Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: /5 Speichen austauschen

    naja, das Loch, also die Bremstrommel kommt nach links. Dann ist es nicht mehr symmetrisch. Also wenn es eingespeicht ist.
    Der Reifenhändler kann das ja nicht wissen, wenn Du dem die ausgebauten Räder vorbeibringst.

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: /5 Speichen austauschen

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    naja, das Loch, also die Bremstrommel kommt nach links...
    Seit wann?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	00048968_m.jpg 
Hits:	151 
Größe:	30,9 KB 
ID:	92095
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: /5 Speichen austauschen

    upps

  4. #14

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    37

    AW: /5 Speichen austauschen

    Also hat die Pfeilrichtung keine Bedeutung außer für den Reifenhändler, der da sicher nie drauf achten wird

  5. #15
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    AW: /5 Speichen austauschen

    Ich hab vorne und hinten selbst eingespeicht,

    Pfeil hab ich keinen gesehen

    das erste Rad dauerte viel länger als das 2 , wenn man aber erst mal verstanden hatt wie`s geht machts spass und geht auch schnell

    Gruß

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  6. #16
    alsterboxer
    Gast

    AW: /5 Speichen austauschen

    Zitat Zitat von 2Vmike Beitrag anzeigen
    Also hat die Pfeilrichtung keine Bedeutung außer für den Reifenhändler, der da sicher nie drauf achten wird
    Wenn der Pfeil keine Bedeutung hat hätte der Herstellern ihn nicht draufgemacht. Also beim Einspeichen den Pfeil und die Laufrichtung, wenn vorhanden, beachten.
    Wenn ein Prüfer einen Pfeil sieht und die Felge ist falsch eingespeicht, fährst DU nach Hause und baust um. Ihm isses egal, sicher!
    Er geht nur nach Herstellerkennzeichnung und kann und will nicht beurteilen, ob das muss oder nicht.

    Ist nix drauf, isses egal.

  7. #17
    Avatar von GeBa
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    67

    AW: /5 Speichen austauschen

    Hallo,
    ich hab erst kürzlich Vorder- und Hinterrad neu eingespeicht (die waren so versifft, dass sie anders nicht mehr zu reinigen waren). Eigentlich kann man nur mit Gewalt etwas falsch machen, denn die Löcher sowohl in Felge als auch in Nabe zeigen bereits in eine eindeutige Richtung - spätestens ab der 3. oder 4. Speiche kriegt man da ein Problem, wenn man es falsch angefangen hat. Wenn richtig, dann flutscht es (wie zuvor schon zu lesen). Etwas schwieriger wird es schon mit der richtigen Speichenspannung in Verbindung mit einem schönen Rundlauf (Seiten- und Höhenschlag)... mit Geduld ist da viel zu machen, aber es braucht auch etwas Erfahrung (ich habe schon ein paar Mountainbike-Felgen gewechselt). Insofern ist es nicht ganz verkehrt, das Rad in die Werkstatt zu bringen. Ich selber habe zum Zentrieren die Achse senkrecht in den Schraubstock gespannt, das Rad draufgesetzt und mit einem Distanzrohr die Achsmutter festgezogen, damit die Lager definiert laufen - das ging sehr gut (mit Bestätigung seitens der Werkstatt).
    Die Pfeilrichtung ist technisch nicht von Belang, ist in der Tat nur beim Reifenhändler wichtig.

    Georg

  8. #18
    alsterboxer
    Gast

    AW: /5 Speichen austauschen

    Zitat Zitat von GeBa Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Die Pfeilrichtung ist technisch nicht von Belang, ist in der Tat nur beim Reifenhändler wichtig.
    Georg
    Wer sagt das, bzw. woher hast Du Dein Wissen?

    /5 WHB Seite 158. Warum macht Ihrs nicht so wie´s da angegeben ist?
    Geändert von alsterboxer (12.03.2014 um 18:30 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    37

    AW: /5 Speichen austauschen

    Leider hatte ich die Felge vor dem posten schon zum zentrieren gegeben und die Felge ist entgegen der Pfeilrichtung eingespeicht.

    Auf der linken Seite habe ich einen Abstand von 6 mm und auf der rechten einen Abstand von 9,6 mm zur Felge.
    Jedoch liegen auf der linken Seite die Speichennippel schon komplett an der Punzung an. Ich vermute fast die Pfeilrichtung ist nicht nur für den Reifenmonteur gedacht...
    Diese Seite ist auch ganz interessant: http://www.wildstar-fan.de/BMW/einspeichen.html

    Was meint Ihr dazu?
    Vorderrad (zurück vom einspeichen/zentrieren) - Nippel am Rand der Punzung
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vora.jpg 
Hits:	53 
Größe:	265,2 KB 
ID:	92145
    Hinterrad - Nippel mittig in der Punzung
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hira.jpg 
Hits:	52 
Größe:	260,9 KB 
ID:	92146

    Grüße

    Marc

  10. #20
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: /5 Speichen austauschen

    Kurzer Einwurf:
    Vor 15 Jahren habe ich meine Räder weggegeben, um die Naben strahlen und beschichten zu lassen. Leider hat der Depp dann meine mühsam polierten Felgen beschichtet. Bei meinem zweiten Radsatz hat er dann richtigerweise die Naben beschichtet. ABER beide Felgen falschherum montiert.
    Ich habe damit seitdem ca. 100tkm teilweise heftigste Pisten abgeritten.
    Probleme an den Rädern gabs dabei keine.

    Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier