Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
  1. #1
    Avatar von waju
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Wittgenstein
    Beiträge
    301

    2V-Boxxer auf " Paralleltwin " umbauen.

    Hallo,

    vor einiger zeit habe ich in der Motorrad gelesen das ein Tuner den Motor einer 2 Zylinder Suzuki GS500 durch ändern der Nockenwelle so umgebaut hat das dieser Motor wie ein Einzylinder zündet.
    Dazu wurde die Nockenwelle ab der Mitte um 180 Grad versetzt angefertigt.
    Wäre doch bei dem BMW-Boxer auch möglich.
    Wie würde sich so ein Motor " Anfühlen", Anhören bzw. Fahren.
    Lasst doch bitte einmal Euren Gedanken Freien Lauf.

    WalterJ
    Lieber 5 Minuten feige als sein Leben lang Tod.

  2. #2
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.619

    AW: 2V-Boxxer auf " Paralleltwin " umbauen.

    Hallo,
    da wurde vor Jahren - ich glaube es war im mittlerweile geschlossenen Nachbarforum - kurz darüber diskutiert. Der Fragensteller wurde jedoch fast gesteinigt.

    In etwa so:
    - Des derfscht fei net
    - frevel
    - sinnloses Zerstören von Kuturgut

    Ich fand die Idee auch sehr amüsant. Und hätte auch Interesse am Ergebnis. Das Problem wäre eigentlich "nur" die Nockenwelle.

    Hoffentlich gibts jetzt keinen Shitstorm
    Grüße
    Ulli
    Die Gedanken sind frei und versuch mach kluch

  3. #3
    Avatar von waju
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Wittgenstein
    Beiträge
    301

    AW: 2V-Boxxer auf " Paralleltwin " umbauen.

    Vielleicht hätte Dirk ja eine Idee wer günstig eine Welle umstrickt. Man müsste die Nocken eines Zylinders überdrehen und neue Aufschrumpfen und neu bearbeiten.
    Ich hatte vor Jahren eine Adresse die wollten für das überholen einer 4Zylinder Nockenwelle so um 165 Euro. Habe aber leider die Anschrift verdrösselt.

    WalterJ
    Lieber 5 Minuten feige als sein Leben lang Tod.

  4. #4
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305

    AW: 2V-Boxxer auf " Paralleltwin " umbauen.

    Ist zwar ziemlich sinnlos aber warum nicht? Die Zündung muss man evtl. auch noch modifizieren. Ich denke nicht dass eine Doppelzündspule zwei genügend kräftige Zündfunken erzeugen kann um beide Zylinder gleichzeitig zu zünden.
    Gruß Bernhard

  5. #5
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: 2V-Boxxer auf " Paralleltwin " umbauen.

    Der Umbau der Welle ist doch weniger kritisch: im VFV Forum uwrde kürzlich eine geschweißte Getriebenebenwelle gezeigt, hat über Jahre gehalten. Dann sollte doch Flexen und verschweißen einer Nockenwelle kein Problem sein, oder?

    Aber was kommt am Ende raus?
    - Motorlauf'kultur' wie bei einem großvolumigen Einzylinder.
    - Als nächstes wäre ein bis 8/80 Motor mit großer Schwungmasse von Vorteil, sonst muss die Leerlaufdrehzahl deutlich nach oben - sofern der Starter überhaupt genügend Drehzahl schafft, um den Motor durchzudrehen und nicht vor dem (gleichzeitigen) Verdichten beider Zylinder einfach in die andere Richtung pendelt...
    - Das wirksame Auspuffvolumen wird verringert, und die ganze Abstimmung der Anlage verdreht. Ich hatte mal durchgerostete Dämpfer auf der 75/5, die waren herrlich laut, aber die Karre zog keinen Hering vom Teller...
    - ein LuFi mit höherem Durchlass muss her - doppeltes Ansaugvolumen.
    - und damit es kein Frevel wird, musst Du noch auf Kettenantrieb umbauen

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Nachteile überwiegen, und BMW sich was dabei gedacht hat... Überzeugend scheint mir der Ansatz nicht.

    Am einfachsten wäre der Versuch bei einer R5, R51 oder R51/2: die hat getrennte Nockenwellen für beide Pötte, da muss nur ein Kettenrad 180° weitergedreht werden...

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.158

    AW: 2V-Boxxer auf " Paralleltwin " umbauen.

    Na ja,wenn auf beiden Seiten gleichzeitig nur alle 360° KW Umdrehungen gezündet wird,wahrscheinlich wie ein großer Einzylinder,nur mit weniger Vibrationen durch den Massenausgleich der gegenläufigen Kolben,und die Aufteilung von 2 Brennräumen pro Arbeitstakt.Aber sicher nicht so ruhig und vibrationsarm wie wir es sonst vom Boxer gewohnt sind.

    Denk ich mal.
    Viele Grüße Fritz

  7. #7

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: 2V-Boxxer auf " Paralleltwin " umbauen.

    Hallo Miteinander,
    Zündanlage, das ist noch die einfachste Änderung. Schwungscheibe ist auch zu leicht, bzw. Leerlaufdrehzahl muss auch wesentlich höher sein. Dazu passen die Auspuffanlage und Luftfilterkasten auch nicht mehr zu dem Motor.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #8
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: 2V-Boxxer auf " Paralleltwin " umbauen.

    Zitat Zitat von BerniG Beitrag anzeigen
    Ist zwar ziemlich sinnlos aber warum nicht? Die Zündung muss man evtl. auch noch modifizieren. Ich denke nicht dass eine Doppelzündspule zwei genügend kräftige Zündfunken erzeugen kann um beide Zylinder gleichzeitig zu zünden.
    Das macht Deine Zündspule bereits heute, wenn auch unbemerkt.

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: 2V-Boxxer auf " Paralleltwin " umbauen.

    Hallo Motoclub,
    nö, eben nicht. Energieverteilung beim Boxer ca. 90% im Arbeitstakt, 10% im Auspufftakt.
    Später dann 50% zu 50%, das ist reichlich knapp.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: 2V-Boxxer auf " Paralleltwin " umbauen.

    Ich glaube Dir das, wenn Du mir erklärst, woher der Kontakt, die Spule, die Kerze oder die Kabel dazwischen wissen, welcher Takt Arbeit und welcher Auspuff ist??

    Wenn das so wäre, müsste ich darauf achten, die Mimik "phasenrichtig" zusammenzusetzen, das habe ich noch nie gemacht. Entweder ich hatte bislang wahnsinniges Losglück, oder Deine Annahme ist nicht korrekt.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier