Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    R90/6 optimieren?

    Hallo,
    dieses WE mit der R75 an die Ostsee, Muscheln schubsen. Dabei hat sich dann doch ein gewisses bläuen links gezeigt, auch war der Topspeed von 140, im Windschatten, auf der Bahn etwas mager... Ganz zu schweigen vom Durchzug beim Überholen auf der Landstaße. Dann musste ich nach 300Km die linke Zündkerze erst mal von dicken, bröckeligen Verkrustungen befreien, die sie sich in der Lübecker Rushhour zugezogen hatte.
    Ich schätze, im Winter muss ich da mal wieder bei. Bei der Gelegenheit will ich gleich auf 900cm³ aufstocken, die Zylinder liegen bereits in der Garage, Köpfe werde ich auch noch auftreiben.
    Was noch fehlt - ich suche eine Nockenwelle die ehr Overall und Drehmomentsteigernd ist, nicht Top Leistung, dann mache ich mit Gedanken über eine Vergaser Umrüstung, da fallen mit spontan, zum einen die altbekannten Dell´ortos oder "moderne" Mikuni TM Flachschieber ein. Mit beiden habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, bin aber von den Mikunis mehr angetan, sind allerdings auch teurer und es gibt sie, meines Wissens, nicht für rechts oder links, also nur in einer Ausführung. Dazu klappert der Schieber bei Standgas gerne mal. Sie sind aber gut abstimmbar und vor allem recht sparsam, trotz Beschleunigerpumpe. - Wer hat Erfahrungen? Größe? 38er? 40er?

    Grüße, Marc

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    RE: R90/6 optimieren?

    Servus Marc!

    Also wenn die R75 nur noch 140 läuft mit Windschatten, dann fehlt's weiter.
    Wie hoch dreht sie denn da?
    Meine /5 hat im 5ten bis über 7k gedreht, das waren so an die 180.
    Entweder ist Dein Motor schon so ausgelutscht, oder Du hast noch andere Probleme.

    Später habe ich dann auch auf 900er Zylinder der /6 umgebaut (Verdichtung 9:1).
    Mit den originalen Köpfen, die unterscheiden sich von der 900ern nur durch die kleineren Auslassventile (38 statt 40). Mit den 32er Bings.
    Das ergab einen sehr schönen, braven Tourenmotor. Die Leistungscharakteristik blieb absolut gleich, aber über den ganzen Drezahlbereich gab's mehr Dampf.
    Schneller lief sie aber auch nicht, oben rum hat sie dann auch zu gemacht.

    Gruß aus Muc, Rudi

  3. #3
    Hallo Rudi,
    der Motor, oder besser die Kolben werden langsam die grätsche machen. Ich habe, überschlagsweise, beim Fahren hochgerechnet, das es bei 7000 etwa 170 Km/h seien sollten. Bei den, sagen wir mal qualitativ hochwertigen, "Instrumenten" kann ich mir aber Abweichungen von 10-15% locker vorstellen.
    Fakt ist jedenfalls das die Kuh nicht schneller als meine originale SR500 ist und die hat, sehr großzügig gerundet 33PS, real dürften es aber ehr 30-31 sein da sich 27 und 33PS Versionen beim fahren kaum was nehmen. Meine modifizierte geht besser als die Q. Die hat rund 30Kw, also 40PS. Natürlich kann man das nicht so einfach vergleichen, die Kisten fahre ich mit einfachen Rollenketten, da ist der Wirkungsgrad erheblich höher als beim Kadan, dazu wiegen die auch 30, b.z.w. 45 Kilo weniger. Dagegen stehen wiederum 17PS und 250cm² mehr Hubraum bei der BMW.

    Hm, könnte die Köpfe ja meinem Kumpel zustecken, wenn der die Ventilsitze macht kann er gleich die Ventile vergrößern, die Kanäle wird er eh bearbeiten, der alte Perfektionist.

    Grüße, Marc

    PS: Irgendwie scheine ich ständig mir und mit zu verwechseln?!? Ist mit beim lesen des ersten Postings so aufgefallen.

  4. #4
    udo
    Gast
    Original von Marc


    PS: Irgendwie scheine ich ständig mir und mit zu verwechseln?!? Ist mit beim lesen des ersten Postings so aufgefallen.
    Dann korrigiere das doch mit dem "Ändern" Button in dem betreffenden Posting

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021
    Servus!

    Also, dass der Wirkungsgrad des (einfach umgelenkten) Kardan so schlecht sein soll, ist ein oft erzähltes Märchen. Ketten liegen vom Wirkungsgrad nur dann drüber, wenn sie perfekt gepflegt sind. Etwas angegammelt geht der Wirkungsgrad sofort nach unten.

    Die Motoren der R75-Reihe gehen meiner Erfahrung nach besser als die niedrig verdichteten 800er, stehen also normalerweise gut im Futter. Bei einer gesunden R75 siehst Du mit der SR kein Land was die Endgeschwindigkeit angeht. Auch nicht mit 40PS.
    Bei der Beschleunigung sieht's etwas anders aus, da merkt man das Gewicht.
    Rechnerisch entsprechen 7000 Touren bei einer HiA von 10/32 176 Km/h.
    Oder hast Du eine ganz alte mit 11/32? Die dürften nicht so "spritzig" sein. Soweit man bei der Schwungmasse von spritzig reden kann.

    Lange Rede kurzer Sinn: mach den Motor und spendier die 900 Kubik. Das lohnt sich.

    Gruß, Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier