Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    Bis wieviel Volt funzt die Zündung,wenn kein Ladestrom

    Hallo Ihr Wissenden,

    Hab hier mal diese Frage gestellt, da bei einem defekten Rotor die Batterie nicht mehr geladen wird.
    Wie lange oder bis wieviel minimum Volt kann mit der Q noch gefahren werden.Irgend wann geht die doch einfach aus.

    Bei der Rückfahrt vom Urlaub ist mir bei Mühlhausen der Rotor verreckt.Bin dann noch ca. 200 Km nach Hause gefahren schwitz.Zuhause hatte ich noch 6 Volt.
    Nun interessiert mich wie weit ich noch gekommen wär.
    Ich hab die QTech Doppelzündung eingebaut, die verbraucht ja laut eineigen Aussagen mehr als die Original Zündung.
    Kann ich bei der Doppelzündung in so einem Fall eigentlich die zweite Kerze irgendwie lahmlegen zwecks Stromverbrauch?
    Natürlich kommt es auch noch auf die verbaute Batterie an.Obwohl,die minimum Volt müssten ja gleich sein,nur wie lange es bis dahin dauert hängt von der Kapazität der Batterie ab.

    Ich denke das Interresiert bestimmt noch mehr Q Treiber.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  2. #2
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Bis wieviel Volt funzt die Zündung,wenn kein Ladestrom

    Hallo Klaus,
    vor etlichen Jahren sind wir mal ohne Ladestrom (defekte Diodenplatte) mit ner 50-5 mit normaler Kontaktzündung von der Mosel bis Helmstedt gekommen. Dort ging dann nichts mehr, weiß aber nicht wieviel Volt der Akku noch hatte.
    Was uns bis Berlin (ca 160 Km) gebracht hat, waren aber zwei 4,5 Volt Flachbatterien in Serie geschaltet, also anfangs 9 Volt
    Die Kontaktzündungen brauchen allerdings für einen Funken nicht so viel Strom wie die elektronischen
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  3. #3
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112
    hi
    hatte ich vor urzeiten auch mal da hat mich eine 9 v blockbatterie aus ner alten tv fernbedienung und ein bischen kabel wieder nach hause gebracht.waren aber auch kontakte.muss die alte batterie natürlich abgeklemmt werden.
    aber nicht blinken! sonst geht se,gehtse nich,geehtse,.....nich.....
    später mit dem ls 700 motor mit der dynastartanlage hatte ich immer 2 baggerakkus im lastenseitenwagen.wegen gewicht und damit ist man sogar noch mit licht nach hause gekommen.
    immer mind. 3.5V im schwarzen kasten wünscht:
    jan der böse
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  4. #4
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    Auf Batterie gefahren

    Hi Leute,
    ich bin mal mit nem kaputten Rotor 250km nach Hause gefahren Moped war ne orginal R100GS. Auf dem Weg zu nem Bekannten gemerkt, dass was mit der Lima nicht stimmt, beim Bekannten alles überprüft und defekten Rotor gefunden. Abends die Batterie ans Ladegerät gehangen und am nächsten morgen ohne Licht, wenig geblinke und wenig gebremse heim gefahren. Auf der Fahrt drei viermal den Anlasser betätigt, weil ich ne Pause brauchte oder die olle Q vor der Ampel ausgegangen ist. Zu Hause war die Batterie dann leer.
    So und jetzt noch die theoretische Überschlagsrechnung: Im Netzt kusiert immermal die Aussage, das die Zündung maximal 6/7A zieht. Die Batterie hat 24 AH, macht maximal 4 Stunden Vollgas ohne Anlasser oder Licht. Auf der Landstraße kommt man bei nem Durchschnittstempo von 80km/h dann 320km weit. Aber da muss die Battrie ganz sein, und der Anlasser beim Starten keine Energie benötigen Aber so als Überschlag, weil man auf der Landstraße ja auch nicht Vollgas fährt würde ich auf 200 bis 400 km auf Akku tippen. Je nach Zusatnd des Akkus und wieviele andere Verbraucher an sind.
    LG MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885
    Der Stromverbrauch der Zündung ist abhängig von der Art der Zündanlage und von den Fahrbedingungen.
    Ein kalter Motor ist zündunwillig und wird mit 5 Volt sicher nicht mehr wollen.
    Schön warm gefahren dürfte das dann auch die Untergrenze sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    RE: Auf Batterie gefahren

    Original von MartinA-GS
    So und jetzt noch die theoretische Überschlagsrechnung: Im Netzt kusiert immermal die Aussage, das die Zündung maximal 6/7A zieht.
    So, jetzt wird es doch mal richtig interessant:

    Wenn es Q-Reiter gibt, die sich mit ner alten 9-V-Blockbatterie aus einer Fernbedienung behelfen können, dann wäre das bei vorgenanntem Stromverbrauch ein recht kurzes Vergnügen. So ein normaler Block hat ja gerade mal so um die 0,5 Ah, wenn sie voll ist und ich mich nicht täusche.

    Ich wäre sehr gespannt, ob wir hier die Frage beantworten können, wieviel Strom die Kontaktzündung denn tatsächlich zieht. Zumindest in etwa von der Größenordnung her.

    Gruß

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  7. #7
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    RE: Auf Batterie gefahren

    Ist nicht die Zündkerze der eigentliche stromzieher bei einer Kontakzündung? Die tut doch nichts auser der Stomfluß zu unterbrechen!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  8. #8
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    RE: Auf Batterie gefahren

    Original von minimi
    Ist nicht die Zündkerze der eigentliche stromzieher bei einer Kontakzündung? Die tut doch nichts auser der Stomfluß zu unterbrechen!
    Hallo Christian,

    den meisten Strom ziehen die Spulen.
    Und das auch nur während sie "bestromt" werden.
    Wenn die Zündanlage eine gute Ladezeitregelung hat dann hält sich die Stromentnahme in Grenzen.
    Wenn nicht dann wird´s halt mehr...

    Du mußt nämlich solange Strom durch die Spule jagen bis Du zünden willst.
    (Und die Spule "frißt" ganz ordentlich wenn sie in die Sättigung kommt.)
    Beim plötzlichen unterbrechen der Stromzufuhr wird dann in der Sekundärwicklung die Hochspannung induziert, die dann an der Zündkerze überschlägt.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379
    Nur zur Info: Ich bin mit ner voll geladenen 6Volt 8Ah Batterie an meiner damaligen R25/3 mit entfernter Ladekontrolleuchte und abgeklemmtem Bremslicht 1974 gut 600km nach hause gefahren.
    Danach sprang sie aber nicht mehr an.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Original von detlev
    ...
    Danach sprang sie aber nicht mehr an.
    Das hatten wir auch damals - während der Fahrt keine Aussetzer außer beim Blinken, aber ankicken ging nach dem Stopp nicht mehr.

    Offenbar ist der Stromverbrauch bei höheren Drehzahlen wesentlich geringer als bei niedrigen.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier