Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    Welches Motorrad ?

    Eine Frage an die Freunde der Erdbewegung:

    Ich fahre gerne in den Westalpen, Piemont u.ä. die nicht geteerten Straßen. Bei Strecken im Valle Maira / Valle Stura habe ich mir manchmal ein leichteres Motorrad als meine Para R100 gewünscht. Mir schwebt so etwas mit ca. 350 - 500 Kubik vor, ich fahre nur Solo und mit Minimalgepäck, soll nicht zu hochbeinig sein (ich habe kurze Haxn), am liebsten nur 130 kg. Wichtigster Punkt: ABSOLUTE Zuverlässigkeit. Ich hasse 2-takter. Bitte keine Tipps für moderne Digital-Sensor-Mopeds. Ich will Motorrad-Wandern, (Für die Asietta nehme ich mir einen halben Tag Zeit) vor mich hintuckern, gucken, Päusle machen, Vespern, Weitertuckern. Für die Anreise muss das Teil nicht taugen, das wird in der Dose Kastenwagen in die Region gebracht. Gerne auch Negativ-Liste, von was man die Finger lassen sollte.

    Wozu könnt ihr mir raten?

    fragt Wolfgang aus S

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Welches Motorrad ?

    Suzuki DR 350,
    wenn es explizit nichts modernes sein soll.




    Am ehesten zu deiner Beschreibung passend:
    500ter Royal Enfield
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Welches Motorrad ?

    Hmm,

    Ich war letztes Jahr mal an einer R80ST mit dem kurzen Schek 1001ccc Motor dran. Idee war: Abspecken und eine kleine leichte und wendige Enduro draus zu bauen. So wie die Straßenkehreres (Ingo und Claudia) Irgendwie war die Kiste dann erst zu teuer und dann hatte ich keinen Platz und dann dachte ich mir: Brauch ich das, hab ich die Zeit dafür? Irgendwann war sie weg. Mist!

    Das ärgert mich heute. Und zwar richtig! Blöd.

    Was ich sagen will: Man kennt den BMW Baukasten, mag den Boxer, sucht was Leichtes für ein bisschen Offroad-Wandern (nicht harten MX Einsatz). Ob einem da eine KTM350FR wirklich zusagt. Oder ob man da nicht besser besser eine R80G/S oder eine ST oder eine R65GS nimmt und daraus was Leichtes baut?

    Ich weiß es nicht. Ehrlich

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (21.01.2014 um 00:49 Uhr)

  4. #4
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Welches Motorrad ?

    Für 130Kg Leergewicht bleibt da aber kein Teil mehr auf dem anderen
    Laszlo Perez hat so einen Pistenfeger gebaut, mit viel viel Leichtbau kann man das Leergewicht vielleicht bis auf ~150kg drücken, zulassungsfähig.
    Geändert von Wolfo (21.01.2014 um 01:11 Uhr)
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  5. #5
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    AW: Welches Motorrad ?

    Zitat Zitat von clapton Beitrag anzeigen
    Eine Frage an die Freunde der Erdbewegung:

    Ich fahre gerne in den Westalpen, Piemont u.ä. die nicht geteerten Straßen. Bei Strecken im Valle Maira / Valle Stura habe ich mir manchmal ein leichteres Motorrad als meine Para R100 gewünscht. Mir schwebt so etwas mit ca. 350 - 500 Kubik vor, ich fahre nur Solo und mit Minimalgepäck, soll nicht zu hochbeinig sein (ich habe kurze Haxn), am liebsten nur 130 kg. Wichtigster Punkt: ABSOLUTE Zuverlässigkeit. Ich hasse 2-takter. Bitte keine Tipps für moderne Digital-Sensor-Mopeds. Ich will Motorrad-Wandern, (Für die Asietta nehme ich mir einen halben Tag Zeit) vor mich hintuckern, gucken, Päusle machen, Vespern, Weitertuckern. Für die Anreise muss das Teil nicht taugen, das wird in der Dose Kastenwagen in die Region gebracht. Gerne auch Negativ-Liste, von was man die Finger lassen sollte.

    Wozu könnt ihr mir raten?

    fragt Wolfgang aus S
    Vielleicht so etwas ??:
    - 4 Takter
    - Motor tausendfach verbaut / zuverlässig
    - simpelste Technik
    - 111 kg / 19PS
    - 250ccm
    - Dauervollgasgeeignet (120km/h)
    - Untenrum kurz übersetzt. Kommt jeden Hang hoch.
    - bequemer Sitz (Sitzhöhe 785mm)
    - sehr leise !! (Zum Endurowandern notwendig )

    Anhang 88151

    Dirk
    Geändert von DirkHusa (21.01.2014 um 06:01 Uhr)
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Welches Motorrad ?

    Wenns trialmäßig sein soll würde ich in Richtung Beta Alp schauen.
    Ansonsten fand ich "Erwin zwo" (Paralever, etwas über 190kg) ideal für Maira-Stura und Co. Klar, weniger Gewicht würde manches erleichtern, aber:
    Der schon ab Leerlauf ziehende Boxer hat da seine Qualitäten und man muss sich keine Sorgen um Kupplung und genügend Schwung machen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	msgks.jpg 
Hits:	295 
Größe:	130,9 KB 
ID:	88152
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Welches Motorrad ?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wenns trialmäßig sein soll würde ich in Richtung Beta Alp schauen.
    Ansonsten fand ich "Erwin zwo" (Paralever, etwas über 190kg) ideal für Maira-Stura und Co. Klar, weniger Gewicht würde manches erleichtern, aber:
    Der schon ab Leerlauf ziehende Boxer hat da seine Qualitäten und man muss sich keine Sorgen um Kupplung und genügend Schwung machen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	msgks.jpg 
Hits:	295 
Größe:	130,9 KB 
ID:	88152

    Schönes Bild, da sieht man mal wie breit so ein Motor ist im Vergleich zum Rest.

  8. #8
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Welches Motorrad ?

    Wie Detlef schon sagte BETA Alp 4 http://www.betabikes.de ich habe die mal bei einem Endurotranig gefahren und war begeistert. Wer damit nicht durchs Gelände kommt wird es auch mit keiner anderen schaffen.
    Ich über lege ernsthaft meine BMW X650 gegen eine BETA zu tauschen.
    Ist sicher nix für Profis aber für den durchschnittlichen Fahren einfach nur Klasse
    Geändert von Reinhard (21.01.2014 um 08:54 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  9. #9
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910

    AW: Welches Motorrad ?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Schönes Bild, da sieht man mal wie breit so ein Motor ist im Vergleich zum Rest.
    Ja, manchmal sind die Singles und Twins von Vorteil, meint mein Kawa 750 fahrender Freund M. aus S.

    Zu Deiner Frage, Wolfgang: die DR 350 ist meiner Meinung nach nahe an Deinem Anforderungsprofil. Nur sitzt Du auf dem Teil viel höher als auf der Q. Da hilft auch die recht schmale Sitzbank nicht drüber hinweg.
    Detlev hat ja schon auf die Alp - ebenfalls mit dem Suzi-Motor ausgestattet - hingewiesen. Das wäre auch mein Tipp für Dich.

    Grüße.
    Ulf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Das Brett_darüber.JPG  
    Geändert von Ulf (21.01.2014 um 08:52 Uhr)


  10. #10
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Welches Motorrad ?

    Ich war schon mit der G/S beim Endurowandern im Friaul, doch für das Piemont habe ich mir eine gute DR650 gekauft für 2000€.
    Da ich mit einer Mainzer Truppe mit 10 gleichen Motorräder unterwegs bin, ist die Suzuki mir lieber. Wichtig war mir ein E-Starter, wegen dem Alter.
    Super stabil und robust, natürlich auch schwer, fast so schwer wie die G/S.
    Absolut problemlos schwarze Skipisten hochgefahren.
    Die leichten Betas sind mir zu teuer gewesen für den Spaß.
    Außerdem bin ich selber schwer.
    Geändert von Birzelbub (21.01.2014 um 08:53 Uhr)
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier