Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 210
  1. #1
    Avatar von GeBa
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    67

    Schwungscheibe erleichtern

    Hallo,

    hat hier jemand sowas schon selber gemacht?
    Ich würde meiner guten alten 90S gerne etwas mehr Lebendigkeit verschaffen, Motoren-Israel bietet dergleichen ja an. Nur arbeiten die im Tauschverfahren, und dazu ist meine Anlasserverzahnung schon zu verschraddelt. Daher würde ich das auch selber wagen, Zugriff auf eine Ständerbohrmaschine habe ich.
    Aber bestimmt gibt es da auch wieder das eine oder andere, was man beachten sollte, und für Tipps, wie man die Scheibe hinterher im DIY-Verfahren wuchtet wäre ich auch dankbar. Aber vielleicht ist es auch so, dass man als Selberschrauber tunlichst die Finger davon lassen sollte...
    Mal gespannt, ob dazu jemand Erfahrungen beisteuern kann!

    Georg

  2. #2
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Hallo Georg,

    fahre seit 1982 mit erleichterter Schwungmasse rum. Hat damals ein Bekannter in der Firma auf der Drehbank gemacht. Weiß allerdings nicht wie. Ich meine, er hat mir erzählt, dass er auf der Drehbank die Abstände der Löcher genau einstellen kann. Sind dann etliche, ca. 30mm große Löcher gebohrt worden. Hat insgesamt fast ein Kilo weniger Masse gebracht. Danach hat er das dann wohl statisch ausgewuchtet. Er hat berichtet, dass die Bohrungen so genau waren, dass er fast nichts nachbohren mußte.

    Es läuft und ich bin zufrieden!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Hallo,

    der äußere Rand muß weg bis auf Reste mit den Gewinden. Nur Löcher bohren hilft für das Gewicht, nicht für die Schwungmasse. Alternativ die Schwungscheibe von der R65 alt verwenden.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV30565b.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... Alternativ die Schwungscheibe von der R65 alt verwenden. ...
    Hallo Walter,

    macht Sinn, was du schreibst. Habe ich noch nie so richtig drüber nachgedacht, Wichtig ist, dass es außen weniger Gewicht wird.

    Könnte ich bei meiner 75/6 die Schwungscheibe der R65 ohne weitere Umbauten verwenden? Muss in der nächsten Zeit nämlich irgendwann die Kupplung tauschen. Macht es Sinn, dabei die "Naßkupplungsscheibe" von Siebenrock zu verwenden?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #5
    Avatar von GeBa
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    67

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Hallo Walter,

    genau so würde ich es mir auch vorstellen. Bloß: Wie machen?
    Ich kann´s ja mal auf der Drehbank probieren - ich denke der reine Materialabtrag ist das geringste Problem.

    Ich frage mich nur, wie / womit ich das Ding auswuchten soll! Bei meiner (noch) originalen Schwungscheibe sind dort, wo dann kein Material mehr sein wird, momentan noch zwei Bohrungen zu eben diesem Zweck. Auch weiß ich nicht, ob man die Schwungscheibe alleine wuchtet, oder ob das im Verbund mit der Kurbelwelle passieren muß.

    Gruß,
    Georg

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Hallo,

    das eine Problem ist der Zahnkranz und das nächste Problem ist die Ausdruckvorrichtung. Mit dem alten Getriebe geht nur die schwere Kupplung oder der Umbau wird recht umfangreich. Die R65 Kupplung ist kleiner im Durchmesser, habe aber bislang keine Nachteile feststellen können.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... Mit dem alten Getriebe geht nur die schwere Kupplung oder der Umbau wird recht umfangreich. ...
    Ok, dann bleibt es so, wie ich seit 32 Jahren damit rumfahre!


    Diese Frage möchte ich trotzdem noch einmal wiederholen:
    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    ... Muss in der nächsten Zeit nämlich irgendwann die Kupplung tauschen. Macht es Sinn, dabei die "Naßkupplungsscheibe" von Siebenrock zu verwenden? ...
    Danke schon Mal für die Antwort.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.817

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Hi,

    mit meiner Vorliebe für eine gediegene Schwungmasse scheine ich recht einsam zu sein. Ein geschmeidigerer Lauf ist mir mehr wert, als ein lebendigerer Motor, dafür gibt's nette Japaner.

    Ich hatte die 60/6 und die Mystic nebeneinander stehen und sie liefen vor sich hin. Wo die 60 an eine Dampfmaschine erinnerte, mit niedriger Drehzahl gleichmäßig dumpf und kraftvoll wummernd, "klapperte" sich die Mystic, etliche Touren höher, einen zurecht.
    Nicht klappern im Sinne von kaputt, sondern ich meine, das wirkte billiger, heller und unsolider als die alte Kiste.

    Gruß
    Willy

  9. #9
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Nee, mit der Liebe zum schweren Schwung bist Du nicht alleine.
    Ich liebe das auch...und habe sogar die Schwungscheibe der GS etwas schwerer gemacht !
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #10
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.430

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    ...wenn schon leicht, dann auch leicht...

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken leichte schwungscheibe 2.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier