Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 54 von 54
  1. #51
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Brauche Tipp für eine gute Hupe

    Zitat Zitat von detulf Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    ich hole das Thema für meine 82er R100 nochmal nach oben...

    Wenn man denn dann ein stärkeres Horn (oder ein weiters Fiamm-Horn) verbaut, welches dann auch den Einsatz eines Relais erfordert, was schlagt Ihr vor, wo man sich den Strom für das Horn/die Hörner (via Zusatz-Sicherung und neuem Relais) herholt? Direkt an der Batterie ? Oder gibt es unter dem Tank eine schöne "Abgreifstelle" für die erforderlichen Ampere ? Und nein, ich werde keinen "Stromdieb" benutzen ;-)

    Gruss und Danke für jegliche Infos

    Detlef
    Tach auch ...
    Die Hupe ist nach dem Anlasser der grösste Stromverbraucher wenn auch je nach Temprament im Daumen nur kurzzeitig.
    Am besten die bisherige Hupe als Ansteuerung für ein Relais nutzen und eine neue Spannungsversorgung mit Sicherung direkt von der Batterie.
    Alles andere wäre Murks.

  2. #52
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Brauche Tipp für eine gute Hupe

    Moin Detlef,
    du kannst auch über eine Sicherung am Anlasser den Strom abgreifen.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #53

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Brauche Tipp für eine gute Hupe

    Danke für die schnellen Antworten. Werde mir mal beides unter Wartungs- und Aufwandsaspekten anschauen. (Sicherung und Relais kommen auf alle Fälle)

    Interessanterweise gibt es in der DB einen Schaltplan, der via Taster (und somit auch über das Zündschloss) 2 Hörner ohne Relais betreibt (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...US%29-Model-79)

    Auch interessant (und leider erst heute gefunden): An meiner 82er R100 gibt es unter dem Tank und sauber per Kabelbinder aufgeräumt eine Flachsteckerbuchse (samt Kabel), die zum Kabel zum jetzigen Horn (Fiamm CTP) parallel liegt (per "Durchklingeln" getestet). Da das sehr serienmässig aussieht, ein weitere Frage: Habt Ihr eine Idee, was BMW an dieses Kabel anschliessen wollte ? (ein weiteres Horn kann es aufgrund der entstehende Ströme durch das Zündschluss ja wohl nicht gewesen sein, oder ?)

    Gruss

    Detlef
    R100 Bj. 82

  4. #54
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    AW: Brauche Tipp für eine gute Hupe

    Hallo Leute,

    greife diesen Gesprächsfaden noch mal auf. Durch den Rat von Kurvenfieber habe ich mir eine Fanfare von ValkMotove angeschafft. Nicht die gute Nautilius, sondern nur ein Sonderangebot für 15 Euro. Habe zwei Löcher in meine RS-Verkleidung gebohrt. Die Hörner und der Kompressor sitzen in der Verkleidung, die Tröten gehen nach außen. Ich habe das zweite Horn von einem alten Satz genommen, so dass die beiden Töne schlecht zuenander harmonieren. Schlecht heißt schrill! Der Ton ist laut und gemein. In Berlin wird man gerne übersehen, aber man merkt das schon, wenn sich das Auto der Spurgrenze nähert. Einmal gedrückt und schon sind sie wieder in der Reihe.
    Nach 2,5 Jahren ging die Hupe schlagartig nicht mehr. Am Kompressor hatte sich ein Magnet gelöst - Gruß von Valeo . Ich schrieb ne Mail an Valk. Die haben umgehend reagiert und mir einen neuen Kompressor geschickt, der nach Preisliste mehr kostet als die ganze Hupe! Das nenne ich kundenorientiert. Garantiepflicht ist vorbei und ich kriege trotzdem Ersatz.

    Gruß aus Berlin Rainer

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier