Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    29

    BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Hallo liebes Forum!

    Nachdem ich jetzt schon mehrere Monate Beiträge bei Euch lese und begeistert bin, was hier im Rahmen des Forums so alles entsteht, hier jetzt mein erster Post.

    Vorstellen werde ich mich morgen mal im entsprechenden Bereich, auch mit Fotos vom aktuellen Projekt.

    Mein Problem ist folgendes - ich habe im Herbst eine ziemlich verwahrloste BMW R100/7 Bj 1977 gekauft. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass sie neben der langen Standzeit (seit 1991) auch noch teilweise recht verbastelt ist...

    Bist jetzt konnten alle sachen irgendwie schon hingeflickt werden (zum Beispiel der Kabelbaum), aber der schlaue Vorbesitzer hat wahrscheinich aus einer Notlage den Fliehkraftregler auf die Nockenwelle geschweißt. (siehe Bild)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0724.jpg 
Hits:	226 
Größe:	180,8 KB 
ID:	90462

    Soweit ich das jetzt verstanden habe, besitzen die Modelle aus dieser Zeit an der Stelle eigentlich ein herausstehendes Gewinde, auf das der Regler dann mit einer Mutter befestigt wird (bzw. wurde ).
    Jetzt nehme ich mal an, dass dieses Gewinde eben abgerissen ist und das ganze dann eben geschweißt wurde.

    Stimmt die Annahme mit dem Gewinde überhaupt? Die "neueren" Nockenwellen haben das nicht, zumindest sieht das auf Bildern so aus und der nette Herr von Siebenrock (habe da einfach mal angerufen) meinte, die Nockenwelle seien damals dann anders konstruiert gewesen.

    Mein Vorhaben wäre jetzt:
    - Schweißpunkte aufflexen bzw. auffeilen
    - Nockenwelle plandrehen
    - Zentrierte Bohrung, Gewinde reinschneiden
    - Gewindebolzen (war das M6?) reinschrauben und mit temperaturbeständiger Schraubensicherung festmachen

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
    - macht das Sinn?
    - Welche Maße muss ich da beachten?

    Muss ich da eventuell vorne nochmal was aufbringen um die Länge, die mir durch das Plandrehen flöten geht, zu kompensieren?
    Wie weit sollte der Gewindebolzen etwa rausstehen?

    Ich hoffe mal, ich habe mein Problem ausreichend geschildert und wäre sehr dankbar über eine kleine Hilfestellung...

    EDIT: mir ist gerade noch eingefallen - Prinzipiell müsste es doch auch funktionieren einfach eine Schraube in das geschnittene Gewinde zu drehen, anstatt den Umweg über Gewindebolzen, Loctite und Mutter zu gehen?

    Grüße

    Max
    Geändert von maxans (20.02.2014 um 00:54 Uhr) Grund: spontaner Einfall

  2. #2
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Zitat Zitat von maxans Beitrag anzeigen

    EDIT: mir ist gerade noch eingefallen - Prinzipiell müsste es doch auch funktionieren einfach eine Schraube in das geschnittene Gewinde zu drehen, anstatt den Umweg über Gewindebolzen, Loctite und Mutter zu gehen?
    Moin Moin Max,
    genau so geht es. MM hatte glaube ich vor kurzem so eine gerettete NW im Angebot gehabt, evtl hat er das Verkaufsbild davon noch griffbreit. Dort konnte man sehen wie es fertig aussieht.
    Ansonsten ist das Schwierigste die Zentrierung der Bohrung.

    Wie sieht die NW denn sonst aus? Wenn sie starkes Pitting auf den Laufflächen aufweist ist eine Ausstauch eh anzuraten wobei dann leider meist auch die Stößelbecher mit fällig sind. Die Laufflächen kannst Du nach Abnehmen der Ölwanne von unten mit gutem Licht inspizieren.

    Macht der Fliehkraftregler denn Probleme? Ist zwar unschön aber wenn er OK ist würde ich ihn mit neuen Federn bestücken und so lassen.

    Gutes Gelingen
    jan
    Geändert von Slash7 (20.02.2014 um 01:16 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  3. #3
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Moin, ich könnte dir eine gute NW und auch einen Fliehkraftzündversteller anbieten. Ist natürlich mit viel Arbeit verbunden.Jürgen

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Alternativ könnte man auch über eine elektronische Zündanlage nachdenken........
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Alternativ sollte man auch über eine elektronische Zündanlage nachdenken........
    Eine elektronische Zündung ist auch nicht teuerer, als eine neue NW, oder die Arbeit, die man da reinsteckt. Ausserdem sind die elektronischen Zündanlagen im Gegensatz zu dem alten Kontaktgeraffel verschleißfrei.

  6. #6

    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    29

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, hätte nicht gedacht, dass sich hier über Nacht noch so viel tut, bzw hier so viele Frühaufsteher unterwegs sind

    Einen neuen Fliehkraftzündversteller habe ich schon rumliegen (mein Vater hat auch eine R100/7 und daher einen guten Fundus).

    Ich würde die vorhandene Nockenwelle gern behalten, da sie erst etwa 20.000 km runterhat.

    Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber der Umbau auf eine elektronische Zündung behebt ja das Problem mit der Nockenwelle noch nicht oder? Momentan sind ja Zündung und Nockenwelle noch eins und der erste Schritt wäre jetzt gewesen, die beiden Elemente zu trennen und wenn möglich wieder zu verwenden.

    Was zahlt man denn für eine gute (gebrauchte) Nockenwelle für die älteren Modelle? Ich habe bis jetzt noch nciht ausführlich gesucht, aber habe bei den Händlern aber eigentlich immer nur die neueren gefunden.

    Aber um die elektronische Zündung noch einmal aufzugreifen - ich hatte mir darüber schonmal Gedanken gemacht, nur ist das finanziell momentan nicht drin. Ich bin Student und bin gerade dabei, den Rahmen pulverbeschichten zu lassen. Das geht momentan auch ziemlich ins Geld (Studentenbudget halt...) und ist erstmal Priorität, um überhaupt wieder mit dem Zusammenbau anfangen zu können.

    Bis jetzt habe ich mir nur mal die Zündung von Silent Hektik angeschaut - an sich auf jeden Fall eine Überlegung wert, aber das würde ich gern auf später verschieben...

    Um das nochmal kurz explizit zu sagen: Ich bin Student, habe nicht viel Kohle und wo es geht ersetze ich gern große Ausgaben durch eigene Arbeit, soweit es geht.

    EDIT:
    Habe gerade erst den Betrag von Jan gesehen, daher der Edit.

    @ Jan:
    Die Nockenwelle an sich sieht super aus. Wie gesagt, sie hat nur wenig km runter und ist in dem Entsprechendem Zustand. Deswegen würde ich sie auch gern behalten. Wegen der Zentrierung werde ich mal die Tage mit einem meiner Lehrer an der Uni reden (ist Schlosser). Vielleicht hat der mir einen Tip, wie man das Machen könnte.
    Klar, um Prinzip kann ich sie auch erstmal so lassen und warten, bis sich ein Umbau (zum Beispiel wegen Umbau auf elektronische Zündung) lohnt. Da ich die Maschine aber gerade komplett zerlegt habe, und auch momentan etwas Zeit zur Verfügung habe, würde ich das wenn möglich gern jetzt machen.

    Grüße und einen guten Tag euch!
    Geändert von maxans (20.02.2014 um 09:15 Uhr) Grund: ups

  7. #7

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Hallo Maxans,
    erstmal ein Herzlich Willkommen hier.

    Eine Nockenwellen bekommst Du bestimmt sehr günstig angeboten.
    Ausserdem findest Du bestimmt jemand in Deiner Nähe, der die Nockenwelle reparieren kann.

    Wenn Du mal auf eine andere Zündanlage umrüsten solltest, dann schau Dir vorher die Infos in der Datenbank an. Eine sehr günstige und sehr vielseitige Zündanlage ist die Ignitech. Auf die von Dir vorgeschlagene Firma würde ich nicht ohne Not zurückgreifen. Schau Dir bitte einfach mal deren Internetauftritt, insbesondere deren Limaseite an, dann wirst Du mich eher verstehen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #8

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Servus Max,

    zuerst, ein herzliches Willkommen hier in der Anstalt.

    Zu Deinem akuten Problem, kann ich nicht viel beitragen, aber die Profis haben sich hierzu ja schon gemeldet.


    Was jedoch hilfreich ist, ist die Angabe Deines Wohnortes. Dann kann man Dir ggf. auch mal Vorort über die Studentenschulter schauen oder einen Tipp geben, wer in Deiner Nähe ebenfalls an alten 2V´s schraubt.

  9. #9
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.722

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Ich hatte vor Jahren das Problem das der Gewindegnuppsy abgebrochen war.

    Bin dann so vorgegangen:

    Nockenwelle so gut es ging stirnseitig plan gefeilt

    Bohrhülse angefertigt die auf den Nockenwellenstumpf paßte und dann stirnseitig in die Nockenwelle eine 3,2 mm Bohrung gebohrt und ein M4 Gewinde hineingeschitten

    einen M6 Gewindestift vorn angedreht und ein M4 Gewinde geschnitten

    den Gewindestift dann rin in die Nockenwelle und gut - hält bis heute.

    Die Bohrhülse müßte ich noch haben, bei Interesse ... PN
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  10. #10

    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    29

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Mensch, hier ist ja was los!

    Mein Profil werde ich heute Abend mal aktualisieren und acuh mal den Vorstellungs-Thread bemühen, heute sind erstmal die Vergaser dran.

    Also so wie ich das momentan sehe, werde ich wohl mit der ganzen Geschichte noch etwas warten. Ich werde zwar mal schauen, wie es mit dem Abdrehen aussieht, aber ich will das Ganze jetzt auch nicht erzwingen. Und wenn dann wieder Kohle da ist mache ich evtl gleich den Umbau auf eine elektronische Zündung mit "neuer" Nockenwelle.
    Vielen Dank für den Tip mit Ignitech in der Datenbank (hatte ich noch garnicht gesehen). Da sind ja ganz gute Anleitungen drin! Ihr seid super!



    Aber nur um die Frage noch geklärt zu haben (interessiert mich): Welches Gewinde ist da denn normal drauf? M6?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier