Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 210
  1. #11
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Jo, so stell ich mir ne Schwungscheibe vor.
    Damit kommt dann auch Schwung in die Sache
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Macht es Sinn, dabei die "Naßkupplungsscheibe" von Siebenrock zu verwenden?
    Hallo,

    das wurde schon einmal breit diskutiert. Woher die Näße? Wenn Öl auf der Kupplung ist gehört es nicht dort hin und wie soll es dort hin kommen?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13

    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    17

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das wurde schon einmal breit diskutiert. Woher die Näße? Wenn Öl auf der Kupplung ist gehört es nicht dort hin und wie soll es dort hin kommen?

    Gruß
    Walter
    Na ich denke es geht hier um die "Ölfeste" Kupplung?!

    Den einzigen Vorteil kann ich bei Weltenbummlern erkennen. Während ein Ersatzsimmering für die mögliche unangemeldete Inkontinenz leicht im Gepäck zu verstauen ist, oder wenn es ein Normteil ist auch in abgelegeneren Ecken besorgbar scheint, ist eine Ersatzkupplungsscheibe etwas sperrig zwischen den Socken und Unterhosen

    Da ist man sicher froh, wenn die Reibscheibe auch nach dem Bad im schwarzen Gold noch brauchbar ist.

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Das ist eher ein Thema für die neueren 4-Ventiler, wenn da, was schon mal vorkommt, der Kupplungsnehmerzylinder undicht wird, läuft die Suppe entlang der Druckstange zur Kupplung.
    Wenn der Kurbelwellenwedi oder die Ölpumpe unserer 2-Ventiler inkontinent werden, kriegt die Kupplung davon nix ab, da sie durch die Schwungscheibe davor geschützt ist.
    Einzig durch eine Öleruption aus dem Getriebeeingangswedi, wie sie bei einer verstopften Entlüftung vorkommen kann, wird die Scheibe verölt.
    Wenn ich davor Angst hätte, würde ich die Getriebeentlüftung zusätzlich zur durchbohrten Schraube für das Batteriekabel z.B. mit einer Bohrung in der unteren Befestigungsschraube des Luftfilterkastens versehen. Gürtel und Hosenträger, Kosten: keine, und viel Geld für eine unnötige Scheibe gespart.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ... zusätzlich zur durchbohrten Schraube für das Batteriekabel z.B. ...
    Hi,

    vielleicht war ja die verkehrte Schraube im Masseanschluß mein hin und wieder auftretendes Kupplungsproblem!?

    Fragte ja letztes Jahr nach der durchbohrten Masseschraube.

    Vielleicht hat sich das ja jetzt mit dem Kupplungstausch erübrigt.

    Werde beobachten.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi,

    vielleicht war ja die verkehrte Schraube im Masseanschluß mein hin und wieder auftretendes Kupplungsproblem!?

    Fragte ja letztes Jahr nach der durchbohrten Masseschraube.

    Vielleicht hat sich das ja jetzt mit dem Kupplungstausch erübrigt.

    Werde beobachten.
    Klaro, ne schicke, nicht durchbohrte Schraube ist die Ursache.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Zitat Zitat von TWSTR Beitrag anzeigen
    Na ich denke es geht hier um die "Ölfeste" Kupplung?!

    Den einzigen Vorteil kann ich bei Weltenbummlern erkennen. Während ein Ersatzsimmering für die mögliche unangemeldete Inkontinenz leicht im Gepäck zu verstauen ist, oder wenn es ein Normteil ist auch in abgelegeneren Ecken besorgbar scheint, ist eine Ersatzkupplungsscheibe etwas sperrig zwischen den Socken und Unterhosen

    Da ist man sicher froh, wenn die Reibscheibe auch nach dem Bad im schwarzen Gold noch brauchbar ist.

    Als bekennender Weltenbummler habe ich ganz unten in meinem Tankrucksack eine Ersatzkupplungsscheibe.
    Warum? Aus zwei Gründen:
    1. Wenn Öl auf der Kupplung auftritt, ist entweder der KW_SiRi oder der Getriebe-EW-SiRi hin. (Hab ich auch dabei). Das sollte dann eh repariert werden.
    2. Ist mir in Marokko die Verzahnung der Kupplungscheibe und die der Getriebe-EW (ja es war geschmiert, Härtefehler) verreckt.
    Neue Kupplungsscheibe mit neuer Verzahnung behob das Problem erstmal, Erg Chebbi musste ich diesmal auslassen.

    Ölfeste Kupplung bekämpft das Symptom, nicht die Ursache und trennt schlechter.

    Ich verbaue übrigens die Tellerfeder der K75, die halten länger, auch im Sand. Wurden früher als "verstärkte" Kupplung verhökert.

    Grüße
    Rick
    Geändert von motornomad (21.01.2016 um 04:24 Uhr) Grund: Verwechslung der Bauteile

  8. #18
    Avatar von GeBa
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    67

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Mensch Erich,

    wohl dem, der die Möglichkeiten hat... natürlich sieht das Ding super geil aus!
    Machst Du mir auch so eins?

    Georg
    Geändert von GeBa (07.02.2014 um 17:44 Uhr)

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    1. Wenn Öl auf der Kupplung auftritt, ist entweder der KW_SiRi oder ... hin.
    Nö, so viel Öl kann da gar nicht rauskommen, dass die Kupplung davon was abbekommt. Die Kupplung wird gegenüber dem Kurbelwellenwedi komplett durch die Schwungscheibe abgedeckt, es sei denn man verbaut eine perforierte wie auf dem Foto von Erich.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Hallo,

    an eines sollte man auch noch denken beim Tausch der Schwungscheibe. Die schweren Ausführungen haben 10mm Bohrungen, die leichteren Schwungscheiben ab 9/1975 11mm Bohrung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier