Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Dellorto Vergaser + TÜV

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich nun eine tolle R100 GS BJ 90 gekauft habe, stellen sich die tollen Aufwertungen als Problem heraus, "einfach den TÜV zu bekommen".

    Der gute Prüfer hat mich dank schlechter Abgaswerte im Zusammenhang mit den nicht-serien Dellortos durchfallen lassen. Schlechte Abgaswerte kann ich sicher in den Griff bekommen (Grenzwert 1% CO2 (Fahrzeugtyp, danke BMW!), bzw. 4.5% max. fahrzeugunabhängig, da hätte der Prüfer noch nen Auge zugedrückt). Auf das Zurückrüsten auf BING habe ich aber wirklich keine Lust...

    Jetzt die Frage: Kann ich mir die Dellortos statt der Bings eintragen lassen? Wenn nein, kennt jemand einen freundlichen TÜVer in München + Umland?

    Danke für euren schnellen Rat - in zwei Wochen läuft die vorläufige Kennzeichenzuteilung aus

    Viele Grüße

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Dellorto Vergaser + TÜV

    Zitat Zitat von goldenerReiter Beitrag anzeigen
    Der gute Prüfer hat mich dank schlechter Abgaswerte im Zusammenhang mit den nicht-serien Dellortos durchfallen lassen. Schlechte Abgaswerte kann ich sicher in den Griff bekommen (Grenzwert 1% CO2 (Fahrzeugtyp, danke BMW!), bzw. 4.5% max. fahrzeugunabhängig, da hätte der Prüfer noch nen Auge zugedrückt).
    Für die AU ist der gesetzliche Grenzwert 4,5 Vol% Co maßgeblich. Die 1% sind eine Angabe im Werkstatthanduch die nicht für die AU maßgeblich ist!
    Quelle:
    4. Für alle BMW Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator gelten als Herstellersolldaten die gesetzlich zulässigen Grenzwerte.
    -> BMW AUK Solldaten

    Die 4,5 Vol% erreicht man auch mit sehr schlecht eingestelltem Leerlauf (meine Erfahrung, wenn man selbst mit Co-Tester und Breitband-Labmbda abstimmt läuft die Kiste im Stand mit 1.5 - 2 Vol% sehr gut, zumindest mit Bings, das sollte aber mit Dellortos nicht anders sein.


    Zitat Zitat von goldenerReiter Beitrag anzeigen
    Jetzt die Frage: Kann ich mir die Dellortos statt der Bings eintragen lassen? Wenn nein, kennt jemand einen freundlichen TÜVer in München + Umland?
    TüV Süd in Bayern... nach meiner Erfahrung meist sehr schwierig. Bings passen IMO eh besser zur GS als Dellortos

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (21.01.2014 um 00:12 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Dellorto Vergaser + TÜV

    Es gibt in unserer DB dieses Dokument , das vielleicht auch für den 60 PS-Motor analog akzeptiert wird.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Dellorto Vergaser + TÜV

    Ich habe meine Dellos immer eingetragen bekommen, allerdings bei Böcken vor 1984!
    Jetzt ist die GS auch dran, EZ 1994, ob ich die eingetragen bekomme ich glaube aber schon. Wenn der Abgaswert stimmt, warum nicht? Unser TÜVtler war bis jetzt immer recht sportlich.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.805

    AW: Dellorto Vergaser + TÜV

    Ist zwar jetzt nicht eine R100GS aber bei meiner R80GS (Ez.89) werden die 36er Dellorto´s nur eingetragen wenn ich eine


    • Leistungs-Messung
    • Geräuschmessung
    • Höchstgeschwindigkeits-Messfahrt


    durchführen lasse.

    Ich werde meine GS erst einmal "ohne" die Dellorto´s abnehmen lassen und nach der Einfahrphase mir eine Firma im Umkreis suchen die solche Messungen und dann auch die Vergaser-Abstimmung durchführt.

    Dann muss der Tüv nur noch deren Messungen machen.

    Gruß
    Patrick

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Dellorto Vergaser + TÜV

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ist zwar jetzt nicht eine R100GS aber bei meiner R80GS (Ez.89) werden die 36er Dellorto´s nur eingetragen wenn ich eine


    • Leistungs-Messung
    • Geräuschmessung
    • Höchstgeschwindigkeits-Messfahrt


    durchführen lasse.

    Ich werde meine GS erst einmal "ohne" die Dellorto´s abnehmen lassen und nach der Einfahrphase mir eine Firma im Umkreis suchen die solche Messungen und dann auch die Vergaser-Abstimmung durchführt.

    Dann muss der Tüv nur noch deren Messungen machen.

    Gruß
    Patrick

    Das war bei mir genau so, nur die Messfahrt konnte ich ihm ausreden.
    Ich habe am Getriebe und am HAG ja nichts geändert. Auch die Reifen sind bei S geblieben.

    War eine G/S, Bj. 83 mit 36er Dellortos.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    996

    AW: Dellorto Vergaser + TÜV

    Hallo Goldener Reiter,

    vielleicht hilft Dir dieses Schreiben weiter.


    Vielleicht vorher mal mit Deinem TÜV-Onkel besprechen.

    Viel Erfolg
    Friedel

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Dellorto Vergaser + TÜV

    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    Hallo Goldener Reiter,

    vielleicht hilft Dir dieses Schreiben weiter.


    Vielleicht vorher mal mit Deinem TÜV-Onkel besprechen.

    Viel Erfolg
    Friedel
    Habe ich oben in #3 schon verlinkt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    AW: Dellorto Vergaser + TÜV

    Also: Für insgesamt 47,xy€ inkl Nachprüfung habe ich sowohl den Rundluftfilter der /7, als auch die beiden 38er Dell'Ortos eingetragen bekommen. Endlich ein TÜVer, der Ahnung hat (und selber die Dell'Ortos fährt...) - sowas brauchts eben.

    Danke für eure Tips - und falls jemand einen TÜV-Kontakt in München sucht, dem er vertrauen kann, einfach PN an mich

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Dellorto Vergaser + TÜV

    Zitat Zitat von goldenerReiter Beitrag anzeigen
    ...und falls jemand einen TÜV-Kontakt in München sucht, dem er vertrauen kann, einfach PN an mich
    Aber übertreibtst nicht, Kinder.
    Sonst gibt es nachher vielleicht einen weniger.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier