Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 109 von 109
  1. #101
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: BMW R 60, Bj. 1968 - 32 Jahre mit der Hartgummikuh

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    .
    Kopflastig würde ich sie auch nicht nennen, sie ist vorderradorientiert.

    Gruß Ulli
    Nett gesagt,

    dann bin ich also bauchnabelorientiert wenn sich die Wampe nach vorne wölbt?

    Die Kiste ist schon lecker.

    Gruß

    Jogi

  2. #102

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: BMW R 60, Bj. 1968 - 32 Jahre mit der Hartgummikuh

    Hallo,

    danke für die wohlwollenden Kommentare! Das motiviert zum Weitermachen. Ideen sind genug da - Zeit sollte man haben!


    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #103
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: BMW R 60, Bj. 1968 - 32 Jahre mit der Hartgummikuh

    ja Fritz du hast gut .... anstatt zu fahren oder wenigstens zu schrauben, suche ich für n Kumpel eine CDI in den Tiefen des Net .... und das noch für ein Fremdfabrikat (Suzuki DR 750)

    aber nach dem 2. Kaffee wird sich meinereiner wohl rausbewegen

    mach weiter so Fritz, die Kuh ist toll, man sieht ihr das Streben nach vorne direkt an
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  4. #104

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: BMW R 60, Bj. 1968 - 32 Jahre mit der Hartgummikuh

    Hallo,

    nichts eigentlich Neues, aber ich wurde um nähere Details zu meinem Umbau der HiRadbremse gebeten. Mache ich hier zu allgemeinem Nutz und Frommen mit Bildern (rege aber keinesfalls zum Nachbau an usw. etc. pp.!).

    Warum Umbau? Falls ich es bisher noch nicht erwähnt haben sollte - die BMW soll leichter werden ...
    Ferner war die Bremspedal-Welle im Rahmen ausgekleppert, dsgl. die zahllosen Umlenkungen der Bremskinematik, deshalb Radikalumbau auf Seilzug und ein vorhandenes /7-Bremspedal.

    Selbst angefertigt wurde der Seilzug, 2,5 mm stark mit kräftigen Messingnippeln, die Seilzug-Widerlager und ein Bremslichtschalter. Am besten mit den Bildern nachzuvollziehen.

    Das Bremspedal mit Gegenstück war erheblich abzuändern. Alte Welle raus und hinteres Querteil gekürzt, da das Pedal sonst zu weit nach außen steht. Auch war es zu lang, deshalb abgesägt kurz hinter der Trittplatte. Aluschweißen konnte ich seinerzeit noch nicht. Zur "Wiedervereinigung" der Teile habe ich diese ... geklebt. Aaaber - um eine möglichst große Haftfläche zu erzielen, wurden sie winklig gesägt und paßgenau gefeilt, dazu in der Mitte schräg gebohrt, um einen 4 mm-Stift aus hochfestem Edelstahl mit einzusetzen. Das Ganze mit 2K-Epoxikleber zusammengepreßt und im Backofen zwecks höchstmöglicher Festigkeit gegart. Die Trittplatte ist gegen die Originalstellung vorne leicht schräg angehoben - halte ich für ergonomisch besser. Das Ganze halt seit Jahrenden tadellos!

    Die verschlissene Wellendurchführung im Rahmen wurde aufgebohrt und käufliche, teflonbeschichtete Gleitlager-Buchsen eingezogen. Die neue 12 mm-Welle ist aus hochlegiertem, zähem Edelstahl (4057) und im Bremshebel eingeschraubt. Zum Gewindebohren ist dort reichlich "Fleisch" vorhanden. Die Welle ist mit Loctite 648 eingedreht (Beeilung dabei, sonst geht nichts mehr!) und kräftig angedonnert.

    Für geringes Seitenspiel in der ausgebuchsten Rahmenbohrung sorgt ein Absatz an der Innenseite der Welle, gegen den der mit Innengewinde versehene und etwas modifizierte /7-Innenhebel ansteht; dazu Teflon-Anlaufscheiben. Den Innenhebel in genau die richtige Position zu bringen, war ein wenig trickreich, denn wie gedreht er am Anschlag steht, ist nicht vorhersehbar. Also Hebel auf dem Wellengewinde kräftig anziehen, wieder öffnen, in Funktionsstellung bringen und den Spalt zum Anschlag hin messen (Fühlerlehre). Passend dicke Stellscheibe drehen, wieder probieren. Nach einigen Versuchen mit verschieden starken Scheiben sollte es passen. Zum Schluß probieren, ob der Hebel bei starker Drehkraft nicht doch noch einen Rucker macht = noch 'ne Scheibe drehen ...

    Dann alles auseinander und mit nicht ganz brutaler Schraubensicherung wieder zusammen, Kontermutter drauf. Zusätzlich ist das bei mir noch mit einer kleinen Schraube "verstiftet", s. Bild.

    Das ist so das Wesentliche, noch Fragen? Das /7-Bremspedal hat ein grausames Finish mit dicken Gußgraten etc., aber mit Fräsen, Feilen und Polieren kriegt man es auf Chromglanz. Ach ja, als Rückzugfeder paßte am beste eine, wie sie in Gartenliegen zu Dutzenden verarbeitet sind.

    Grüßle, Fritz.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1071.jpg   IMG_1073.jpg   IMG_1074.jpg   IMG_1077.jpg   IMG_1057.jpg  

    IMG_1058.jpg   IMG_1060.jpg  
    Geändert von Fritz (03.12.2012 um 21:33 Uhr)
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  5. #105

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: BMW R 60, Bj. 1968 - 32 Jahre mit der Hartgummikuh

    Hallo,

    nach Jahr und Tag wieder mal was:

    Wurde nach Bildern vom Anbau des Lenkungsdämpfers gefragt, diese s. unten!

    Vorn ist das Teil mit seinem Kugelgelenk auf einen Eigenbau-"Augbolzen" aufgeschraubt, der die obere Federbein-Halteschraube ersetzt. Hinten habe ich den Beiwagenanschluß am Rahmen genutzt. Darin steckt satt ein Alu-Rundmaterial mit durchgehendem M 8-Innengewinde. Von der einen Seite wird der Dämpferhalter eingeschraubt und von der anderen eine Halteschraube.

    Derzeit liegt die Kuh im Winterschlaf, aber ich bin eh z. Zt. voll mit dem Aufbau meines MZ-"Enduro/Military"gespanns beschäftigt.

    Grüßle, Fritz.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN6163.jpg   DSCN6164.jpg  
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  6. #106
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: BMW R 60, Bj. 1968 - 32 Jahre mit der Hartgummikuh

    Hi Fritz,
    ablenken : "aber ich bin eh z. Zt. voll mit dem Aufbau meines MZ-"Enduro/Military"gespanns beschäftigt."
    Gildet nicht!

    Was du da machst? Grosses Kino!
    weitermachen!
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  7. #107
    gesperrt
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    3.589

    AW: BMW R 60, Bj. 1968 - 32 Jahre mit der Hartgummikuh

    Tolle Berichte, Fritz, herzlichen Dank dafür!
    Sie bestätigen wieder einmal meine Entscheidung, nach 18 Jahren des Fremdfahrens mit Engländern wieder zu den 2V-Boxern zurückgekehrt zu sein, wovon mittlerweile schon zwei aus verschiedenen Generationen meine Garage zieren.

    Weiterhin viel Freude und viele Grüsse aus dem Norden
    Carsten
    Geändert von Hanseat (28.12.2013 um 08:23 Uhr)

  8. #108

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: BMW R 60, Bj. 1968 - 32 Jahre mit der Hartgummikuh

    Hallo Carsten,

    Dank und beste Grüße aus dem tiefen Süden, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  9. #109
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: BMW R 60, Bj. 1968 - 32 Jahre mit der Hartgummikuh

    Fritz du bist super, ich lese mir den Fred bestimmt zum 4. Male komplett durch und es begeistert mich immer wieder - vielen Dank für deine Ausführungen von dir kann mal vieles lernen
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier