Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Weinviertel, Österarm
    Beiträge
    83

    R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Hallo Freunde und Kenner
    Ich habe beim Blättern in einem älteren BMW Motorräder Sonderheft, Juli - Sept. 2010, Persy-BMW R100TT, gelesen das in den Rahmen der GS eine R 100R Gabel eingebaut wurde. Welche und wie aufwendig dieser Umbau war wurde nicht beschrieben, eher wurde der Eindruck erweckt das dies eine simple Austauschaktion gewesen sein könnte.
    In einer meiner früheren Anfragen wurde mir in diesem Forum von solch einem Unterfangen abgeraten da dies wegen anderer Dimensionen nur sehr schwer und nur mit " schwerem Gerät", Drehbank, Fräsen, ect. möglich sei.
    Nach einem Gespräch mit einem Fachmechaniker wurde mir zudem von einer Doppelbremsanlage abgeraten da durch das erhöhte Gewicht an der Vordergabel das Fahrverhalten negativ beinflußt wird.
    Nun würden mich Eure Erfahrungen darüber interessieren.
    Vielen Dank im voraus, Georg.


    Besser glühende Bremsen als ´nen verbrannten Arsch.

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Servus Georg
    Ich habe die Antworten direkt in deinem Beitrag hinzugefügt.

    Zitat Zitat von goodfun Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde und Kenner
    Ich habe beim Blättern in einem älteren BMW Motorräder Sonderheft, Juli - Sept. 2010, Persy-BMW R100TT, gelesen das in den Rahmen der GS eine R 100R Gabel eingebaut wurde. Welche und wie aufwendig dieser Umbau war wurde nicht beschrieben, eher wurde der Eindruck erweckt das dies eine simple Austauschaktion gewesen sein könnte.
    Das ist problemlos möglich da ja GS und R100R den gleichen Rahmen haben.Durch die kürzere Gabel verändert sich der Nachlauf und die BMW wird handlicher.Kann aber auch wenn nicht gewollt oder vorwiegend solo gefahren wird durch das kürzere Federbein der R100R geändert werden.
    In einer meiner früheren Anfragen wurde mir in diesem Forum von solch einem Unterfangen abgeraten da dies wegen anderer Dimensionen nur sehr schwer und nur mit " schwerem Gerät", Drehbank, Fräsen, ect. möglich sei.
    Das stimmt natürlich nicht.
    Nach einem Gespräch mit einem Fachmechaniker wurde mir zudem von einer Doppelbremsanlage abgeraten da durch das erhöhte Gewicht an der Vordergabel das Fahrverhalten negativ beinflußt wird.
    Das ist totaler Unsinn.Da hätten ja alle BMWs mit Doppelscheibenbremsen ein schlechtes Fahrverhalten.
    Nun würden mich Eure Erfahrungen darüber interessieren.
    Vielen Dank im voraus, Georg.


    Besser glühende Bremsen als ´nen verbrannten Arsch.
    Viele Grüße Fritz

  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Moin Georg (hatte ich doch glatt übersehen)

    Grundsätzlich ist schon mal richtig, was Fritz geschrieben hat!
    Ergänzend dazu: Was willst Du, ne GS oder ne R100R?
    Wenn Du die kürzere Gabel und ev. Noch das Federbein der R100R einbaust, dann hast Du quasi auch ne R 100 R, denn die beiden Modelle unterscheidet Fahrwerkstechnich eigentlich nur die Gabel, das Vorderrad, das Federbein, die Bereifung und natürlich die Vorderradbremse!
    Mein Vorschlag zum verbessern der Bremse ist der Einbau der 320mm HE Bremse, mit HE Adapter und Vierkolbenbremszange mit Sintermetallbelägen!
    Das Ganze habe ich bei meiner GS auch gemacht, bremst wie Doppelscheibe und kost nen Bruchteil wie der Umbau den Du machen willst. Das Ganze mit ABE, d.h. der TÜV bleibt aussen vor, da brauchst Du nicht hin.

    PS. Edit hat grad noch gesagt, das die HE Bremse an einer GS auch noch sackstark aussieht, ne Doppelscheibe an einer GS, eher grottensch...!
    Das mit den erhöhten ungefederten Massen durch die Doppelscheibe ist unter Laborbedingungen sicherlich negativ festzustellen, im realen Leben spielt das, denke ich, eher eine untergeordnete Rolle
    Geändert von h2ovolli (10.03.2014 um 12:11 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Hallo Volker,ich denke mal Georg möchte eine R100R im GS Look,oder eine GS mit R100R Fahrwerk.

    Oder so ähnlich.
    Viele Grüße Fritz

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Den Umbau hat Williwedel (Guido) gerade gemacht.
    Das ist Problemlos möglich.

    Ich fahre eine 89 er GS mit Doppelscheibe, das war aber schon so.
    Die beste Empfehlung ist eine eine größere Scheibe, gibt es bei ABM oder den üblichen Verdächtigen..dabei auf die ABE achten. Mein Untermieter fährt mit der ABM Scheibe und ist zufrieden. Vielleicht bei einer Einscheiben Bremse noch den Hofschen Stabi einbauen, dann passt das. Der originale Bremssattel kann bleiben, wenn es dann immer noch nicht gut genug bremst den anderen Sattel nehmen, muss ja nicht auf einmal sein.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Zitat Zitat von goodfun Beitrag anzeigen
    ..Nach einem Gespräch mit einem Fachmechaniker wurde mir zudem von einer Doppelbremsanlage abgeraten da durch das erhöhte Gewicht an der Vordergabel das Fahrverhalten negativ beinflußt wird...
    Servus,

    die wesentlichen Sachen hat der Fritz schon richtig beschrieben, um zu erfahren, warum man bei deiner ersten Anfrage glaubte fräsen zu müssen wär die damalige Fragestellung interessant gewesen. Wenn du wirklich die komplette Gabel nimmst ist das plug and Play; die GS Gabel schaut mit der vorverlegten Achsaufnahme anders aus, und hat wohl größere Überlappungen zwischen Standrohr und Tauchrohr...

    Tatsächlich ist die R R Gabel vom Mass untere Gabelbrücke / Mittelpunkt Achse nur unwesentlich kürzer als die einer GS (ist schon ne weile her, wenn ich mich recht entsinne 18 mm?). Wird also kaum auffallen...

    Der Herr Fachmechamiker hat übrigens doch ein wenig recht; wenn du schaust, welches Gewicht du da zusätzlich an die Vorderachse hängst -sogenannte ungefederte Massen - fällt das sensiblen Menschen, die vielleicht in langwieriger Arbeit ihre Maschine in dieser Hinsicht optimiert haben, durchaus auf. Je mehr du natürlich alltagsmässig auf die Kuh packst, desto weniger fallen die negativen (zusätzliche Masse) , und um so mehr die positiven Begleiterscheinungen (standfestere Bremse) auf. Meine einzige BMW mit Doppelscheibe ist eine RT - sogar das Gespann hat nur eine - dafür eine 300er... Eine GS mit dem ganzen Plunder, den so mancher Weltumsegler zu brauchen meint, steht einer RT in vollem Ornat kaum nach

    Grüße

    Herbert

  7. #7
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Das mit den erhöhten ungefederten Massen durch die Doppelscheibe ist unter Laborbedingungen sicherlich negativ festzustellen, im realen Leben spielt das, denke ich, eher eine untergeordnete Rolle
    Ich fahre eine GS mit Doppelscheibe (an WP-Gabel). M.E. ist das (höhere ungefederte Massen) - z.B. auf Wellblechpisten - durchaus spürbar. Die Gabel muß in der Druckstufe stärker gedämpft werden als eigentlich notwendig wäre, um das Rad am Springen zu hindern.

    Vor der Wahl stehend, ob ich lieber 'ne anständige Bremse habe oder gute Wellblechpisteneigenschaften, ist für mich die Entscheidung völlig klar: die Bremse ist mir wichtiger (weil ich trotz allem die meisten km auf der Straße fahre) und die Doppelscheibe ist für mich da das Nonplusultra.

    Wenn das Gewicht die entscheidende Rolle spielt, würde ich erst die bleischweren Kreuzspeichenräder durch leichtere ersetzen (ich fahre sowieso mit Schlauch).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Weinviertel, Österarm
    Beiträge
    83

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Also erstmal ein kräftiges Dankeschön für die vielen netten Antworten.
    Die Vermutung ich wolle eine GS mit RT Optik muss ich verneinen da ich meine Bikes vor allem zum Biken brauche und die Optik für mich immer schon zweitrangig war und ist. Von der Eierlegenden Wollmilchsau träumen wohl viel, aber ..... Nachdem ich des Öfteren eher beherzt unterwegs bin habe ich gerne standfeste Bremsen zur Verfügung. Da es in diesem Forum viele Leute gibt die sich erstens gut auskennen und 2. schon viel ausprobiert haben, frage ich gerne vorher nach bevor ich teuer lerne.
    So habe ich mir die GS zugelegt um ein Bike zu haben bei dem ich auch auf schlechten und unbefestigten Straßen und mit Urlaubsgepäck unterwegs sein kann.
    Meine bisherigen Offroad und Geländeerfahrungen habe ich bisher ausschließlich mit dem Mountainbike gesammelt das ja doch um "einiges" leichter ist.
    Danke jedenfalls für die vielen nützlichen Antworten.

    Georg

  9. #9
    Avatar von Tiger
    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    96

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Vielleicht bei einer Einscheiben Bremse noch den Hofschen Stabi einbauen, dann passt das. Der originale Bremssattel kann bleiben, wenn es dann immer noch nicht gut genug bremst den anderen Sattel nehmen, muss ja nicht auf einmal sein.
    Hi,

    bei einer HE-Scheibe sollte man sich vorher überlegen, ob man den 2-Kolben- oder 4-Kolben-Sattel verbauen will. HE bietet hier bei Bestellung für den 4-Kolben-Sattel ohne Aufpreis einen schmaleren Adapterring für die Bremsscheibe an, damit der Sattel selbst nicht - wie bei der üblichen Anpassung an die originalen Haltepunkte der GS sonst notwendig - abgedreht werden muss.

    Klar, man bei HE auf das normale Kit für die 2-Kolben-Zange kaufen und erst mal probieren, ob das reicht und sich wenn es nicht reicht dann einen 4-Kolben-Sattel abdrehen lassen, damit er an den Adapter passt, aber: Ein 4-Kolbensattel kostet nur so ab 40 Euro aufwärts und wenn ich direkt "richtig" bei HE bestelle brauche ich mir über Anpassungsarbeiten (nicht jeder hat einen fähigen und bezahlbaren Dreher zur Hand) keine Gedanken zu machen.

    CU

    Andreas
    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können ...

  10. #10
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Moin,

    "Umbau mit Drehen und Fräsen ...."

    Der Hinweis ist kein blanker Unsinn. Falsch ist er dann, wenn man die komplette RR Gabel übernimmt.

    Will man aber die GS Gabel behalten, hat man das Problem, daß das linke Tauchrohr keine Aufnahme für einen Bremssattel hat. Deshalb haben früher einige ein rechtes Tauchrohr auch links verbaut. In diesem Fall zeigt die Reflektoraufnahme zum Rad (muß weg), und die Achsaufnahme muß entsprechend aufgespindelt werden.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier