Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Sanierung R80GS BJ 92

    Motor in Rahmen geht nahezu berührungslos mit ebenfalls einer zweiten Person:
    Motor auf eine Gummimatte hochkant auf einen Zylinderkopfdeckel stellen und von der zweiten Person in dieser Lage balancieren lassen.
    Dann den fertig lackierten Rahmen über den Motor "fädeln", die zweite Person muss zwischendurch mal umgreifen, das alles geht aber ohne Kraftaufwand. Wenn der Rahmen in der richtigen Position sitzt, von der zweiten Person mit der freien Hand die Motorachsen durchstecken lassen. Die Distanzhülsen brauchen jetzt noch nicht eingesetzt zu werden, das kann man später machen.
    Anschließend nimmt man zu zweit den Rahmen mitsamt Motor und dreht ihn in die normale Position und stellt ihn auf der Ölwanne ab. Das ganze geht tatsächlich ohne Kratzer im Rahmenlack und ist dabei ganz relaxt. Ich habe das so schon mehrfach gemacht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12

    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Sande
    Beiträge
    65

    AW: Sanierung R80GS BJ 92

    Das ist also der Trick bei der Sache ! Immer die kleinste Masse bewegen !
    Logisch irgendwie, aber manchmal steht man sich halt selbst im Weg.

    Füge mal 2 Bilder bei, wie die Q derzeit aussieht. Leider funktioniert der Trick dem Rahmen jetzt nicht mehr, da die Motorachsen schon ausgebaut sind.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5400.jpg   IMG_5401.jpg  

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Sanierung R80GS BJ 92

    Na dann löse mal die 4 Schrauben vom Getriebe am Motor und nimm das Getriebe raus. Der Rest ist dann einfach.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14

    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    30

    AW: Sanierung R80GS BJ 92

    @Volker
    Vielen Dank!

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.793

    AW: Sanierung R80GS BJ 92

    Zitat Zitat von StolzerBesitzer Beitrag anzeigen
    [...]
    Weiter habe ich mir ein Angebot des „Freundlichen“ zur kompletten Neuabdichtung und Kupplungsaustausch geben lassen: In Summe rund 845 Euro dank Winterpreis (hahaha).
    [...]
    Hi,
    kleine Gegenrechnung:
    Dichtungssatz: 130 Euro
    Schraubensicherung, Dichtmasse: 30 Euro
    Sonderwerkzeug (Sternmutterschlüssel, KW-Gegenhalter, Abdrückschraube, Kupplunngszentrierdorn): ca. 100 Euro
    Distanzschweiben NW-Achse: 10 Euro
    Arbeitslohn (25 Stunden a 20 Euro): 500 Euro ggf. Stundenlohn laut Gehaltszettel anpassen

    Summe: 770 Euro, wenn Standardwerkzeug vorhanden ist (inkl. Drehmo).

    Einige Parameter kann man natürlich verändern, weil z.B. schon Werkzeug vorhanden ist, man schneller arbeitet ... Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass ich für den Preis meinen Motor dicht bekomme, werde wohl "draufzahlen". Nehme ich meine eigene Arbeitszeit als "Eh-da", dann sieht das Ergebnis schon anders aus, ist aber dann nicht vergleichbar.

    Für mich geht der angebotene Preis OK, da auch noch Gewährleistung drauf ist. Dennoch habe ich Spass, es selber zu machen. Bekommst du auch hin.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Sande
    Beiträge
    65

    AW: Sanierung R80GS BJ 92

    So, wie versprochen nach dem Wochenende ein kurzes Update !

    Danke Eurer Hilfe, habe ich das von mir Gesetze Ziel erreicht ! Nämlich, der Motor ist aus dem Rahmen

    Auf den Kniff, das Getriebe abzunehmen, wäre mir bestimmt auch noch eingefallen, wenn zugegebener Maßen - nicht in diesem Leben. Mein Favorit war die Demontage der Ölwanne.

    Wäre ein böser Fehler gewesen, daher an Euch !!

    Da ich jetzt kein Bock mehr habe zu schreiben, sondern nur noch unter die dusche will, sei für Heute genug geschrieben...


    Achja, , weiss jemand, wie ich die Kabel vom Öltemperaturmesser abgekomme ?? Danke

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.793

    AW: Sanierung R80GS BJ 92

    Zitat Zitat von StolzerBesitzer Beitrag anzeigen
    [...]

    Achja, , weiss jemand, wie ich die Kabel vom Öltemperaturmesser abgekomme ?? Danke
    Hi,
    sollte ein Kabelschu sein, der "umgekehrt" aufgeschoben wird, d.h. seitlich abziehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18

    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Sande
    Beiträge
    65

    AW: Sanierung R80GS BJ 92

    Guten Morgen !

    So, ein weiterer "Basteltag" steht an und heute habe ich mir vorgenommen meinen Motor ein wenig aufzuhübschen, bevor er zum Abdichten geht.

    Das will ich mit SODA-Stahlen probieren. Kompressor ist vorhande, Soda als 25 kg-Gebinde ist gestern geliefert worden.

    Ich stell mal ein paar Bilder meines Motors im IST-Zustand rein und hoffe Euch heute/morgen andere Ergebnisse präsentieren zu können.

    In diesem Sinne !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5405a.jpg   IMG_5407a.jpg   IMG_5410a.jpg  

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Sanierung R80GS BJ 92

    Zitat Zitat von StolzerBesitzer Beitrag anzeigen
    Guten Morgen !

    So, ein weiterer "Basteltag" steht an und heute habe ich mir vorgenommen meinen Motor ein wenig aufzuhübschen, bevor er zum Abdichten geht.

    Das will ich mit SODA-Stahlen probieren. Kompressor ist vorhande, Soda als 25 kg-Gebinde ist gestern geliefert worden.

    Ich stell mal ein paar Bilder meines Motors im IST-Zustand rein und hoffe Euch heute/morgen andere Ergebnisse präsentieren zu können.

    In diesem Sinne !
    Dann sie zu, das Du das Soda rückstandsfrei wieder vom Motor entfernst. Das Zeuch lässt Alu blühen.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: Sanierung R80GS BJ 92

    Hallo,

    das mit dem Soda habe ich auch ausprobiert. Natürlich auch direkt nen 25 kg Sack gekauft, ein bißchen übertrieben

    Teilweise funkts super und dann wieder überhaupt nicht. Habe einen Becher/ Hohlraumpistole benutzt, Schläuche gekürzt, verschiedene Luftdrücke ausprobiert und ---äußerst durchwachsenes Ergebnis

    Anschließend doch noch Linker Metallreiniger benutzt, alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und anschließend Balistol drauf. Sieht jetzt wieder klasse aus.

    Thorsten

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier