Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 113

Thema: leichtbau

  1. #41

    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Hohenaspe
    Beiträge
    71

    sieht ja klasse aus....

    dein umbau sieht echt klasse aus, sauber arbeit...muss man schon sagen.
    Aber ich hät da mal ne frage zu dem Umbau.....
    Kann bzw. darf man Verkleidungsteile wie Tank, Seitendeckel...etc. nachbauen und einfach dranschrauben? Muss da nicht irgendwie ein Materialgutachten vorliegen?
    Nicht das jetzt der eindruck entsteht, ich fände den TüV toll.....aber is interessiert mich mal, weil ich mir evtl. Koffer etc. bauen will, und da wäre es ja mal gut zu wissen, wie die rechtliche seite aussieht. Nicht das man viel zeit und Kohle in ein Projekt reinsteckt, und dann sagt der Graukittel bzw. die Rennleitung .....".......neeee..............so geht das nicht"....
    Grüße
    Michael

  2. #42

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    483
    na klar braucht man ein material gutachten. das ist aber heutzutage kein proplem. wenn man seine materialen von nahmhaften firmen bezieht und nicht irgendeine baumarkt suppe verwendet.

    Und natürlich solte man das vorher mit einen tüv prüfer absprechen.
    Man wierd es kaum glauben aber da soll es noch leute mit sachverstand geben

  3. #43
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    RE: sieht ja klasse aus....

    Original von g-s-treiber
    Kann bzw. darf man Verkleidungsteile wie Tank, Seitendeckel...etc. nachbauen und einfach dranschrauben?

    ... weil ich mir evtl. Koffer etc. bauen will, ...
    Seitendeckel sollte eigentlich egal sein, aber der Tank ist ein Problem. Das Material muß natürlich spritfest sein (moderner bleifreier Sprit ist ziemlich aggressiv). der Tank muß stabil genug sein und eine Druckprüfung bestehen. Frag entweder den Herrn TÜV vorher und mach es, wie er sagt oder Du behältst den Orginaltank und baust den alle 2 Jahre fürn TÜV wieder drauf.

    Koffer gelten IMO als Gepäck und das braucht man noch nicht vom TÜV abnehmen zu lassen.
    FC, mir sin widder do!

  4. #44
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674
    Moin Moin,

    nen Druckgutachten für nen Tank kann jeder Autokühlerhersteller bieten. Der Tank wird dann abgedrückt und erhält eine Bescheinigung vom Kühlerbauer. Hat mich bei nem Edelstahltank vor ca 7 Jahren 20 DM gekostet.

    Der TÜV achtret aufs Material, d. h. Material muss splitterfest und für Benzin geeignet sein oder es muss eine geeignete Beschichtung aufgebracht sein. War bei Edelstahl natürlich kein Problem.


    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  5. #45
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215
    Original von carbo
    na klar braucht man ein material gutachten. das ist aber heutzutage kein proplem. wenn man seine materialen von nahmhaften firmen bezieht und nicht irgendeine baumarkt suppe verwendet.
    Hallo Roland,

    Du zeigst mir einen einzeln angefertigten Carbontank mit Gutachten und ich zeig Dir den Mann im Mond.

    Die Prüfung und Zulassung eines Kunststofftanks geht beim TÜV im Berlin und beinhaltet neben der obligaten, aber einfachen Druckprüfung auch eine Schlag/Kerb-Prüfung. Und das auch bei niedriegsten Temperaturen.
    Kosten für die Prüfung wären mind. 3.000,- € und gelten dann auch nur für den (dann zerstörten) Tank und ein gleichzeitig vorgelegtes, identisches Zweitexemplar. *Klugscheißermodus aus*

    Eine weitere Fertigung von (Klein-)serien darf nur ein ISO9000 zertifizierter Betrieb vornehmen; und nur der bekäme eine ABE.

    Wegen der Splitterproblematik wird sich kaum ein TÜV-Prüfer so weit aus dem Fenster lehnen und es auf seine Kappe nehmen, exponierte Teile einzutragen.

    Und im Un"Falle" platzt so ein Tank dann (nicht auszuschließen) und die Kiste fackelt ab. Viel Spaß dann mit der Versicherung.....
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #46

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    483
    ich habe mich wohl etwas verkehrt ausgetrückt. natürlich gutachten von den materialien.

    ich bin bestimmt kein spinner der so eine arbeit macht und bekommt das nicht eingetragen. ist auch nicht mein erstes motorad das ich umgebaut habe. siehe unten.





  7. #47
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215
    Hallo Roland,

    da leiste ich doch umgehend Abbitte !

    Erstaunlich was Dein TÜV'ler da alles eingetragen hat.
    Die Aussagen des TÜVs waren da mir gegenüber recht eindeutig.
    Aber wenn Du einen derart entgegen kommenden Prüfer hast würde ich das auch nicht weiter ansprechen.

    Glückwunsch und meinen Respekt dazu !

    Ach ja, was ich Dir versprochen hatte zu zeigen..... :prost:
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #48

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    483
    das hat mit entgegenkommen nichts zu tun. ich stelle hier mal einen auszug aus der orginal tüv bibel über kraftstoffbehälter rein.
    nach den durchlesen wierd einiges klar.

    nach meinen erfahrungen brauchen die meisten grau kittel nur ein ellenlanges gutachten wo zum größten teil nur müll drinn steht, dan klappt das mit eintragen.
    es gibt aber auch welche mit sachverstand die sich auch mal zeit zum prüfen nehmen und dann auch eintragen und das ohne viel schriftkramm. die sache ansich solte nur sinn machen und sauber ausgeführt sein.


  9. #49
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071
    Interessantes Thema, abspecken.
    Da beschäftige ich mich zumindest gedanklich schon länger mit für meine G/S.

    Ich werde da viel "einfacher" herangehen:
    - kleinere Batterie
    - leichteres (oder gar kein) Werkzeug -habe ich noch nie gebraucht in 21 Jahren G/S ausser bei Plattfuss
    - Anlasser Gehäuse erleichtern,
    - Hauptständer abbauen
    - Sito-Schalldämpfer (orischinool-Teil its ziemlich durchgerostet)
    - und ?

    Hat da schon mal jemand sowas gemacht in der Richtung?
    Habe mir extra eine schöne Waage gekauft, um auch messen zu können.

    Gruß
    Lars

  10. #50
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Sind denn die Sito Teile leichter als die ooorischonolen?

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier