Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    126

    Zylinderfußdichtung R75/5 - Nicasil Zylinder

    Hallo miteinander,
    meine Frage ist, ob abgedrehte Nicasil 800 ccm Zylinder ebenso eine metallene Zylinderfußdichtung erhalten wie die normalen Gusszylinder.

    Desweiteren: Im OEM Katalog gibt es 2 verschiedene Bestellnummern für die Dichtungen. Handelt es sich hierbei um unterschiedliche Dicken?

    Bis denne
    Hermann

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Zylinderfußdichtung R75/5 - Nicasil Zylinder

    Ich verwende schon seit Jahren keine Fußdichtungen mehr!
    Dreibond Silikon (hat ne BMW Teilenummer) drum und gut, egal welches Modell!
    Auch wenn es die Dichtungen immer noch gibt, Dreibond ist billiger, universeller und besser!
    Nur weil BMW das seinerzeit so gemacht hat muss man das heute nicht mehr so machen! Vor vierzig Jahren gab es eben diese modernen Sachen noch nicht!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Zylinderfußdichtung R75/5 - Nicasil Zylinder

    Hallo,

    ob eine Dichtung gebraucht wird oder nicht hängt davon ab, ob genügend Freiraum zwischen den Ventilen und den Kolben vorhanden ist. Wenn der Brennraum wie bei den 600er Köpfen zu klein ist hilft nur die Fußdichtung mit 0,75mm oder den Kolben abdrehen (Quetschkante anbringen).
    Sollte der 750er Kopf gleich mit dem 800er sein, kann man sich die Dichtung ersparen.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #4

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    46

    Eicon09 AW: Zylinderfußdichtung R75/5 - Nicasil Zylinder

    Hallo,
    der Hermann hatte mir grad ne PN geschickt und schrieb darin, dass ohne Fußdichtung der Motor fürchterlich rappelt ( Kolben berührt den originalen /5-Kopf). Da ich gerade den gleichen Umbau mache - R 75/5 auf 800er Nikasilzylinder - bin ich jetzt doch etwas verwirrt. Ich meinte hier gelesen zu haben, dass es eine einfache Plug & Play Lösung wäre ( Funkenschlosser?) - nur mit den 650er Motoren müsste man den Kolben bearbeiten. Die Zylinder sind grad beim Abdrehen, ich habs also noch nicht ausprobiert.
    Den Umbau haben doch bestimmt schon mehrere gemacht - immer mit Dichtung?
    Wie sind denn eigentlich die Erfahrungen mit den dünnen Schwungscheibenschrauben und den 800er Zylindern - in einigen Berichten les ich hier ja gruselige Dinge.
    Danke im voraus!
    Gruß
    Volker

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier