Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Foto Graf
    Registriert seit
    31.10.2012
    Ort
    nähe Hannover
    Beiträge
    14

    Getriebe zickt (nur 2. Gang), wenn es warmgefahren ist - R100R

    Guten Abend an alle...

    Ich war schon seit über einem Jahr nicht mehr hier, doch jetzt wird es Zeit.
    Ich bin zwar fleissig gefahren, doch hatte ich erstens keine Probleme und zweitens keine Zeit, weil mich noch einige andere Dinge beschäftigten.

    Doch nun habe ich ein ... nerviges Problem:
    Wenn ich mit meiner R100R fahre, dann wird das Einlegen des zweiten Ganges immer problematischer, je wärmer die Mechanik ist. Also nach einem Kaltstart ist alles bestens. Getriebe funktioniert einwandfrei. Nach etwa 25, 30 Kilometern (manchmal auch früher) geht es dann los:
    Ich fahre an, schalte vom ersten in den zweiten - das Einrasten ist im Fußhebel auch spürbar - lasse die Kupplung los und die Drehzahl geht einfach hoch, wie wenn Leerlauf drin ist. Die grüne Lampe ist aber aus. Dann muss ich nochmal nachdrücken, der Widerstand ist auch diesmal spürbar und es klackt deutlich und wenn ich Glück habe, besteht diesmal Kraftschluß. Manchmal aber auch nicht.
    Schlimm war es letzte Woche: Auf eine Bundesstraße abgebogen, Boxer war gut warm nach so etwa 70 Kilometern und der zweite ging ums Verrecken nicht rein! 4, 5, 6 Mal und dann endlich war er mal drin.

    Wenn das Eintritt, dann leuchtet auch die Neutrallampe nicht mehr (an der Ampel zum Beispiel), obwohl der Leerlauf drin ist. Dann kann ich auch normal den ersten einlegen, anfahren und das Glücksspiel geht dann allerdings wieder von vorne los.

    Wenn man die Karre jedoch abstellt, etwas abkühlen lässt, dann funktioniert alles wieder tadellos, sogar die Neutrallampe leuchtet dann wieder.

    Hat jemanden einen Rat?

    Gruß
    Nenad

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Getriebe zickt (nur 2. Gang), wenn es warmgefahren ist - R100R

    Ganz einfach: Der Kolben des Kupplunggsdrucklagers klemmt im Gehäuse. Erneuern oder ne Kleinigkeit abdrehen, dann klappts wieder mit der Kraftübertragung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Foto Graf
    Registriert seit
    31.10.2012
    Ort
    nähe Hannover
    Beiträge
    14

    AW: Getriebe zickt (nur 2. Gang), wenn es warmgefahren ist - R100R

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Der Kolben des Kupplunggsdrucklagers klemmt im Gehäuse. Erneuern oder ne Kleinigkeit abdrehen, dann klappts wieder mit der Kraftübertragung.
    Hm... Das kann ich mir vor dem geistigen Auge grade gar nicht (optisch) vorstellen. Bin zwar gelernter Mechaniker, aber nur auf Autos.
    Da muss ich die Geschichte wohl mal aufmachen und reingucken.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Getriebe zickt (nur 2. Gang), wenn es warmgefahren ist - R100R

    Wenn das beschriebene Verhalten eindeutig nur beim Schalten von Gang 1 nach Gang 2 eintritt, aber alle anderen Gangwechsel problemlos sind, muss ich Detlev leider widersprechen und ein Getriebeproblem diagnostizieren (ev. Distanzierung nicht ok oder Schaltgabel verschlissen/beschädigt).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Foto Graf
    Registriert seit
    31.10.2012
    Ort
    nähe Hannover
    Beiträge
    14

    AW: Getriebe zickt (nur 2. Gang), wenn es warmgefahren ist - R100R

    Es ist definitiv NUR vom ersten in den zweiten! Nicht jedoch vom zweiten in den dritten, oder vom dritten in den zweiten. Da funktioniert es tadellos.

    Die Maschine hat jetzt übrigens 61.000 runter.

  6. #6
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711

    AW: Getriebe zickt (nur 2. Gang), wenn es warmgefahren ist - R100R

    Zitat Zitat von Foto Graf Beitrag anzeigen
    Es ist definitiv NUR vom ersten in den zweiten! Nicht jedoch vom zweiten in den dritten, oder vom dritten in den zweiten. Da funktioniert es tadellos.

    Die Maschine hat jetzt übrigens 61.000 runter.
    Servus!
    Ich kenn das auch, allerdings beim Runterschalten in den zweiten Gang.
    Mit zwei Maßnahmen bekam ich es in den Griff:
    1. Mehrbereichs-Getriebeöl 75 W140
    2. Schalttechnik optimieren, Schalthebel erst nach Einkuppeln entlasten

    Mir ist aber durchaus klar, dass dieser Workaround eine Revision des Getriebes langfristig nicht ersetzt.

    Viele Grüße,
    Daniel

  7. #7
    Avatar von Foto Graf
    Registriert seit
    31.10.2012
    Ort
    nähe Hannover
    Beiträge
    14

    AW: Getriebe zickt (nur 2. Gang), wenn es warmgefahren ist - R100R

    Zitat Zitat von daniel78 Beitrag anzeigen
    2. Schalttechnik optimieren, Schalthebel erst nach Einkuppeln entlasten
    Oh... OK. Ziemliches Umdenken. Wenn ich meine XT600Z fahre, muss ich beim Schalten gar nicht nachdenken Naja, geht sicher irgendwann in Routine über.

    Und nach alledem, was ich bis jetzt hier über BMW-Getriebe gelesen habe, glaube ich auch, daß wohl demnächst eine Revision ansteht.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Getriebe zickt (nur 2. Gang), wenn es warmgefahren ist - R100R

    Wenn du von einem klassischen Japaner-Getriebe kommst, ist ein Umlernen durchaus angesagt.
    Darüber wurde hier schon viel geschrieben, die meisten machen es nach einer Lernphase intuitiv.
    Nach allem, was du berichtest, glaube ich aber nach wie vor eher an einen Revisionsbedarf.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Getriebe zickt (nur 2. Gang), wenn es warmgefahren ist - R100R

    Bei den Symtomen hilft nur Getriebe öffnen.

    Mein Tipp - Schaltgabel (Glaskugelmodus)
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  10. #10
    Avatar von Foto Graf
    Registriert seit
    31.10.2012
    Ort
    nähe Hannover
    Beiträge
    14

    AW: Getriebe zickt (nur 2. Gang), wenn es warmgefahren ist - R100R

    Zunächst werde ich das Öl wechseln und vergleichen, ob sich eine Besserung ergibt.

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Mein Tipp - Schaltgabel (Glaskugelmodus)
    Wie verschleißt denn so'n Teil? Ich frage deshalb, weil das ziemlich plötzlich kam.

    Aber ich danke Euch schon mal bis hierher!

    Nenad
    Geändert von Foto Graf (14.03.2014 um 17:17 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier