Seite 8 von 21 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 210
  1. #71
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Hallo

    Vielen Dank für die super Tips, jetzt brauch ich nicht sägen und Löcher bohren. Ihr seid super, jetzt gehts aber sofort los. Wollte ja zweiter sein.

    Gruß Jens

  2. #72
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Hallo
    so meine ist raus, 10 Minuten ohne bohren und sägen das Schrauben kann so einfach sein. Danke nochmal, und wie gehts jetzt weiter? Ich will aber nicht drängeln.

    Gruß Jens

  3. #73

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Hallo,

    bin erst jetzt auf diesen Schwungscheiben-Fred gestoßen (längerer Internetausfall bei mir).

    Bei meinem Umbau (R 60/2 mit 75/7-Motor und -Getriebe) habe ich seinerzeit komplett auf die leichte Serienkupplung der Nachfolgemodelle umgerüstet. Paßte bei mir problemlos, obwohl es in manchen Fällen Probleme wegen zu langer Getriebe-Eingangswelle geben soll.

    Abändern bzw. neu anfertigen mußte ich die Kupplungs-Druckstange und die Übersetzung der Kupplungsbetätigung (zunächst behelfsmäßig am Seilzug, dann mit einem selbstgebauten Kupplungshebel mit anderer Übersetzung hinten am Getriebe).

    Die alte Schwungrad-Kupplungseinheit erleichtern geht natürlich auch. M.E. wird sich so aber kaum dermaßen viel herausholen lassen bzgl. Gewicht und auch verringerter Schwungmasse, wie mit den neueren Serienteilen!

    3,1 kg (genau soviel Unterschied habe ich auch gemessen) sind sehr viel. Die Motorcharakteristik ändert sich spürbar - für mich zum Positiven! - lebendiger ohne jede Spur von Nervosität oder Hektik. Im Gespann würde ich das natürlich nicht machen. Es kommt halt, wie immer, auf den Einsatzzweck und die persönlichen Vorlieben an!

    Auswuchten ist gerade an dieser Stelle elementar für runden Motorlauf, abgesehen davon, daß Unwucht auch Leistung frißt. Läßt sich gut in eigener Regie machen (bei der neuen Kupplung): Das komplette Schwung-/Kupplungspaket mit der Zentralbohrung wird auf ein passend gedrehtes, satt sitzendes Rundmaterial bzw. Rohr geschoben (an einer Seite Absatz vorsehen, damit das Paket rechtwinklig sitzt) und auf einem Radwuchtbock abgerollt. Durch Verdrehen der Bauteile gegeneinander wird die Position mit der geringsten Unwucht ermittelt und dann vollends korrigiert. Bei mir hat dann eine zusätzliche Unterlegscheibe an einer der fünf Schrauben gereicht.


    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  4. #74
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    So Leute, ich habe fertig!

    Ich schreibe morgen was dazu, ich sitze noch in der Firma und die erste Scheibe ist seit 5min fertig. Hier die Bilder.

    Originalscheibe /7 auf meiner Paketwaage 3,5kg.

    Jetzt 2,4kg !

    So ab nach Hause, Gruß Marco
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 1832.jpg   Bild 1831.jpg  

  5. #75

    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    379

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Hallo Marko,

    sieht sehr gut aus; Klasse!

    Viele Grüße

    Ewald

  6. #76
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Hallo Marco

    sieht super aus, bin schon gespannt wie der Motor damit läuft.

    Gruß Jens

  7. #77
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.776

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    ... bin schon gespannt wie der Motor damit läuft. ...
    Hai,

    wirst wohl den Leerlauf einen Tuck höher einstellen müssen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #78
    Avatar von GeBa
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    67

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Mensch Marco...

    einfach Super, ich freu mich riesig!
    Jetzt brauchen wir nur noch ein paar "technische Daten" von
    Deiner Person (zwecks Zusendung usw.) -> machen wir das
    öffentlich oder per PN?

    Grüße & schönes WE,
    Georg



    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    So Leute, ich habe fertig!

    Ich schreibe morgen was dazu, ich sitze noch in der Firma und die erste Scheibe ist seit 5min fertig. Hier die Bilder.

    Originalscheibe /7 auf meiner Paketwaage 3,5kg.

    Jetzt 2,4kg !

    So ab nach Hause, Gruß Marco

  9. #79
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    hab mal ein bild meiner scheibe vom wuthocker gefunden. ist noch gute alte handarbeit
    netten gruss
    jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20140212_154736 - Kopie.jpg  

  10. #80
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Also, alle die sich gemeldet hatten, habe ich angeschrieben. Wer noch Interesse hat, meldet sich einfach bei mir und wir bekommen das schon hin.
    Ich habe eine Spannvorrichtung gebaut, so das in Zukunft eine Reproduktion immer schnell möglich ist.
    An dem ganzen Spaß habe ich jetzt mit Vorrichtung und allem Zipp und Zapp knapp zehn Stunden gesessen.
    Die selbe Dienstleistung bietet Israel übrings auch an, kostet dort 180 Euro im Tausch.
    Ich habe jetzt hier im Forum pauschal 100€ fräsen/wuchten ins Auge gefasst, in der Hoffnung das alle die sich gemledet haben, jetzt auch noch Interesse haben!

    Was ich nicht möchte, ist die Teile dann für 200 Euro bei ebay zu finden!
    Ich denke das versteht sich von selber!?

    Die ersten drei Scheiben sind derweil fertig.

    Gruß Marco

Seite 8 von 21 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier