Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 210
  1. #31
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Zitat Zitat von RolyVFR Beitrag anzeigen
    Hallo Rick

    ich bin mit der Scheibe in einem leicht getunten 90S Motor mit 1000ccm in 3 Jahren problemlos ca 4000Km gefahren, entdeckt habe ich sie nur durch Zufall im Zuge eines Neuaufbaus bei der Komplettzerlegung.
    Verbaut wurde die Scheibe ca 1979/80.

    Gruß Roland
    Ok, danke für die schnelle Antwort.
    Ich meinte, wie sie sich im Gegensatz zum normalen Schwung im Motorlauf auswirkte, zumal du ja noch den Motor mit dem Gullideckel hattest.



    Meine ist schon eine für leichten Schwung, nochmals stark erleichtert.

    Gruss
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  2. #32
    Avatar von GeBa
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    67

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Das sieht super aus:

    die Tellerfeder hat ihre Führung und stabilen Sitz und vor allem ist dort, wo die Masse am meisten reinhaut, auch das meiste weggenommen: am Außenradius. Aber die Markierungen (OT, S) sind natürlich ein Problem, denn je weiter innen die angebracht werden, desto schwieriger werden sie durch´s Schauloch anzupeilen. Korrekte Zündung und Ventispiel tun einem schönen Motorlauf ja auch nicht so ganz schlecht...

    So gesehen wäre Erich´s Variante günstiger. Nur frage ich mich, ob da in der Mitte nicht ein bisschen zu viel Material fehlt: Die paar "Speichen" müssen sich gegen die Tellerfeder stemmen, und das noch unter Vibration und Beschleunigungskräften... da hätte ich beinahe Schiss, dass sich irgendwann ein paar Stahlbrocken in die Umwelt verabschieden. Aber möglicherweise ist bei der Variante mit den runden Löchern ja auch nicht mehr Tragkraft vorhanden, denn die Stege zwischen den Löchern sind ja auch ziemlich dünn.
    Der Erich könnte da bestimmt ein kundiges Urteil und auch Erfahrungswerte abliefern...

    Georg


    Zitat Zitat von RolyVFR Beitrag anzeigen
    Hallo

    eine erleichterte Scheibe kann auch so aussehen,

    zu bedenken wäre noch das die Zündmarkierungen neu angebracht werden müssen, oder?

    Gruß Roland

  3. #33
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.776

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Zitat Zitat von RolyVFR Beitrag anzeigen
    Hallo

    eine erleichterte Scheibe kann auch so aussehen,



    zu bedenken wäre noch das die Zündmarkierungen neu angebracht werden müssen, oder?

    Gruß Roland
    Hi,

    so ähnlich sieht meine Schwungscheibe auch aus. Allerdings sind bei mir nur die Löcher gebohrt und der Rand wurde nur zum Auswuchten angebohrt. Zündmarkierungen mußte ich keine erneuern.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #34
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    Eicon16 AW: Schwungscheibe erleichtern

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Also die Scheibe so zu fräsen wie in dem Bild Beitrag 10, ist kein Problem.
    Wenn hier ein paar Leute zusammen kommen würden, könnte ich das mal just for fun machen und mich daran setzen.

    Gruß Marco

    ...ich bin auch dabei!!

    kann nähmlich leider nur mit dem foto dienen, - möchte aber meine schwere schwungscheibe genauso erleichtern...

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken leichte schwungscheibe 2.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  5. #35
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Na denn!

    Machen wir mal Nägel mit Köpfen, ich bin gerne bereit da was zu machen.

    Zwei Sachen vorweg: Hat einer eine alte Kaputte Scheibe die mir jemand schicken könnte? Zum testen dann halt=Schrott.
    Hat jemand eine erleichterte die man als Muster zum abkupfern nehmen kann? Diese müsste ich dann mal leihweise haben.

    Denn warte ich mal auf Antwort.

    Gruß Marco

  6. #36
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Hab ich beides da, aber erst ab Mai verfügbar.

    Gruss
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  7. #37
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.776

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    ... Hat einer eine alte Kaputte Scheibe die mir jemand schicken könnte? Zum testen dann halt=Schrott. ...
    Hallo Marco,

    muss mal nachsehen, ob ich noch eine habe. Bei der sind allerdings die fünf Befestigungslöcher in der Mitte Langlöcher. Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich nicht gewußt, dass man Schrauben fest drehen muss. Wenn ich die nicht weggeworfen habe, steht die zur Verfügung.

    Würde die reichen?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #38
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Hallo

    Wollte ich schon 2010 machen bin dabei. Schwungscheibe orginal /7 habe ich noch liegen. Super

    Gruß Jens

  9. #39
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Nehmt Euch nur alle den Schwung raus, aber naher nicht nach dem Charakter des Motorrades suchen. Das Wichtigste war was Walter gesagt hat.
    "10mm oder 11mm Schrauben am Schwungrad." Unbedingt die Distanzen einbauen bei den 11mm Löcher an der /5 oder /6 1.Serie 10mm Kubelwelle.

    Am Besten der schwere Schwung bleibt im Motor drin und damit die Ruhe in Euch.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  10. #40
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Schwungscheibe erleichtern

    Hey Rick, Mai ist a bisel spät.

    Wer was hat, kann es mir schicken. der Zustand wäre erst einmal egal um zu gucken wie ich es mache. Ich habe nix mehr liegen, gerade neulich noch so ein Teil entsorgt.

    Also mal los!

    Gruß Marco

Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier