Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    CH-8735 Sankt Gallenkappel, Schweiz
    Beiträge
    10

    Eicon04 Ölwechsel Gabel R100S Jg. 1976, Fahrgestellnummer 606 0 153

    Frage 1
    Beim Ölablassen sind kleine braungelbe Plastikpartikel unten aus der Gabel ausgeschwemmt worden. Vermutlich Reste vom Anschlagring 31 42 1 231 314. Kann dieser Anschlagring von unten ausgetauscht werden oder muss die komplette Gabel vom Motorrad getrennt und demontiert werden?
    Frage 2
    Aus Unkenntnis versuchte ich den Verschlussbolzen 31 42 1 232 060 unten an der Gabel herauszudrehen um das Öl abzulassen, ich habe ca. 4 Umdrehungen in Gegenuhrzeigerrichtung gemacht. Beim studieren der Reparaturanleitung bemerkte ich, dass diese Verschlussschraube mit einer Feder und Kugel im Rohr verschraubt ist. Hat sich nun beim Löseversuch vom Verschlussbolzen auch das Rohr mitgedreht, was ich vermute und auch kein Problem darstellen würde? Eventuell habe ich den Verschlussbolzen im Rohr gelöst, das wäre sehr schlecht!
    Nach dem Öl einfüllen ist die Dämpfung in der Gabel aber absolut normal. Auch nach 20 Einfederungsversuchen. Leider habe ich trotzdem ein ungutes Gefühl.
    Kann mir jemand meine zwei Fragen kompetent beantworten?.
    Gruss und herzlichen Dank Victor:]
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Ölwechsel Gabel R100S Jg. 1976, Fahrgestellnummer 606 0 153

    Hallo Victor,
    der Anschlagring (#6) unten liegt eingepasst in der großen Tauchrohr-Verschlussschraube (#8). Die musst Du also herausschrauben zum Wechseln. Einbaurichtung des Anschlagrings ist "abgerundete Seite nach unten", aber das sieht man dann an der Aufnahme in #8.

    Die Mutter #10 muss los, dann kannst Du die #8 einfach herausschrauben.
    Die #20 musst Du dabei von unten mit einem Inbus gegenhalten, dann dreht auch nichts mit. Also Inbus und einen Ringschlüssel mit langer Kröpfung gleichzeitig benutzen.

    Die #20 muss natürlich wieder angezogen werden. Den Aludichtring #9 erneuere ich immer.

    In der Datenbank (siehe Menüleiste des Forums) findest Du alle nötigen Anleitungen mit anschaulichen Bildern. KLICK MICH



    Gruß
    jan
    Geändert von Slash7 (23.02.2014 um 11:27 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    CH-8735 Sankt Gallenkappel, Schweiz
    Beiträge
    10

    AW: Ölwechsel Gabel R100S Jg. 1976, Fahrgestellnummer 606 0 153

    Hallo Jan
    Herzlichen Dank für Deine Antworten.
    Gruss Victor

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier