Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Anlasser defekt?

    Hallo Wolfgang,

    die Autobatterie ist wirklich voll geladen, und keiner der Anlasser läuft? Wäre natürlich nicht völlig auszuschließen, daß beide defekt sind, aber das klingt in meinen Ohren ziemlich unwahrscheinlich. Selbst China-Anlasser werden normalerweise vor der Auslieferung getestet.

    Probier mal, das Massekabel an verschiedenen Stellen am Anlasser zu fixieren - Fett und Schmutz mit Bremsenreiniger an den Kontaktstellen entfernen. Die Klemmen der Starthilfekabel sollen satt sitzen, auch das Massekabel

    Kontrollier auch nochmal die Kabelverbindung vom Magnetschalter zum Anlassermotor Das ist der 2. Anschluß hinten am Magnetschalter mit einer Mutter SW 13 = die Kabelverbindung MagS - AnlMotor; (der 1. ist der, wo an der BMW das schwarze Kabel von der Batterie und das rote von der Diodenplatte angeschlossen wird).

    Nach Anschluss von Klemme 50 (zum Starten des A-Motors) muß der Anlasser sofort drehen. Wenn nicht, Kabel lösen - sonst kann's mal heftig warm werden und die Batterie sehr leer.

    Wenn immer noch nix funktioniert, miß mal mit einem Ohm-Meter die Starthilfekabel.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #12

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    5

    AW: Anlasser defekt?

    Hallo Detlev, beim Versuch mit dem Schraubenzieher (direkt Kabelschuh mit Plus am Anlasser) reagieren beide Anlasser mit lfd. Klacken; kann auch Drehungen des Zahnkranzes erkennen.
    Am Auto bzw. Moped hab ich noch nichts weiter probieren können.

    Gruß Wolfgang

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Anlasser defekt?

    Ich kanns mir fast nicht vorstellen, dass beide Anlasser defekt sind, was ich Dir anbieten könnte wäre, dass Du mir beide Anlasser herschickst und ich prüfe sie für Dich.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier