Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    117

    Sicherungskasten 92er R 80RT

    Hallöchen,
    hab seit einigen Wochen wieder ne Q und gleich einige Fragen:
    1. Im Reparaturhandbuch steht was von zwei 8-ampere-Sicherungen (Zigarrenform). Tatsächlich sind drei 15-ampere Stecksicherungen wie bei modernen Autos verbaut. Wie dat?
    2.Die Q ölt ein wenig, ich glaube aus den Stößelrohrdichtungen motorseitig. Kann das mit 10 W 40er Viskosität zusammenhängen?Soll ich auf 20W 50 umsteigen?
    3. Im Schiebebetrieb zw. 80-60 Km/h flattert die Lenkung, aber nur, wennich sie freihändig anstoße. Normal? bereifung ist in gutem Zustand, Luftdruck ok.
    4. Die Q braucht recht lange zum warmwerden, sie verschluckt sich auf den ersten ca 4 km gerne bei unter 2000U/min Vollgas. Fahrt ihr dann noch mit halbem Choke?
    Vielen Dank
    sagt der Joe

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Sicherungskasten 92er R 80RT

    Hallo und willkommen,

    Zitat Zitat von geysirreiter Beitrag anzeigen
    Hallöchen,
    hab seit einigen Wochen wieder ne Q und gleich einige Fragen:
    1. Im Reparaturhandbuch steht was von zwei 8-ampere-Sicherungen (Zigarrenform). Tatsächlich sind drei 15-ampere Stecksicherungen wie bei modernen Autos verbaut. Wie dat?
    Welches Reparaturhandbuch hast du? Schau mal in die Datenbank, Link, da gibt es das originale Werkstatthandubch (WHB).
    Nachtrag: Irgend wann - frag mich nicht wann- hat BMW die Sicherungen auf die modernen Plastikteile umgestellt.

    Zitat Zitat von geysirreiter Beitrag anzeigen
    2.Die Q ölt ein wenig, ich glaube aus den Stößelrohrdichtungen motorseitig. Kann das mit 10 W 40er Viskosität zusammenhängen?Soll ich auf 20W 50 umsteigen?
    Da hilft nur Austausch der Dichtungen (Zylinder ziehen). Wenn es nur wenig schwitzt -> mit dem Schönheitsmakel leben ...

    Zitat Zitat von geysirreiter Beitrag anzeigen
    3. Im Schiebebetrieb zw. 80-60 Km/h flattert die Lenkung, aber nur, wennich sie freihändig anstoße. Normal? bereifung ist in gutem Zustand, Luftdruck ok.
    Da werden dir bestimmt noch Hinweise gegeben.

    Zitat Zitat von geysirreiter Beitrag anzeigen
    4. Die Q braucht recht lange zum warmwerden, sie verschluckt sich auf den ersten ca 4 km gerne bei unter 2000U/min Vollgas. Fahrt ihr dann noch mit halbem Choke?
    Vielen Dank
    sagt der Joe
    Ventile und Vergaser einstellen, Zündung überprüfen. Choke: Nur zum Starten und die ersten 150 Meter. Nachtrag: unter 2.000 1/min auf Vollgas gehen ist aber nicht wirklich warmfahren, oder??

    Hans
    Geändert von hg_filder (13.02.2014 um 18:02 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Sicherungskasten 92er R 80RT

    Hallo erstmal

    Zu den Sicherungen: Schau mal genau hin - ich möchte wetten, dass da nur 2 von denen in Funktion sind. Die dritte ist Reserve!

    Zum Lenkerflattern: Vorausgesetzt Reifen und Reifendruck sind OK - stell mal das Lenkkopflager 1/4 Umdrehungsweise fester, dazwischen immer Fahrversuche - das hat bei mir immer geholfen. Solltest Du nach festerstellen jedoch bei Langsamfahrt nicht mehr sauber geradeaus fahren können ist es definitiv zu fest.
    Wenn diese Aktion nichts bringt ist höchstwahrscheinlich das Lager hinüber.

    zum Ruckeln:
    bei 2000/min das Gas aufreißen - da verschluckt sich die Q nur dann nicht, wenn sie penibel sauber eingestellt ist
    Also: Ventile einstellen, neue Zündkerzen, Zündung einstellen, Vergaser einstellen.

    PS: auch wenn es nicht so aussieht - wir haben Winter! Da dauert es schon mal ein bisschen länger, bis so ein Luftgekühlter Motor rundum warm ist.
    Geändert von boxerhans (13.02.2014 um 18:53 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4

    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    117

    AW: Sicherungskasten 92er R 80RT

    Hallöchen,
    1.soweit ok.., aber welche Stärke sollten die Sicherungen haben- doch bestimmt nicht 15 Ampere?
    2.Lenkerflattern, wie gesagt, nur wenn ich den Impuls dazu gebe, durch Anstoßen des Lenkers bei freihändigem Fahren, sonst ist sie folgsam;
    3. Wie habt ihrs mit der Ölviskosität- ist 20W 50 er etwas dicker und der Motor dadurch etwas "dichter"?
    4. synchron ist der Motor (warmgefahren) subjektiv sehr schön, weder im Standgas noch beim Fahren vibrieren beispielsweise die Spiegel.
    Joe

  5. #5
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: Sicherungskasten 92er R 80RT

    Zitat Zitat von geysirreiter Beitrag anzeigen
    Hallöchen,
    1.soweit ok.., aber welche Stärke sollten die Sicherungen haben- doch
    ...
    Servus Joe,

    Sicherungen laut Betriebsanleitung 2 mal 8 A

    Gruß: Joachim

  6. #6
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Sicherungskasten 92er R 80RT

    Zitat Zitat von geysirreiter Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    2.Lenkerflattern, wie gesagt, nur wenn ich den Impuls dazu gebe, durch Anstoßen des Lenkers bei freihändigem Fahren, sonst ist sie folgsam;

    Joe

    Mein Opa ist auch mal zum Arzt gegangen und hat gesagt: "wenn ich da hindrücke tut´s weh". Drauf der Arzt: "Dann drück halt nicht hin"


    Hab grad nochmal nachgesehen: da sind blaue 15A Sicherungen drin!
    Geändert von boxerhans (14.02.2014 um 16:49 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Sicherungskasten 92er R 80RT

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...Nachtrag: Irgend wann - frag mich nicht wann- hat BMW die Sicherungen auf die modernen Plastikteile umgestellt...
    Das kann man leider so pauschal nicht sagen.
    Die G/S hatte bis 1987 die alten Torpedosicherungen; die R80 Mono (ab 1984) hatte schon die neuen Sicherungen.

    Und es gehören 8A- (bzw. 7,5A-) Typen rein!!
    Erst ab GS 2. Generation waren es 15 A.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Sicherungskasten 92er R 80RT

    Aaalso:

    Meine Beiden ( BJ siehe Signatur) haben:

    R 80: 2 x 8A Torpedo
    R100RT: 2 x 15A moderne Bauart
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #9
    Avatar von eifelhansjoerg
    Registriert seit
    17.01.2008
    Ort
    56729 Monreal
    Beiträge
    54

    AW: Sicherungskasten 92er R 80RT

    Guten Morgen alle,

    bei der Monolever wurde das mal geändert:

    • Monolever bis BJ 9/91: 2x 8A (Torpedosicherungen weiß)
    • Monolever ab BJ 9/91: 2x 15A (Flachsicherungen blau)


    Die 3. (oder auch 4.) Flachsicherung in den neueren Sicherungskästen steckt als Ersatz drin

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sicherungskasten Monolever.JPG 
Hits:	87 
Größe:	102,3 KB 
ID:	90029

    Beste Grüße
    Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sicherungskasten Monolever.JPG  

  10. #10
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Sicherungskasten 92er R 80RT

    Hi, nicht böse sein aber ich hänge mich hier mal rein.
    Ich habe an meiner Maschine den Sicherungskasten gesucht. Bisher vergeblich.
    Da der Vorbesitzer sagte das an dem Kabelbaum schon durch andere Vorbesitzer gebastelt wurde frage ich mich ob da der Sicherungskasten eliminiert wurde. Steht denn irgendwo was drauf was auf den Sicherungskasten hindeutet? Bei meinen 2 Japanern gibts die Fusebox. Da wo sich der Sicherungskasten lt. WHB, welches ich aus der DB habe, befinden soll ist nichts. Eigendlich kann ich mir nicht vorstellen das jehmand die Absicherung bewusst wegbaut.
    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier