt

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Die Louis-Tüten

    Ich steck das mal in die DB (auch wenn solche Kopien heute nur noch wenig bringen...)
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier