Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    5

    Anlasser defekt?

    Hallo, baue gerade eine R100R BJ92 um. Sprang bisher gut an. Habe ein neues Zündschloss (kein BMW Teil) eingebaut; alle Kontrolllampen usw. funktionieren und der Anlasser bestätigt den Druck auf den Starterknopf auch mit einem lauten KLACK...und das wars. Fremdstart per Autobatterie hilft auch nicht. Ist der Anlasser hin oder welchen Fehler kann ich gemacht haben?
    Grüße BO

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Anlasser defekt?

    Hi,
    vermutlich die Magnete defekt.

    Wenn es ein Valeo ist (was sehr sicher ist bei dir), einfach auseinanderbauen und reparieren.



    Ein reparierter hat wieder die gleiche Qualität wie ein neuer Anlasser. Auch wenn es nach viel Arbeit aussieht: Es ist machbar, veranschlage einen Nachmittag.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Anlasser defekt?

    Zitat Zitat von Buell-Oscar Beitrag anzeigen
    [...]
    Fremdstart per Autobatterie hilft auch nicht. Ist der Anlasser hin oder welchen Fehler kann ich gemacht haben?
    Grüße BO
    Vorsicht mit Fremdstarten: Schmor/Brandgefahr der Kabel.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    5

    AW: Anlasser defekt?

    Hallo Hans, danke für die schnelle Hilfe !!!
    den Anlasser hab ich schon raus...aber ans Aufschrauben hab ich mich noch nicht getraut. Machts nicht fast mehr Sinn einen in ebay für 49-69 Euro einen gebrauchten bzw. neuen Anlasser zu kaufen? natürlich ne Frage, auf die es keine richtige Antwort gibt. Hatte die Hoffnung, dass ich doch was falsch gemacht hatte....nochmals vielen Dank
    Grüße Wolfgang

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Anlasser defekt?

    Zitat Zitat von Buell-Oscar Beitrag anzeigen
    Hallo Hans, danke für die schnelle Hilfe !!!
    den Anlasser hab ich schon raus...aber ans Aufschrauben hab ich mich noch nicht getraut. Machts nicht fast mehr Sinn einen in ebay für 49-69 Euro einen gebrauchten bzw. neuen Anlasser zu kaufen? natürlich ne Frage, auf die es keine richtige Antwort gibt. Hatte die Hoffnung, dass ich doch was falsch gemacht hatte....nochmals vielen Dank
    Grüße Wolfgang
    Hi,
    gebrauchte Anlasser bekommen auf kurze Frist das gleiche Problem. Neue für den oben genannten Preis sind mechanisch fraglich (über die Suchefunktion bekommst du jede Menge Auskunft hier im Forum) und gute Neue kommen auf über 150 Euro.

    Hans

    Nachtrag: Was zum lesen
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Anlasser defekt?

    Ich würde erstmal den Anlasser selber testen. Eventuell war es nur die Verkabelung (Massekabel am Getriebe?), und dann hilft ein neuer Anlasser auch nix.

    Anlasser testen, ausgebaut:
    Anlasser fixieren, Batterie-Plus mit Anlasser-Plus per Starthilfekabel, dito Batterie-Minus mit Anlasser-Masse, dann ein Kabel mit etwas größerem Querschnitt am Steckkontakt hinten (Klemme 50) verbinden, dann das andere Ende dieses Kabels mit energischem Druck auf Batterie-Plus.

    (Eingebaut wär's einfacher gewesen :]).
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #7

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    5

    AW: Anlasser defekt?

    Vielen Dank Wilhelm...das wird ich mal probieren.
    Bin von der Seite begeistert. Da ich bisher nur gefahren bin (und das eher selten) bin ich noch recht neu hier. Aktuell nimmt der Spaß am Selbermachen (naja; was geht) langsam zu. Habe noch en R1100S, ein R1200CL und aktuell aus Holland eine alte R100RT (umgebaut auf daytona orange R100S) in meiner Garage.
    Vielleicht frag ich daher noch öfter nach eurer Hilfe...wird aber leider wenig an Hilfestellung selbst einbringen.
    Beste Grüße Wolfgang

  8. #8

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    5

    AW: Anlasser defekt?

    Hallo Wilhelm,
    habe einen neuen Anlasser gekauft (leider einen günstigen) und habe bei beiden Anlassern das gleiche Problem; auch wenn ich nur Plus und Minus direkt anschieße und mit dickem Kabel zusätzlich den Steckkontakt mit Plus verbinde...immer nur Klack und das Zahnrad des Anlasser wird nach vorn gedrückt...aber er läuft nicht weiter. Habs sogar an einer Autobatterie getestet. Mach ich immer noch was falsche oder ist der neue Anlasser auch defekt? der Motor des Anlassers müsste doch komplett laufen, oder ?
    Würde mich über einen Tip freuen
    Grüße Wolfgang

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Anlasser defekt?

    Was passiert, wenn Du den Anlasser auf dem Tisch, d.h. nicht eingebaut, mit einem Starthilfekabel an die Batterie anklemmst und dann den Steckkontakt vom Kabelschuh am Magnetschalter direkt mit nem Schraubendreher an Plus brückst?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Anlasser defekt?

    Hast Du beim überbrücken mit dem Starthilfekabel von der Autobatterie den Minuspol direkt am Batterieminuspol angeschlossen oder irgendwo an einer Rahmenschraube?
    Wenns nämlich am Batteriepol direkt nicht klappt aber dafür am Rahmen, hat Dich ein Übergangswiderstand vom Massekabel am Getriebegehäuse gelinkt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier