Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    2

    Eicon04 Erregerstrom anstatt über Kontrolllampe 12V 3W nun über LED und Nebenwiderstand?

    Habe hier ein kleines Problem, welches sicherlich schon mal von jemandem umgesetzt wurde, so das ich das Rad nicht neu erfinden muss.
    Es geht um eine 93er R100R, welche zur Zeit mit einem neuen Anzeigeinstrument ausgerüstet wird. Dieser Tacho hat alles außer einer Ladekontrolleuchte.
    Außerdem sind alle Kontrollleuchten als LED ausgeführt. Dieser Strom von ca. 20mA wird sicherlich nicht ausreichen um die Erregerwicklung mit genügend Strom zu versorgen.
    Somit vermute ich, das meine Lichtmaschine im unerregten Zustand keinen Ladestrom bringen wird.
    Das Birnchen im originalen Ladeanzeigeinstrument ist ein 12V 3W Leuchtmittel.
    Kurz gerechnet P=UxI also I=P/U also I=3W/12V I=0,25A
    Weiter gerechnet R=U/I also 12V/0,25A also 48Ohm.
    Im Einschaltaugenblick natürlich weniger, da es sich um einen Kaltleiter handelt, welcher bei höherer Temperatur entsprechend hochohmiger wird.

    Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit einer parallel zum Widerstand geschalteten LED mit Vorwiderstand.
    Man könnte doch folgende Anschaltung realisieren.
    ____R48ohm______
    _____/ \____
    \____Rv __LED____/

    Hat so etwas schon mal jemand realisiert?

    Ich möchte eine nette kleine LED verbauen und keine große 3W Birne. Die verschandelt das gesamte Anzeigeinstrument.

    Danke für die Antworten.

  2. #2
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Erregerstrom anstatt über Kontrolllampe 12V 3W nun über LED und Nebenwiderstand?

    Gib mal in die Sucheein:

    LKL auswechseln gegen Leuchtdiode?

    48 Ohm parallel ist richtig

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  3. #3

    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    2

    Eicon16 AW: Erregerstrom anstatt über Kontrolllampe 12V 3W nun über LED und Nebenwiderstand?

    Na das hätte ich ja um 3:00Uhr Nachts nicht erwartet eine Antwort zu bekommen. OK die Anwendung des Ohmschen Gesetzes bekomme ich als Elektrotechniker noch hin. Ich vermute mal das ich eine LED mit passendem Vorwiderstand für 12V parallel schalten kann. Die 20mA der LED werden der Erregerwicklung bestimmt nicht weh tun.
    Na dann werde ich mal einen passenden 5W Widerstand besorgen und eine LED mit Vorwiderstand verlöten.
    Ich denke das wird schon funktionieren.

    Danke erst einmal.

  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.187

    AW: Erregerstrom anstatt über Kontrolllampe 12V 3W nun über LED und Nebenwiderstand?

    Genau das machen wir seit ca. 20 Jahren, seit es Ersatz für die Kontrolleuchten in Form von LEDs gibt. Klappt und hält.

    Schöne Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  5. #5
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Erregerstrom anstatt über Kontrolllampe 12V 3W nun über LED und Nebenwiderstand?

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Genau das machen wir seit ca. 20 Jahren, seit es Ersatz für die Kontrolleuchten in Form von LEDs gibt. Klappt und hält.

    Schöne Grüße
    Rick
    Meine originale LKL hält auch seit 30 Jahren. Es krepiert nur alles drum rum.
    Klaus der Franggnsagg

  6. #6
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Erregerstrom anstatt über Kontrolllampe 12V 3W nun über LED und Nebenwiderstand?

    Moin Moin,

    den Widerstand 47 Ohm 5 W anstatt der Kontrollleuchte in den Kabelbaum. Die LED (falls Du eine im Tacho mit negativem Eingang übrig hast) liegt mit der Plusseite auf Bordspannung und mit der Negativseite am Reglerausgang. Dann leuchtet die LED wenn der Regler weniger als Batteriespannung liefert. Bei meinem Acewelltacho konnte ich die Motorwarnlampe nutzen.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  7. #7
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: Erregerstrom anstatt über Kontrolllampe 12V 3W nun über LED und Nebenwiderstand?

    Hallo Genossen,

    ich muß das hier nochmal nach oben holen.

    Wo schalte ich den Widerstand 47 Ohm ein, wenn ich eine vollkommen separate Spannungsanzeige (in diesem Fall die von Jörg Hau) verwende? (Diese Spannungsanzeige wird ja wie ein ganz normaler Verbraucher an geschaltetes Plus und Masse gelegt und greift die Spannung ab.)

    Ich könnte mir da 3 Möglichkeiten vorstellen:
    1. vom (geschalteten) + über der Widerstand an D+ der Diodenplatte
    2. in die D+ Leitung zwischen Regler und Diodenplatte
    3. vom Regler an den Widerstand und von dort weiter an Masse


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LKL_Widerstand2.gif 
Hits:	118 
Größe:	50,3 KB 
ID:	96278

    Ich weiß, ich sollte mich nochmals in die Funktionsweise des Typs von Lima einlesen, mit der Erregung etc. ..
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Erregerstrom anstatt über Kontrolllampe 12V 3W nun über LED und Nebenwiderstand?

    Einfach an die beiden Drähte an denen bisher die Ladekontrolleuchte lag, also zwischen grünbraun und blau
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Erregerstrom anstatt über Kontrolllampe 12V 3W nun über LED und Nebenwiderstand?

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    den Widerstand 47 Ohm 5 W anstatt der Kontrollleuchte in den Kabelbaum...
    Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass dieser Widerstand auch mal warm wird.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.956

    AW: Erregerstrom anstatt über Kontrolllampe 12V 3W nun über LED und Nebenwiderstand?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass dieser Widerstand auch mal warm wird.
    Warm ist etwas untertrieben; der wird schon ordentlich heiß.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier