Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 122
  1. #41
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?

    Zitat Zitat von Nasenfahrrad Beitrag anzeigen
    Danke, und mist. Hab ich natürlich nicht dran gedacht...

    So schlimm ist das auch wieder nicht. Der Motor fällt deswegen nicht auseinander. Aber Ich finde es immer schöner und "besser", gelaufene Teile so zu markieren, dass man sie beim Zusammenbau wieder genau so einbauen kann wie sie vor der Demontage verbaut waren.

    Grüße
    Marcus

  2. #42
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.855

    AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    [...]
    Was Du unbedingt rausziehen solltest sind die Stößel selbst! Einfach mit einem starken Magnetheber rausziehen, die kleben vom Öl oft gut drin.
    [...]
    Sind die Zylinder unten, so können auch gleich die Stössel einer Sichtprüfung unterzogen werden. Am einfachsten bekommt man die Stössel mit einem stabilen, am vorderen Ende entgrateten und ummantelten starren Stromdraht heraus. Hierzu durch die gegenüberliegende Rumpföffnung oberhalb der Nockenwelle die Stössel vorsichtig herausdrücken. Link

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #43
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?

    moinsen.
    die stössel solltest du nicht durcheinander bringen, die sollten schon da wieder rein wo sie her kamen. auch die kipphebel sollen wieder an den alten platz.
    wenn du die kolben aus den zylindern gezogen haben solltest, auch die bitte wieder in den gleichen zylinder! und in die richtige richtung, wenn da ein pfeil drauf ist muss der nach vorne.
    das geht, wie ich finde, am besten auf der werkbank. erst wenn der kolben im zylinder steckt, beides zusammen auf das pleuel stecken.
    netten gruss
    jan

  4. #44

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    entgrateten und ummantelten starren Stromdraht
    Guten Morgen Hans,
    Du meinst wahrscheinlich:

    H07 V-U (NYA)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #45
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.855

    AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Hans,
    Du meinst wahrscheinlich:

    H07 V-U (NYA)
    Genau so was.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drueckwerkzeug-Stoessel_k.jpg 
Hits:	106 
Größe:	25,5 KB 
ID:	92153

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #46

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?

    Also vorerst habe ich nur einen Zylinder gezogen, der andere ist zwar auch irgendwann fällig, aber das hat hoffentlich noch ein Wenig Zeit.

    Der Kolben ist auch erstmal im Zylinder geblieben. Das mit den Kipphebeln hab ich natürlich auch nicht bedacht, aber ich schau gleich mal, vll gelingt mir die Zuordnung noch (sollte ja anhand der Körnerpunkte).

    Sicherlich wäre es klug, alles auseinander zu pflücken und die Köpfe überholen zu lassen. Aber Ich hab die Karre erst vor 3500km gekauft, seitdem ist die Vorderradbremse Generalüberholt worden, das Getriebe ausgetauscht, der Ölfilterbypass repariert worden und sonst der restliche Standartwartungskram erfolgt. Wenn die Köpfe mir also noch 10 tkm Zeit lassen, dann würde ich jetzt erstmal gerne fahren. :)
    Hätte ich die 115tkm auf den Tacho gefahren, dann würde ich das jetzt auch als guten Zeitpunkt erachten, der Dicken mal was gutes zu tun. Aber so ist's grade nicht, also nicht, dass ich ihr nichts gutes tun wollt, aber draussen lacht die Sonne und es kribbelt verdammt im rechten Handgelenk. :)

    Also die Stössel ziehe ich auf jeden Fall raus, entweder mit Draht oder Neodym-Magnet.

    Kann denn noch jemand was zu der Bohrung sagen? Warum ist die nach hinten offen und warum ist da ein vermeintliches Loch in der Mitte nach unten gerichtet?

  7. #47
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.855

    AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?

    Zitat Zitat von Nasenfahrrad Beitrag anzeigen
    [...]
    Der Kolben ist auch erstmal im Zylinder geblieben. Das mit den Kipphebeln hab ich natürlich auch nicht bedacht, aber ich schau gleich mal, vll gelingt mir die Zuordnung noch (sollte ja anhand der Körnerpunkte).
    Da du nur eine Seite gezogen hast, ist die Identifizierung einfach: Die Kippphebelachse mit Körnerpunkt nach oben, bzw. Kipphebel mit Römisch I rechts, Römisch II links

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #48

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?

    So, hab grad die Stößel rausgezogen. Auslass/vorne sieht meines Erachtens nach super aus:











    Einlass/hinten hat leider leichtes Pitting, aber das ist wohl nicht beängstigend, oder? Vor dem Einbau mal mit ganz feinem Schleifpapier rüber gehen?



















    Übrigens, wenn nur einseitig ein Zylinder gezogen wird, dann kriegt man die Stößel ganz hervorragend mit einem Neodym-Scheibenmagnet gezogen. :)

  9. #49
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305

    AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?

    Der Einlassstößel hats hinter sich und muss neu gemacht werden. Die Teile sind oberflächengehärtet und haben eine definiert ballige Oberfläche. Schleifen is da nicht. Kauf nen Satz gute gebrauchte. Die sind nicht teuer. Und schau auf jeden Fall die anderen auch noch an. Wenn das Pitting weiter fortschreitet gibts teure Folgeschäden durch Späne (wenn nicht schon passiert).
    Geändert von BerniG (13.03.2014 um 16:56 Uhr)
    Gruß Bernhard

  10. #50

    Registriert seit
    18.11.2013
    Ort
    Rettenberg / Allgäu
    Beiträge
    16

    AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?

    entschuldigt das ich mich erst jetzt einklinke aber ich wollte gerade meine
    ventile nachstellen und siehe da der eine kipphebelbock ist lose.....
    nachdrehen mit drehmomentschlüssel, schraube wird immer länger !!
    nun habe ich eure ausführungen gelesen und noch folgende frage,
    wenn ich die gehäusebohrung aufbohre und ein helicoil setze, was passiert dann mit der ölbohrung ?? die ölversorgung für den ventiltrieb geht doch über diese bohrung.
    übrigens meine R ist bj 89 und hat bereits über 130´km ohne
    jegliche reparatur an motor und geriebe.
    gruß q1949

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier