Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: 2WD BMW

  1. #51

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: 2WD BMW

    Hallo
    Wenn du von 34/11 auf 32/10 umbaust wirst du da nicht bei gleicher Drehzahl langsamer? Also kürzer übersetzt oder denke ich falsch. Hast du mehr Leistung als normal oder ist der Motor orginal? Noch eine Frage hast du hinten noch original 17 zoll? Ich frage deshalb weil ich ähnliches wie du vorhabe. Mir wurde die Schwinge und endantrieb von der 850 er gs mit einer 37/10 Übersetzung
    empfohlen. Mein Ausgangspunkt ca 80 PS 17 zoll Räder von der 1150er langer 5 Gang und kurzen ersten Gang.
    Gruss Bernd
    Geändert von Ahnungsloser (09.05.2019 um 18:27 Uhr)

  2. #52
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: 2WD BMW

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Hallo
    Wenn du von 34/11 auf 32/10 umbaust wirst du da nicht bei gleicher Drehzahl langsamer? Also kürzer übersetzt oder denke ich falsch. Hast du mehr Leistung als normal oder ist der Motor orginal? Noch eine Frage hast du hinten noch original 17 zoll? Ich frage deshalb weil ich ähnliches wie du vorhabe. Mir wurde die Schwinge und endantrieb von der 850 er gs mit einer 37/10 Übersetzung
    empfohlen. Mein Ausgangspunkt ca 80 PS 17 zoll Räder von der 1150er langer 5 Gang und kurzen ersten Gang.
    Gruss Bernd
    hallo Bernd
    Stimmt 32:10 ist kürzer.
    ist notwendig, weil ich die 155/SR/15 fahre,
    mit den 145/70/15 wäre der 34/11 ok.
    Motor R100 wird mal BBK bekommen,
    Beim 1150 Gespann ist es sinnvoll auf kurzen Endantrieb zu wechseln, haben mehrere Freunde erfolgreich gemacht. Kurzer 1 gang macht Sinn. Letzter Gang länger ist rausgeschmissenes Geld.
    Geändert von swreini (12.05.2019 um 09:29 Uhr)
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  3. #53

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: 2WD BMW

    Bei mir soll es auch die r100 als Basis sein und nicht die 1150er, nur ein zentral Federbein mit der 1150 schwinge auf 17 zoll Rädern. Ich habe ein 31/11 endantrieb angeboten bekommen. Würde das gehen? Zweirad Antrieb mit Viscokupplung bei ca.80 ps
    Geändert von Ahnungsloser (13.05.2019 um 16:18 Uhr)

  4. #54
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: 2WD BMW

    servus Bernd
    wenn der Umbau auf 1150 Schwinge noch nicht gemacht wurde, würde ich mir das sparen, ist halt meine Meinung. Eventuell für eine Solo, ok.

    kurz zur Konfiguration meiner 2WD
    Motor soll BBK bekommen, wann weis ich nicht aber habe einen im Regal,
    soll mit SR Auspuff und Dellorto ca 80 Ps haben. das ist ausreichend.
    Getriebe, Retourgang von Roth mit kurzen ersten Gang,
    Sinterkupplung, wegen harten Einsatz im Gelände,
    Endantrieb 32:10 weil nur 2 Größen verfügbar,
    Fahrverhalten ist mit der Paralever viel angenehmer als mit der Monoschwinge, obwohl es bei der Mono mehr Übersetzungen gäbe.
    Viscokupplung vom Mobec.
    Bereifung und Felgen rundum vom Smart 4"x15 mit Vredestein 155/80R15
    Bodenfreiheit ca. 25cm unter Beiwagen, 18cm unter Motor,
    somit sollte ich, wen es sein muss überall drüber kommen.

    Zu deiner Frage ob 31:11 und 17" sinnvoll ist würde ich NEIN sagen.

    Aber bitte das ist nur meine Meinung, ich fahre schon seit 1993 die R 100 Gespanne in fast jeder erdenklichen Konfig. Eigentlich habe ich 4 Stück selber gebaut, und eine Unmenge Km damit abgespult, ich glaube werden schon um 300 000 sein.
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  5. #55

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: 2WD BMW

    Was würdest du bei meiner Konstellation für meinen Endantrieb vorschlagen .15 zoll habe ich jetzt bei meiner r100 gs PD ist mir definitiv zu niedrig. Damit bleibe ich zu oft hängen.
    Gruss Bernd

  6. #56
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: 2WD BMW

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Was würdest du bei meiner Konstellation für meinen Endantrieb vorschlagen .15 zoll habe ich jetzt bei meiner r100 gs PD ist mir definitiv zu niedrig. Damit bleibe ich zu oft hängen.
    Gruss Bernd
    Hängen bleiben ist eine Sache vom Gewicht aufs Hinterrad und das ist bei der GS mit 15" und Seitenwagen zu gering, Ich bin mit den GS gespann und einen Wasp Beiwagen wieder auf 17" gegangen, habe alles probiert geht nicht, Grobstoller rauf und gut ist. Oder Beifahrer aufs Hinterbankerl, dann ist alles möglich.
    schau mal rein
    https://3rad.jimdo.com/gespanntreffe...e-zweite-2016/
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  7. #57
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: 2WD BMW

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Was würdest du bei meiner Konstellation für meinen Endantrieb vorschlagen .15 zoll habe ich jetzt bei meiner r100 gs PD ist mir definitiv zu niedrig. Damit bleibe ich zu oft hängen.
    Gruss Bernd
    Hi Bernd,
    ich schmeiße mal meine Erfahrungen mit ein. Habe mir grade ein r100r Gespann aufgebaut. Hinten ist nen GS Federbein und ein 155/80-15 eingebaut, wegen der Bodenfreiheit. Aber den Reifen gibt es als Winterreifen nur noch als Vredestein Classic, der Preis hat sich beim Anfügen des "Classic" Wortlauts mal knapp verdoppelt......
    Als Antrieb habe ich nen 32:10 eingebaut, weil es der kürzeste ist von den zwei zur Auswahl. (Fahre die original Paralever mit Scheibenbremsumbau)
    Wenn du wirklich auf 4-Ventilschwinge umbaust, gibt es den 32:10 in den 850iger Modellen oder einen 37:11 von der 850GS, den suchen aber auch die Solo 4-V Schwingenumbauer, was den Preis in die Höhe treibt.
    Ich finde im Gespann die original Schwinge o.k. und würde den Aufwand für die 4-V Schwinge vermeiden.
    wenn du richtig ins Gelände willst, würde ich bei der nächsten Getrieberevision nen kurzen 1. einbauen.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  8. #58
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: 2WD BMW

    Servus 2 V Schrauber

    Hier wieder mal eine Kleine Info in eigener Sache zum Projekt 2WD.
    Inzwischen ist schon Entwicklung 2.0 angelaufen, und noch kein Ende in Sicht. Heuer wird wohl nichts mehr damit.
    In der ersten Version hatte ich eine Keilwelle durch das Tellerrad geführt,
    es gab Probleme mit dem Abdichten des Öles im Antrieb, es kamen immer wieder ein bar Tröpfelchen auf die Bremstrommel, was dann ist weis ein jeder.
    So bin ich wieder mal zur Drehmaschine und habe einen Stahlstummel ins
    Tellerrad geschrumpft, somit ist alles wieder Dicht zur Bremse.

    Das Retourganggetriebe vom Meister Roth ist montiert, musste dazu den Hilfsrahmen abändern, ist aber jetzt fertig.

    Das neue Tellerrad hat eine kurze 32/10 Übersetzung.

    Jetzt muß ich mein rostiges Wintergespann mit dem ich bei der Kristallrally war wieder Fit machen, sonst bin ich im Winter nur daneben und nicht dabei.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20191107-WA0001.jpg   IMG-20191107-WA0002.jpg   20191107_121328_resized.jpg  
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier