Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 143
  1. #21
    Exil-Flensburger Avatar von Uelsby265
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Meine
    Beiträge
    566

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Moin zusammen,
    mal eine Anfänger-Verständnis-Frage:

    Bei der ganzen "einteilige Kipphebelböcke"-Geschichte, geht es doch nur um die Beseitung von akkustischen Problemen, oder?
    Mechanisch, mach ich doch in Bezug auf die Lebensdauer, nix falsch mit dem Original Ventiltrieb?
    Viele Grüße, Hauke Garage voll, es kommt keine GS, nein nein nein

  2. #22

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von Uelsby265 Beitrag anzeigen
    Mechanisch, mach ich doch in Bezug auf die Lebensdauer, nix falsch mit dem Original Ventiltrieb?
    Nö, das hält schon...

  3. #23
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Hi Hauke ,
    damit machst du bestimmt keinen Fehler , ich denke mal diejenigen die es seinerzeit konstruiert haben , hatten da schon einen Plan !

    Gruß Lutz

  4. #24
    Exil-Flensburger Avatar von Uelsby265
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Meine
    Beiträge
    566

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Nö, das hält schon...
    Prima, Geld gespart. Wir wären früher in der Landwirtschaft verhungert, hätten wir versucht jedem Geräusch nachzugehen... Das hat mich irgendwie immunisert, genauso wie eine sehr lange Reise mit einem Hanomag Wohnmobil, irgendwann hört man nicht mehr hin und fährt einfach weiter...
    Ausserdem höre ich eh nicht mehr so gut
    Viele Grüße, Hauke Garage voll, es kommt keine GS, nein nein nein

  5. #25
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Dann muß man da aber so auch nicht schreiben. Wenn man mal überlegt, wieviele von den Teilen verbaut wurden und wieviele davon letztendlich den beschriebenen Schaden aufweisen......Man kann, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, auch hierbei Fehler machen....

    Nichstdestotrotz halte ich den Hinweis von Rolf für wichtig.
    Ich kann ja den Motor zwecks Einbau mal rüberschicken!
    Damit jeder was davon hat !
    Lutz

  6. #26
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Überrascht war ich beim ersten schrauben an meiner Guzzi über die Lösung dort:
    Ein großer, für beide Kipphebel gleichzeitig wirkender, Kipphebelbock aus Gusstahl wird von den 4 Zugankern auf den Alukopf gedrückt. Darin sind die Kipphebel aber nicht etwa ausdistanziert sondern haben etwa 4mm Luft die durch eine Druckfeder auf der Stoßstangenseite ausgeglichen wird. Dazu 0,22mm Ventilspiel auf allen Ventilen.
    Es klappert, aber es funktioniert völlig problemlos.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	guzzikopf1.jpg 
Hits:	538 
Größe:	12,1 KB 
ID:	88441
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #27
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Überrascht war ich beim ersten schrauben an meiner Guzzi über die Lösung dort:
    Ein großer, für beide Kipphebel gleichzeitig wirkender, Kipphebelbock aus Gusstahl wird von den 4 Zugankern auf den Alukopf gedrückt. Darin sind die Kipphebel aber nicht etwa ausdistanziert sondern haben etwa 4mm Luft die durch eine Druckfeder auf der Stoßstangenseite ausgeglichen wird. Dazu 0,22mm Ventilspiel auf allen Ventilen.
    Es klappert, aber es funktioniert völlig problemlos.
    wofür wurde der motor noch mal konstruiert? BETONMISCHER?


  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    wofür wurde der motor noch mal konstruiert? BETONMISCHER?

    Sagt man, in Wahrheit sollte er eine sportliche Version des Fiat500 befeuern.
    Ich habe oben übrigens noch ein Bild eingefügt, die Feder sitzt in dem Spalt am oberen Ende der Kipphebel.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Hallo,

    ich denke bei meinen Köpfen/Kipphebel ist es schon ein Sonderfall der nicht über die allgemeine Gebrauchsfähigkeit aussagt. Wer fährt schon einen Einspritzmotor an dem viel herumexperimentiert wurde? Ein Mausklick und der Motor ist mager. Ein Vergasermotor kommt erst garnicht in den so mageren Bereich, daß der Kopf so heiß wurde. Hinzu kommt die schlechtere Kühlung bei der 1983 RS. Die Ventilführungen und Ventilsitze waren auch nicht mehr in Ordnung.
    Herr S. aus B. hat es dann wieder gerichtet und in Zukunft ist das Gemisch etwas fetter.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30
    Avatar von Strichsieben
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Weilheim an der Teck
    Beiträge
    519

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Überrascht war ich beim ersten schrauben an meiner Guzzi über die Lösung dort:
    Ein großer, für beide Kipphebel gleichzeitig wirkender, Kipphebelbock aus Gusstahl wird von den 4 Zugankern auf den Alukopf gedrückt. Darin sind die Kipphebel aber nicht etwa ausdistanziert sondern haben etwa 4mm Luft die durch eine Druckfeder auf der Stoßstangenseite ausgeglichen wird...
    Treffen bei der Guzzi die Stösselstangen senkrecht auf die Kipphebelachse? Das macht das ausdistanzieren vermutlich überflüssig.

    Ich unterlege beim ausdistanzieren am Boxer immer auf der "nicht-Stösselstangen-Seite" um die Alu-Lagerböcke zu schützen. Vielleicht ist es ja ein Denkfehler, aber im Betrieb wirkt bei unserem Ventiltrieb doch eine axiale Kraft in Richtung der Ventilseite, oder?
    Gruß,
    Erik


Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier