Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    LiFePo's im Rahmen

    Hallo

    Die Idee die LiFePo Akkus im oberen Hauptrahmenrohr unterzubringen kam mir bei meinem R51/5 Umbau. Hatte mich dann aber für das Tankfach entschieden. Die Idee geisterte jetzt wieder bei einem anderen Umbau, der von meinem Schwager vor kurzem begonnen wurde, im Kopf herum. Dabei wird der Anlasser weggelassen, und deshalb benötigt man gerade mal 4 Stück von diesen Akkus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LiFePo.jpg 
Hits:	1447 
Größe:	109,8 KB 
ID:	88378Durchmesser 26mm Länge 65mm

    Es wurden 4 Stück in Reihe geschaltet (wegen der 12V...) mit 2,5 Ah - das wird für alles (da kein Anlasser) reichen. Verpackt werden sie in einem Fahrradschlauch. Es handelt sich um einen R90S Rahmen mit doppelten "Backbone"-Rohr!
    Hier noch während des Einbaus einige Impressionen aufgenommen...(der Endstand sieht anders aus...aber dann ist ja alles versteckt):
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R45 Flat 1 T.jpg 
Hits:	1560 
Größe:	153,9 KB 
ID:	88381Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R45 Flat 2 T.jpg 
Hits:	1526 
Größe:	186,0 KB 
ID:	88383
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R45 Flat 4 T.jpg 
Hits:	1541 
Größe:	188,3 KB 
ID:	88384

    Ihr seht also, es geht mit mindestens 4 Akkus - Platz im Rohr ist genug da. Bei meinem aktuellem Kingston Umbau werde ich 8 Akkus in dem Rohr unterbringen, da ich an der 75/6 den Anlasser drin lasse. Das 8 Akkus mit 5Ah an einem R80 Motor funktionieren, habe ich ja schon beschrieben.

    Da schon öfter nach der Möglichkeit der Akku-Unterbringung im Hauptrahmen gefragt/diskutiert wurde, wollte ich das nur mal posten, um die flexible Verwendung der kleinen liFePo's zu demonstrieren.

    Schönes Wochenende:
    Dirk C.B.

  2. #2
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: LiFePo's im Rahmen

    Zitat Zitat von Chobber-Bauer Beitrag anzeigen
    Hallo

    Die Idee die LiFePo Akkus im oberen Hauptrahmenrohr unterzubringen kam mir bei meinem R51/5 Umbau. Hatte mich dann aber für das Tankfach entschieden. Die Idee geisterte jetzt wieder bei einem anderen Umbau, der von meinem Schwager vor kurzem begonnen wurde, im Kopf herum. Dabei wird der Anlasser weggelassen, und deshalb benötigt man gerade mal 4 Stück von diesen Akkus:
    Hallo,

    genau dies ist das hüpfende Komma! Wenn allerdings ein Anlasser mit seiner Stromaufnahme >100 A zu speisen ist, kommt man mit diesen Zwergen nicht hin. Der Durchmesser der hierfür passenden Rundzellen ist leider größer als die lichte Weite des Oberrohrs der meisten 2-V-Rahmen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: LiFePo's im Rahmen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Wenn allerdings ein Anlasser mit seiner Stromaufnahme >100 A zu speisen ist, kommt man mit diesen Zwergen nicht hin.

    Hallo Uwe,

    wie ich schon schrieb, mit 2x4 Zellen-Pakete parallel geschaltet, kommst du hin. So von mir gebaut und seit 2 Jahren an einer R80 miit Bosch-Anlasser in Gebrauch!

    Die 8 Stück ergeben eine Länge von 8 x 70mm ~ 560mm. Das Rohr hat innen eine Länge von ca. 600mm - also ausreichend.

    Um Fakten zu schaffen werde ich bei aktuell -5°C heute mal ein Video machen, indem das Startverhalten und die Leistungsfähig der 8 LiFePo's ohne Balancer bei Kälte demonstriert wird.

    Wenn es die 8 Stück in der Kälte schaffen, dann sind hoffentlich alle einig, dass sie es bei +15°C sowieso schaffen.

    Ich poste es dann hier.

    Dirk

  4. #4
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: LiFePo's im Rahmen

    Hallo Dirk !

    Hattest Du schon Zeit für einen Versuchslauf ?

  5. #5
    Avatar von Steffan
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    185

    AW: LiFePo's im Rahmen

    Absolute Hammer-Idee.
    Woher bekommt man denn solche Akkus?
    Gruß aus Aachen - Stefan

  6. #6

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: LiFePo's im Rahmen

    Zitat Zitat von Grunzer Beitrag anzeigen
    Hattest Du schon Zeit für einen Versuchslauf ?
    Leider Ja....Ehrgeizig bin ich gleich mit Kamera in die Garage um bei -5° zur Tat zu schreiten...Wie schon von anderen beschrieben, brauchen die LIfePo's eine bestimmte Betriebstemperatur, d.h. erstmal ein paarmal auf den Starter drücken, kurz drehen lassen, warten, bis die Spannung wieder auf 13,2V sich erholt hat, dann wieder versuchen. Irgendwann (1-2 Min) sind die Akkus dann warm genug um gut durchzuziehen. Nur ... die Karre wollte ums verrecken nicht anspringen...bis 12V die Akku-Spannung runtergenudelt, was in etwa 10-12 Versuchen mit mehreren Umdrehungen entsprach. Dann wieder aufgeladen. Und das gleiche Spiel von vorne,,, wieder aufgeladen...die Karre muss doch für die Kamera anspringen ... SIE MUSSSSS DOCH!!!! ... und seit diesem kalten Nachmittag weiss ich, wie sich platzende LiFePo's anhören...Jupp: beim dritten Mal gingen 2 Akkus hoch. Zu lange georgelt, und dann hat es plopp gemacht. Beim Herausnehmen viel mir aber auf, dass ein Akku-Pack (2 Packs parallel á 4 Akkus in Serie!) immer noch eisekalt war und nur einer richtig heiss wurde! Da ahnte ich schon mein Problem ... und es bestätigte sich, als ich den kalten Akku-Pack öffnete: eine Lötverbindung hatte sich geöffnet. Da war ich wohl nicht gründlich genug. Aber was bedeutet das für den Versuch?:
    Genau - ich habe den Motor bei -5° mit 4 Akkus und 2,3 Ah zusammen 3 x 10 Minuten drehen lassen können! Wenn das keine Empfehlung ist! Nur sollte man es nicht übertreiben...sie platzen eben leicht, wenn sie überhitzen....Nachdem dem ich das zweite Akku Pack repariert und die kaputten ersetzt hatte, sprang sie bei +5° nach 2-3 Versuchen ohne Probleme an.

    Fazit1: Ich bin mehr denn je überzeugt, das die LiFePo gut funktionieren. Allerdings sollte der Motor perfekt eingestellt sein und leicht anspringen. Zum "orgeln" eignen sie sich nicht. Da sollte man dann eine BleiGel Batterie anschliessen.

    Fazit2: ... ich muss meine Vergaser noch mal überarbeiten ...

    Dirk C.B.

  7. #7
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: LiFePo's im Rahmen

    Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung !

  8. #8

    Registriert seit
    16.09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    42

    AW: LiFePo's im Rahmen

    Hallo Dirk,

    ist schon ne weile her, dein letzter Beitrag zu dem Thema.
    Aber wie hier geschrieben interessiere ich mich auch gerade für die Thematik.
    Wie sind denn deine Langzeiterfahrungen mit den LifePos?
    Du hast die 2,3 Ah 4s2p also 4,6 Ah und es fkt. mit dem Boschanlasser bei einer R80, richtig verstanden?
    Grüsse Hermann

  9. #9
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.054

    AW: LiFePo's im Rahmen

    Ich hab die 4s2p Anfang dieser Saison in eine /6 (1000ccm mit 9,5 Verdichtung, Valeo-Starter) eingebaut. Die Batterien betreiben den E-Starter absolut unauffällig. Ich hab aber nie länger als 3s 'orgeln' müssen.

    Die Batterien kamen fertig konfektioniert von den Kollegen vom Akkuservice Niederrhein. Genau gesagt habe ich 2 Pakete 4s1p parallel geschaltet und unter der Sitzbank untergebracht, s. Bild. Halter für die Batterien (und die Zündbox) hab ich selbst gebastelt, Maße des Halters für /6-Rahmen habe ich parat. Wer genau auf das Bild schaut, erkennt die vier Befestigungspunkte. Neben dem Halter hab ich noch ein neues Massekabel spendiert. Und einen Fahrradschlauch 25-622 8)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1040457-small.jpg  
    Geändert von mschenk (13.10.2014 um 17:54 Uhr) Grund: edit wg. Nachfragen zu Details
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  10. #10

    Registriert seit
    16.10.2013
    Beiträge
    50

    AW: LiFePo's im Rahmen

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Ich hab die 4s2p Anfang dieser Saison in eine /6 (1000ccm mit 9,5 Verdichtung, Valeo-Starter) eingebaut. Die Batterien betreiben den E-Starter absolut unauffällig. Ich hab aber nie länger als 3s 'orgeln' müssen.

    Die Batterien kamen fertig konfektioniert von den Kollegen vom Akkuservice Niederrhein. Genau gesagt habe ich 2 Pakete 4s1p parallel geschaltet und unter der Sitzbank untergebracht, s. Bild. Halter für die Batterien (und die Zündbox) hab ich selbst gebastelt, Maße des Halters für /6-Rahmen habe ich parat. Wer genau auf das Bild schaut, erkennt die vier Befestigungspunkte. Neben dem Halter hab ich noch ein neues Massekabel spendiert. Und einen Fahrradschlauch 25-622 8)
    Hi, danke für die ausführliche Beschreibung mit Bild :-)
    wie hast du die Anschlüsse der Akkus mit dem Kabelbaum verbunden? Eine Schraube durch Ringkabelschuhe?
    Grusse Tom

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier