Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    Eicon09 Zentralstecker Kombiinstrument /6

    Hallo wertes Forum,

    ich habe ein paar Elektrikprobleme mit meiner 90S aus 76. Da ich in elektrischer Sicht in absoluter Laie bin, möchte ich einmal hier im Forum nachfragen.
    Seit Jahren schon funktioniert mein Kombiinstrument lichttechnisch eher miserabel, Einzig die LKL funzt noch. Bevor die mir auch abraucht, habe ich mich der Sache endlich angenommen und folgendes festgestellt: Birnen und Lampenträger sind OK, aber der Plastestecker sieht nicht gut aus.
    Im realoem gibt es das Teil nicht mehr, allerdings beim Rabbi (jedenfalls in der Liste). Nun meine 1. Frage: Lt. realoem gibt es diesen Hauptkabelbaum Fahrgestell, an dem auch der Stecker integriert ist, beim Rabbi gibbet es den Stecker auch einzeln (75,-Teuro, 61 13 1 357 454) und zusätzlich einen Hauptkabelbaum ( 61 11 1 358 178). Im Bild bei realoem sieht es so aus, als wäre der leidige Plastestecker Bestandteil des Kabelbaums, beim Rabbi leider keine Bilder. Die Ersatzteilnummer des Einzelsteckers finde ich im reaoem auch nicht. Hat jemand Erfahrung mit dem Einzelteil, oder ist es besser, gleich den Hauptkabelbaum zu ersetzen. Macht wohl auch Sinn, nach 38 Jahren und ca 260 Kilokilometer befindet er sich auch nicht mehr im Neuzustand.
    Hintergrund für die Bemühungen ist ein Blinkproblem, blinken mit Licht geht nimmer, oder fast nimmer. Blinker geht nicht und das Licht bricht auch zusammen. Dazu fällt beim Test (da geht es immer) auch die Kontrolleuchte aus, irgendwann bei Drehbewegungen im Lenker dann auch der Blinker. Scheint eine Kombination aus maroden Kabel(n) und Masse zu sein. Da in dem Alter eine Revision der Elektrik gut tun kann, möchte ich da nicht nur an den Symptomen flicken. Hat also jemand Erfahrungen mit den Rabenbauer-Teilen? Wäre nett zu wissen, ob die Brocken vernünftig (Qualität?) sind.
    Zweites Problem sind meine Lenkerarmaturen, jedenfalls der elektrische Teil. Auch die gibt es beim Rabbi, hat da vielleicht auch einer Erfahrungen mit? Ich habe die Schalter mit der Daumenwippe dran, die find ich allerdings nicht, nur die Vorgänger, bei denen Licht und Blinker mit den rauf-runter Wippen betätigt werden. Sind die anschlusstechnisch gleich?
    Fragen über Fragen.... Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten aus dem genialen Forumswissen, bin halt eher der Mitleser als eifriger Schreiber.

    Hier noch ein Ganzkörperfoto vom Corpus delicti:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00158.jpg 
Hits:	99 
Größe:	229,5 KB 
ID:	89884

    Ja, es sind Bings dran (und 1000er Pötte) und man sieht ihr die km-Leistung an. Motor ist aber erst vor 14 Jahren frisch überholt:)
    Grüße alle Forumisti
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00577.jpg  
    Christoph

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Zentralstecker Kombiinstrument /6

    Na, bei so vielen Problemen sehe ich den Fehler weniger im Stecker zum Kombiinstrument sondern eher im Kabelbaum oder im Kabel des Kombischalters.
    Die Schalter kannst Du beliebig verwenden, frühe oder späte /6 gehen ebenso wie die /7 mit dem Blinkerschalter links, die Kabelfarben im Lampengehäuse sind alle gleich.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Zentralstecker Kombiinstrument /6

    Hallo Detlev,
    bin janz deiner Meinung, es werden mehrerere Dinge zu dem Elektroluch geführt haben. Daher meine Frage, ob es nicht vernünftig ist, gleich eine Komplettrevision vorzunehmen, inkl. Schalterelemente am LEnker, die werden innen (ich bekomme sie nicht wirklich auseinander) auch ganz schön verschlissen sein. Komplettrevision meint einen neuen Hauptkabelbaum, eben den vom Rabbi. Ist denn da nu der Instrumentenstecker mit dran? Wenn es hier keine Aussage gibt, werd ich mich mal direkt an den Verkäufer wenden. Selbst eine Kabelbaum zu stricken scheitert vor allem an 2 Dingen:
    Wenig Ahnung, wenig Zeit. Wobei: Spaß hätte ich schon
    Da es beim Freundlichen die Sachen nicht mehr zu kaufen gibt, wäre der Ersatz für mich 1. Wahl. Hat den denn schon einer verbaut und hat Erfahrungen damit?
    Christoph

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Zentralstecker Kombiinstrument /6

    Der Stecker zum Kombiinstrument ist Bestandteil des Hauptkabelbaums. Macht Sinn, diesen komplett zu erneuern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Zentralstecker Kombiinstrument /6

    Hallo Christoph,

    schau mal auf die wüdo-Seite, dort ist der Stecker abgebildet.
    Es passiert schon mal, dass der Stecker mit weniger Gefühl und mehr Gewalt in das Instrument ein gesetzt wird und dabei kann schon mal ein Kontakt vernichtet werden. Aber bei deiner Schilderung würde ich auch eher an einen Defekt im Kanelbaum oder in der Lampe denken. Möglich wären auch die Lötstellen und Knickstellen am Übergang des Kabelbaums vom Instrument in den dicken Abschnitt des Kabelbaums.
    Gute Unterhaltung bei der Fehlersuche und viel Erfolg.

    hajo

    Ach ja, da gibt es noch einige Stellen im Bereich der unteren Gabelbrücke die beansprucht werden wenn der Kabelbaum seitlich am Rahmen vorbei geführt wird. Und gammelige Drähte fallen mir zu diesem Thema auch noch ein.
    Geändert von HAJO (12.02.2014 um 18:50 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Zentralstecker Kombiinstrument /6

    Bevor du alles neu machst, frage ich sicherheitshalber mal:

    - Du bist sicher, dass im Instrumentenghäuse alles ok ist?
    Die Kontaktsifte gammeln gern und haben dann schlechten Kontakt zur Platine.
    Die Übergänge Platine - Fassung - leuchtmittel habens auch in sich (die Korrosion).

    - Schau dir mal mit einer Lupe die Steckhülsen im Mehrfachstecker an.
    Auch da sitzt nach Jahrzehnten der Gammel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Zentralstecker Kombiinstrument /6

    Hallo,
    was wird denn für so einen Hauptkabelbaum aufgerufen? Die Dinger sollen ja ungemein teuer sein. Ich würde erstmal Michaels Vorschlag ausprobieren.
    Gruß
    Pit

  8. #8
    Bitbeisser (Francisco) Avatar von bitbeisser
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    791

    AW: Zentralstecker Kombiinstrument /6

    Hallo, die Armaturen lassen sich problemlos tauschen, jedoch sind die mit den Flügelschaltern (von der /7) mit einem roten Draht weniger ausgestattet. Dieser eine rote ist jedoch ausreichend. Bei denen ohne Flügel (/6) wird der zusätzliche rote Draht nur benötigt um ohne Zündung die Lichthupe betätigen zu können. Wenn Du diese Funktion nicht brauchst, was ich glaube, dann kannst Du tauschen. Ist halt aber nicht Okinooool :-)

    Gruß Francisco

    Zitat Zitat von Radi Beitrag anzeigen
    Zweites Problem sind meine Lenkerarmaturen, jedenfalls der elektrische Teil. Auch die gibt es beim Rabbi, hat da vielleicht auch einer Erfahrungen mit? Ich habe die Schalter mit der Daumenwippe dran, die find ich allerdings nicht, nur die Vorgänger, bei denen Licht und Blinker mit den rauf-runter Wippen betätigt werden. Sind die anschlusstechnisch gleich?
    Geändert von bitbeisser (13.02.2014 um 19:48 Uhr)

  9. #9
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Zentralstecker Kombiinstrument /6

    Wenn du einen gebrauchten Kabelbaum suchst könntest du den J. Berglar in Fröndenberg mal fragen. Der hat so einige Reste liegen und sonst ist da noch am ersten Wochenende im März in den Zentralhallen Markt. Da könntest du auch fündig werden.

    Grüße

  10. #10
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Zentralstecker Kombiinstrument /6

    Hach Jungs,

    ich wusste, dass mir hier geholfen wird. Danke für die vielen Tips, da kann ich was mit anfangen. Der Instrumententräger ist OK, die Korrosionstellen and den Kontakten habe ich schön wieder poliert.. Ebenfalls die Klemmfassungen an den Blinkerlampen, da kann auch einiges verloren gehen. Der Plastestecker allerdings sieht ziemlich marode aus, die Kontakplatten sind nicht nur korrodiert, sondern teilweise auch verbogen. Ich werde wohl eine Generalrevision des HKB vornehmen, dann ist Ruhe. Der Tipp mit den Zentralhallen Hamm ist genial, keine 20 km weg von meiner Heimat und auch terminlich so passend. Ich freu mich.
    Das mit dem Orischinol ist so'ne Sache. Habe die Q 1983 mit den /7 Armaturen gekauft, scheint Original zu sein, wobei bei realoem die /6 Version für die Ident-Nummer angezeigt wird. Wat is nu wirklich orischinol???? Ist mir eigentlich auch nicht so wichtig, ich gehe jetzt mit der Guten in die 30. Saison und bewege sie nicht immer artgemäss (will sagen: auch ne Q muss fliegen können). Da ich auch durchaus weitere Touren (Dolomiten, Östereich, Westalpen) fahre, möchte ich natürlich ohne Stress wieder heim kommen können.

    PS: Preis Kabelbaum Fahrwerk beim Rabbi (61 11 1 358 178) 475.- Teuronen lt Onlineshop

    Besten Dank noch einmal für eure Tips, echt geiles Forum hier!!!!!!!!
    Christoph

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier