Hallo 2V-Fans,

Welche Erfahrung habt Ihr den mit dem Einsetzten der Gabel-Simmerringe / Dichtringe? Bisher habe ich diese immer trocken in die Gleitrohre eingeschlagen und bei der Montage der Gleitrohre auf die Standrohre auch kein Fett oder Gabelöl drangemacht. Hat sich hier die Erkenntnis in den letzten 15Jahren geändert? So hatte ich die Simmerringe 1992 eingebaut und die waren bis jetzt dicht (LL ca. 35tkm).

2te Frage:
In der RS fahre ich die Serienfedern. Die freie Länge beider Federn liegt bei entspannten 543mm, laut RepAnleitung soll diese zw. 339 und 351mm liegen. Daher werde ich noch zusätzlich die 10mm Distanzhülsen einsetzten. Wer hat denn bei dieser Kombination Erfahrungen bezüglich Ölviskosität und Ölmenge gesammelt? Ich fahre die Maschine meistens alleine und bringe mit Kleidung, Helm, 1/2Liter alkoholfreiem ' Bier im Bauch und viel Kleingeld im Portemonnaie ca 105kg zusätzlich auf die RS-Q.
Hat jemand Erfahrung mit der Luftkammermessung bei dieser Konstellation? Ich habe bisher immer "grob" aufgefüllt, und dann mit einem Draht nachgemessen. Laut Repanleitung sollen ca. 300mm des Drahtes mit Öl benetzt sein. Einfacher wäre es, ein Kupferröhrchen mit ca. 5mm Außendurchmesser zu nehmen, das bis zur Tiefe x durch die Befüllöffnung zu schieben und das zuviel an Gabelöl wieder absaugen. Damit hätte man auf beiden Seiten gleich viel Öl drin. Oder?


Knitterfreie Fahrt
Christian