Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von btbschwarz
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Zorneding
    Beiträge
    54

    Permanente Magnetisierung des Rotors?

    Neulich hatte "detlev" einen Link zu der <Alternator Parts>-Seite von EuroMotoElectrics gepostet. Da mich seit meinem (ersten) Rotor-Ausfall letztes Jahr das Thema LiMa/Zündung ziemlich beschäftigt, habe ich die Seiten aufmerksam durchgelesen und bin dabei auf das o. g. Thema gestoßen. Im Beschreibungstext zu den Ersatz-Rotoren wird ziemlich weit unten auf ein PDF verlinkt, in dem vorgeschlagen wird, bei glimmender LKL unter 1000 U/min den Rotor mittels längerem Anlegen (48 Std.) einer Gleichstromspannung permanent zu magnetisieren. Im Elektrischen bin ich nicht so ganz sattelfest, daher möchte ich um eure Meinung/Erklärung fragen, was es damit auf sich hat.

    Ist das dann so etwas, wie eine mini permanent-erregte LiMa?
    Könnte so etwas das Ankicken erleichtern?
    Wie wirkt sich das aus, wenn die Lima nicht schon schwächelt, sondern noch ihre volle Funktion hat?

    Würde mich freuen, wenn die LiMa-Experten dazu etwas sagen könnten.
    Grüße
    Bernhard

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Permanente Magnetisierung des Rotors?

    Die LiMa wird im Betrieb durch einen Teil des Stroms erregt, den sie selbst produziert. Im Bereich der Leerlaufdrehzahl dient der Kreis über die Kontrollleuchte als Hilfsmittel, die notwendige Vorerregung zu erreichen.
    Ein vormagnetisierter Rotor würde diese Funktion unterstützen, auch unterhalb des Arbeitspunktes schon Leistung zu liefern.
    Eine LiMa -wie die Saprisa z. B.- hat dagegen einen kräftigen Permanentmagneten als Rotor, der alleine das nötige Feld liefert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von btbschwarz
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Zorneding
    Beiträge
    54

    AW: Permanente Magnetisierung des Rotors?

    OK, hab' ich verstanden - die Vormagnetisierung könnte also schon nützlich sein.
    Aber dann stellt sich für mich die Frage, warum man über diese eigentlich einfache Maßnahme nichts hört? Oder sind doch irgendwelche Nachteile zu erwarten?

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Permanente Magnetisierung des Rotors?

    Ich frage mich gerade, wie weit die Permanenterregung dann noch eine Spannungsregelung der Lima zulässt? Besteht nicht die Gefahr, dass die Spannung so hoch läuft, dass die Batterie verkocht?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Permanente Magnetisierung des Rotors?

    Zitat Zitat von btbschwarz Beitrag anzeigen
    OK, hab' ich verstanden - die Vormagnetisierung könnte also schon nützlich sein.
    Aber dann stellt sich für mich die Frage, warum man über diese eigentlich einfache Maßnahme nichts hört? Oder sind doch irgendwelche Nachteile zu erwarten?
    Hallo Miteinander,
    zur Permanentmagnetisierung muss ich erstmal geeignete Materialien haben.
    Der Limarotor mit seinem Aufbau, magnetisch Weicheisen, ist dazu völlig ungeeeignet. Bischen Remanenz kriegt man ja vielleicht hin, ist aber nix für auf Dauer.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  6. #6
    Avatar von Höllteifl
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    62

    AW: Permanente Magnetisierung des Rotors?

    Hallo, der Restmagnetismus des Rotors reicht aus um, ohne Licht, die Zündung und ein bisschen Batterieladung zu gewährleisten. Selbsttest über 900 km wegen eines abgefallenen Reglersteckers. Gruß Josef

  7. #7
    alex111
    Gast

    AW: Permanente Magnetisierung des Rotors?

    Aber dann stellt sich für mich die Frage, warum man über diese eigentlich einfache Maßnahme nichts hört? Oder sind doch irgendwelche Nachteile zu erwarten?

  8. #8
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Permanente Magnetisierung des Rotors?

    Hallo Mani

    Ich vermute mal, das liegt an den geringen Vorteilen, die damit verbunden sind.
    Auch wenn das Glimmen bei 1000 U/Min weg ist, wird die Lima in diesem Drehzahlbereich nichts oder praktisch nichts zur Ladebilanz beitragen. Und bei höheren Drehzahlen, in denen man ja meist mit einem Motorrad fährt, dürfte die Modifikation keine Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Lima haben.

    ... aber ausprobieren könnte man es natürlich trotzdem mal

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  9. #9
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711

    AW: Permanente Magnetisierung des Rotors?

    Servus!
    Eine manuelle Vorerregung (z.B. durch kurzes Überbrücken) reicht sicherlich aus, ein genügend starkes Magnetfeld zu erzeugen, um bei einem Defekt im Erregerkreis die LiMa "anwerfen" zu können.

    Für eine Leistungsabgabe unter Last ist dieses aber aufgrund der verwendeten Kernmaterialien unzureichend. Dafür müsste der Rotorkern anstatt aus Weicheisen aus dauerhaft magnetisierbarem Material bestehen. Allerdings lässt sich das Magnetfeld dann auch nicht mehr mit so einfachen Mitteln regeln.

    Viele Grüße,
    Daniel

  10. #10

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Permanente Magnetisierung des Rotors?

    Moin
    Mal so eingestreut:
    Neulich habe ich einen Motor in betrieb genommen (ja der mit der Ignitech und dem lautem SR Auspuff)
    Da der Motor komplett neu aufgebaut wurde, hatte ich auch einen nagelneuen Lima Rotor montiert.
    Beim ersten Anlassen ging die Ladekontrollleuchte einfach nicht aus.
    Nach langem suchen, habe ich mal von der Batterie zu DF+ direkt am Schleifring überbrückt und den Strom über den Läufer ca. 1 Sec fliessen lassen.
    Im Anschluss: Siehe da, Ladekontrolleuchte geht im Betrieb des Motors aus.

    Also scheint sowas bei nagelneuen Rotoreln sinnvoll zu sein.


    Viele Grüße

    derdicke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier