Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.718

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Jupp - Gewindeansatz M6 ca 10-12mm lang
    Geändert von sirwrieden (20.02.2014 um 10:24 Uhr)
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  2. #12

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Hallo Max,
    ich sehe da noch ein Problem bei der geschweissten Nockenwelle.
    Der "Fachmann" muss ja irgendwo die Masseklemme des Schweissgerätes
    angeschlossen haben. Hat er die Masseklemme nicht am Fliekraftregler angebracht, sondern woanders, ist dann der Strom über die Nockenwelle, vielleicht Steuerkette, vielleicht Nockenwellenlager, vielleicht Ölpumpe zur
    Masseklemme geflossen. Gut, ich bin vielleicht ein Schwarzseher, aber ich würde vor einer Inbetriebnahme die genannten Sachen kontrollieren.
    Nicht, dass es Bruch gibt.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Hallo,

    das Gewinde vorn erneuern bedarf schon eines gewissen Aufwandes. Die NW ist aus Guß und daher recht schwierig zu bearbeiten. Rundlaufen soll die NW im nachhinein sonst klapp es nicht mit der Zündung. Wichtig ist das die Abplattung erhalten bleibt für den Fliehkraftregler, sonst stimmt die Zündung nachher nicht mehr.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Zitat Zitat von maxans Beitrag anzeigen
    Und wenn dann wieder Kohle da ist mache ich evtl gleich den Umbau auf eine elektronische Zündung mit "neuer" Nockenwelle.
    Vielen Dank für den Tip mit Ignitech in der Datenbank (hatte ich noch garnicht gesehen). Da sind ja ganz gute Anleitungen drin! Ihr seid super!

    Hallo,

    solltest Du z.B. die Ignitech nehmen, kannst Du die Nockenwelle so wie sie ist lassen, nach Geschmack auch den Schweißpunkt abflexen und den Fliehkraftregler in's Regal legen.

    @ Bernhard: So, wie es aussieht, ist das Motorrad bereits einige Kilometer nach dem Schweißen gefahren...

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  5. #15

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen

    @ Bernhard: So, wie es aussieht, ist das Motorrad bereits einige Kilometer nach dem Schweißen gefahren...

    Gruß Ulli
    Hallo Ulli,
    sicher, aber das muss die Sache nicht besser machen. Vor paar Jahren wollte ich auf meiner /7 Nikasilzylinder montieren, da fand ich einen Pleuellagerschaden. War vorher nichts zu hören. Seit dem bin ich vorsichtig.
    Lieber länger schrauben, als was übersehen, ist jetzt mein Motto.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  6. #16
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.881

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Hallo Max,

    Die Reparatur mit dem M4 bzw. M5 Gewinde wurde "früher" schon des öfteren durchgeführt. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut.

    Da gab es andere Zündungsvarianten tlw. ja noch nicht.

    Mit dem verschweißen hab´ich allerdings noch nicht gesehen .

    Aber hier wurde es auch mal beschrieben, da siehst du auch wie das mit der Schraube aussieht.

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  7. #17

    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    29

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    Zitat Zitat von 2 Zylinder sind genug ! Beitrag anzeigen
    Hallo Max,


    Aber hier wurde es auch mal beschrieben, da siehst du auch wie das mit der Schraube aussieht.

    Ah klasse! Komisch, dass ich das über die Suchfunktion nicht gefunden habe...

    ratzfatz hatte ja geschrieben, dass die Bohrung nicht ganz mittig sitzt (um was für einen Versatz es sich handelt, kann man leider nicht rauslesen. Klar, im Optimalfall ist die Borhung zentriert - ich bin selber in vielen Hinsichten Perfektionist, daher wird das auf jeden Fall das Ziel sein - aber anscheinend ist es auch nicht so dramatisch, wenn es nicht genau passt.

    @Funkenschlosser:
    Das habe ich mich auch schon am Anfang gefragt, ich gehe aber mal davon aus, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass er die Masse wo anders als am Fliehkraftregler angeschlossen haben soll. Für mich sieht die Reperatur sehr notdürftig aus und daher denke ich mal, dass die Nockenwelle für die Reperatur nicht ausgebaut wurde. Und sonst kann man die Masse ja kaum wo anklemmen, bzw. nichts anderes würde wirklich Sinn machen.


    Ich denke, ich probiere mein Glück mal und bringe die Geschichte zumindest mal in den Zustand, der am nächsten am Original liegt (Gewinde schneiden und ne hübsche Schraube rein).
    Und dann wenn wieder Kohle da ist, kaufe ich mir ne neue Nockenwelle (evtl auch eine, die noch bisschen Leistung bring - das ist dann aber die Kür) und die elektronische Zündung.

    Das Ganze braucht jetzt eh mal eine Weile, ich komm erst übernächste Woche wieder an die Maschinen in der Werkstatt ran.
    Mit der Abblattung muss ich mal noch schauen wie ich mir das erhalte. Momentan ist die Nockenwelle ja noch nicht draußen. Wenn ich die mal von allen Seiten betrachten kann, sieht die Welt vllt schon ganz anders aus.

    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe! Das war ja ein fulminanter Start ins Forum...wenn ich bedenke, dass ich gestern die Frage gestellt habe und jetzt sind schon gefühlte 100 Antworten da!

  8. #18

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    sieht man es entspannt, dann lässt man es einfach wie es ist - angeschweißt - die Grobschlossermethode.

    Gruß Gerd

  9. #19

    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    29

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    sotele, um die geschichte mal abzuschließen.

    ich musste den fliehkraftregler abnehmen, um wo ranzukommen. habe ihn dann einfach abgeflext (ging gut).

    gewinde in die NW schneiden war nicht möglich. zumindest mit meinen mitteln. das zeug ist sehr hartnäckig!

    da ich die maschine noch dieses jahr fertigbekommen will habe ich jetzt die schludrige variante genommen und den fliehkraftregler wieder draufgepunktet. sitzt wieder genau auf der abplattung, daher sollte eigentlich alles noch passen - und ich habe geschaut, dass der rest der NW nicht zu heiß wird.

    das muss jetzt mal bis nächsten sommer oder so reichen bis geld für eine neue zündung da ist. ne andere nockenwelle steht auch an.


    vielen dank für die tollen vorschläge!

  10. #20
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: BMW R100/7 (1977): Nockenwelle & Fliehkraftregler - Gewinde?

    HAllozusammen,

    bei mir ging das mit dem 4er Gewinde in die Nockenwelle total einfach. Daber muss ich auch sagen das ich einen "elektrikerhaushalt" habe.
    Also mit Akkubohrer vorgebohrt und dann mit den 1-2-3 Durchgangslochgewindebohrern das Gewinde rein.
    Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht das es auch Sacklochgewindebohrer gibt.
    Es hält seit 10Tkm.

    VG Michael

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier