Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 143
  1. #31
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Wenn man mal überlegt, wieviele von den Teilen verbaut wurden und wieviele davon letztendlich den beschriebenen Schaden aufweisen......
    Hallo,

    Das ist denk ich hier die Frage. Das vom Rolf beschriebene Problem wird nur festgestellt, wenn man den Kopf runterbaut und die Blöcke entfernt. Das macht man aber normalerweise nicht allzu oft.

    Auf der anderen Seite beruhen die "Forums"-KHB ja auf einer schon länger z.B. bei Powerboxer verfügbaren Zeichnung die vermutlich in einigen Motoren schon länger gefahren wird (diese allerdings mit zwei Zentrierungen).

    Es gibt auch einteilige KHB, die die Auflagen am Kopf vollflächig nutzen. unten z.B. ein Foto der Teile vom Wank, die ich in meinen Motoren fahre.

    Grüße
    Marcus

    Geändert von mk66 (26.01.2014 um 11:10 Uhr)

  2. #32
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    So nen Satz von Wank hab ich auch noch hier, muss ich bei Gelegenheit mal überholen, die Kipphebel haben Pittings. Die haben unten zwei Zentrierungen, die Auflageflächen lassen sich schön erkennen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0521.jpg   IMG_0520.jpg  
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #33

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen

    Es gibt auch einteilige KHB, die die Auflagen am Kopf vollflächig nutzen. unten z.B. ein Foto der Teile vom Wank, die ich in meinen Motoren fahre.
    Sieht gut aus....

  4. #34
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Vor allem weil bei den Böcken durch eine schlechte Konstruktion, die Krafteinleitung nicht flächig erfolgt und das ganze Teil konstruktiv mehr eine Katastrophe ist und nur unter Fertigungsgesichtspunkten konstruiert wurde.
    Na ja, bald gibt es was neues........

    Wie gut die Aluböcke halten, ist in dem SWT Thema in Wort und Bild gut zu sehen.

    Gruß Marco
    denke mal, muss dir da wiedesprechen, die konstruktion ist nicht schlecht. für den normalfall ok. ich fahre die khb auch in meinen motoren. aber halt mit axialrillenkugellager umgebaut. dieses abdrücke von Walters kopf hatte ich bei meiner gs/pd auch. hatte mir nix bei gedacht, leicht übergeplant und weiter.
    muss dazu sagen, meine pd kriegt richtig auf den kopf auf langstrecke.
    berlin-münchen in 4std. und saugt mal ebend so 10l weg(fahre Motorrad nicht um sprit zu sparen).
    da haste nicht nur temparatur sondern auch richtig verbrennungsdruckaufm kessel.......mein lamdascanner hat dan so 0,92 auf der uhr.

    also im gossen und ganzen verwende ich diese kippheblböcke weiter für meine projekte. werde halt über eine leichte modifikation bei meiner langstrecken gs nachdenken.

  5. #35

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Hall Hubi,
    ist mir schon bei den vorherigen Fotos aufgefallen: Kurz nach dem Betätigungshebel der Kipphebel bearbeitet. Oder ist er dort zuende und eine Buchse verlängert die Distanz zum Anlauflager?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  6. #36
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Der Kipphebel ist nur überdreht. Dann aber auch wegen des Axiallagers gekürzt. Die Kunststoffanschlagsbuchse hab ich gegen ein selbstgefertigtes Exemplar aus RG5 getauscht.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #37
    Avatar von GerdB
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    53115 Bonn
    Beiträge
    68

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Hallo zusammen,

    Die Wank-Teile sehen interessant aus. Weiß jemand, aus welchem Material die Distanzbuchse zwischen Kipphebel und Druckseite des KHB ist und woraus Anlaufscheiben sind, zwischen denen der Kipphebel läuft? Vielleicht könnte das die nächste Modifikation meines Ventiltriebs werden...

    Danke Euch und viele Grüße,

    Gerd
    Viele Grüße,
    Gerd

    Aus Freude am Schrauben:
    1984 BMW R100 ST, 1979 Kawasaki Z650 C3

  8. #38
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von GerdB Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Die Wank-Teile sehen interessant aus. Weiß jemand, aus welchem Material die Distanzbuchse zwischen Kipphebel und Druckseite des KHB ist und woraus Anlaufscheiben sind, zwischen denen der Kipphebel läuft? Vielleicht könnte das die nächste Modifikation meines Ventiltriebs werden...

    Danke Euch und viele Grüße,

    Gerd
    Wie ich oben schrub: Der Kipphebel ist nur überdreht, der Eindruck, daß es eine Buchse ist, täuscht. Im Wank-Original ist die Anschlagbuchse das Original aus Kunststoff, hab ich nur gegen RG5 getauscht, weil die gerissen war (Laufleistung allerdings >500.000 km). Anlaufscheiben sind Originalteile.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #39
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Kurz nach dem Betätigungshebel der Kipphebel bearbeitet. Oder ist er dort zuende und eine Buchse verlängert die Distanz zum Anlauflager?
    Die Kipphebel sind in dem von Dir angesprochenen Bereich abgedreht. Begründung vom Wank (sinngemäß): Die Kipphebel müssen bei dieser Variante eh in die Drehmaschine gespannt werden um sie etwas zu kürzen, damit die Axiallager oben reinpassen. Und weil sie da schon in der Drehe gespant sind, werden dann halt auch ein paar mm bis zum Hebel abgedreht. Spart ein paar Gramm und schaut besser aus.

    Zu dem "ein paar Gramm sparen" kann man sich auf meinem Foto auch die zurechtgeschliffenen Auflagen des Kipphebels für die leichten Einstelleschrauben (die kleinere Konter-Muttern haben) anschauen. Nächste Stufe ist dann Feinschleifen und Polieren, kostet allerdings ordentlich Aufpreis und man bräuchte dann einen Schauloch im Ventildeckel um sich daran zu erfreuen

    Grüße
    Marcus

  10. #40
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Rick hat mich gebeten zu der Sache ein paar Zeilen zu schreiben.
    Im letzten Herbst war Rick bei mir und wir hatten die Sache mit den Kipphebeln schon einmal besprochen. Seit geraumer Zeit bin ich daran die Teile mal zu verbessern.
    Für mich stellen sich hier zwei Probleme der jetzigen Konstruktion.

    1. Die Krafteinleitung über die Kopfmuttern ist nicht ideal. Wer das mal in Catia finite Elemente zeichnet und das Anzugsmoment eingibt, sieht viel rot auf der Außenseite. (Verzug)

    2. Der Abstand ist in der Realität selten oben und unten gleich. Kommt durch einseitigen Verzug, weil nur unten die Parallelität sichergestellt ist.

    3. Die Lösung mit der Buchse zur Zentrierung ist Murks, der Sitz keine Passung, der Winkel falsch.

    4. Die Teile sind zu grobschlächtig und zu schwer.



    Zu der Dehnung und den Spaltmaßen möchte ich doch mal die Frage in den Raum werfen, ob sich jemand mal die Mühe gemacht hat, die Längendehnung von 42CrMo4qt und AlSi Legierung auszurechen und zu vergleichen?
    Das Ergebnis dürfte zu Verwunderung führen. Denn ab dann wird ggf. noch ein Problem ersichtlich. Das Tickern dürfte nicht nur ein Problem von zu großem Spiel der Bauteile sein.
    Auch denke ich, dass die Kunststoffbuchse fehl am Platz ist. Eine passende Konstruktion vorausgesetzt, lässt sich dort mit einer Messingbuchse ein geräuschfreierer Ventiltrieb aufgrund des Tragfilms des Öls realisieren.
    Aber auch da bin ich noch dran und das wird noch zwei, drei Monate dauern.

    Das Bild von dem eingearbeiteten Kopf (und schlecht ausgerichtetem beim Planfräsen dazu), kann ich kaum nachvollziehen. Da muss aber schon echt was im Argen gewesen sein! Die Zentrierung über eine Stelle macht durchaus Sinn. Ein Längenausgleich ist gewollt. Warum das hier so dermaßen ausgearbeitet ist.....??? Mutmaßungen!
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei dem Zubehörhandel durch das elastische Zwischenstück und 2 seitiger Fixierung.
    Gruß
    Walter
    Wo bleibt dann der Vorteil der Böcke? Ziel ist ja gerade den Abstand zwischen den Lagerstellen exakt gleich zu halten und eben keine elastische Längendehnung zu haben.

    Zu den Jetzigen Böcken sei gesagt: Ja die Teile funktionieren. Das möchte ich klar feststellen! Da gibt es nix dran zu rütteln.

    Aber und das ist meine Kritik, das geht bedeutend besser!

    Was heißt das? Also die jetzigen Powerboxer Böcke, sind rein unter betriebswirtschaftlichen, fertigungstechnischen Aspekten konstruiert.
    Mit so wenig Aufwand wie möglich, so viel Gewinn wie möglich.

    Auch durchaus zu verstehen, denn unter dem Aspekt "so gut wie möglich" konstruiert heute keiner mehr.
    Ich bin selber Zweiradmechaniker und Maschinenbautechniker und in drei Monaten hoffentlich auch Betriebswirt, erlaube mir sagen zu können, das ich von allen drei Seiten ein klein bisschen Ahnung habe.
    Ich wollte Böcke die nicht nur funktionieren, sondern so perfekt im Detail sind, dass eine wirtschaftliche Nachfertigung für Marktbegleiter, kaum möglich ist.
    Da es so oder so an der Zeit war, habe ich mit letztes Jahr ein CNC Fräsmaschine hier hin gestellt.
    Dann habe ich mich mit einem Freund, Maschbau Dippeling, Q-tech meinem alten Arbeitgeber, zusammengesetzt und das mal durchgesprochen.
    Seit drei Monaten steht die Konstruktion, die Aufspannsituation für Kleinserien ist realisiert, Werkzeuge zur Fertigung angeschafft und die Prototypen zu 90% fertig.
    Derzeit bin ich an einer Titanausführung für mich selber dran, aber das ist im Grunde Spinnerei......
    Zusammenfassend interessieren mich Betriebswirtschaftliche Aspekte wenig. Ich habe das selber Konstruiert und gefertigt. In erster Linie für mich selber unter dem "Habenwollen-Aspekt" und wenn dann irgendwann mal was zur Kostendeckung überbleibt, ist das auch schön.
    Ich habe überlegt ob ich mal Bilder oder 3-D CAD Modelle einstell, aber um eventuellen Nachahmern nicht gleich eine Steilvorlage zu bieten, warte ich das mal lieber noch ab und bitte um Verständnis dass ich das hier nicht haarklein ausführen möchte.
    Ich denke ich habe die Teile in zwei Monaten Serienreif und dann werde ich da ausführlich etwas zu schreiben.



    Schönen Sonntag, marco

Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier