Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    RE: Bis wieviel Volt funzt die Zündung,wenn kein Ladestrom

    hi,
    bei der silent hektik zündung schreibt kurpas in der einbauanleitung:

    -> Der Leistungsbedarf der Zündanlage (Modul+Z-Spule) beträgt ca. 17W bei 1000 U/min u. ca. 67W über 5000 U/min

    kann jemand ausrechnen, wie lang man da fahren kann?

    ffritzle -r90s
    .

  2. #12
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.217

    RE: Bis wieviel Volt funzt die Zündung,wenn kein Ladestrom

    Hi ffritzle,
    67W teilst du durch 12 V = 5,58A. Das heißt bei 5000U/min zieht die Zündung ca. 5,5A. Der Akku hat zwischen 19 und 24 AH, d.h. grob gerechnet ist der nach 3,5 bis 4,3 Stunden leer. Aber die Kapazität gilt nur bei geringer Stromentnahme, bei 5,5A verbrät der Akku schon etwas Leistung an seinem eigenen inneren Wiederstand. Also kannst du ohne Licht, Bremsen Blinken oder Anlasser 3 bis 4 Stunden den Motor bei 5000 Touren laufen lassen. Jetzt kannst du dir seber ausrechnen, wie weit du damit kommst :-)) Aber das sind alles nur ganz grobe Näherungswerte. Übern Daumen gepeilt sozusagen. Ist der Akku älter, hat er oft nicht mehr die angegebene Kapazität (ist wie beim Menschen, je älter desto schlapper) Und was deine sonstigen Stromverbraucher benötigen weißt auch nur du selber. Dazu zählen alle Glühlampen (auch die Instrumentenbeleuchtung, der elektronische Drehzahlmesser usw.
    Und nochwas: Wenn du fährst bis der Akku ganz alle ist, leidet der auch und geht deswegen vielleicht kaputt. Die Akkus mögen es nämlich nicht, Überladen oder ganz ratzefatze entleert zu werden.
    So und was lernen wir daraus?? Nichts allegeingültiges.
    Ich würde mir meiner R100GS noch 200km auf der Landstraße nach Hause fahren. Aber weißt du, wielange du schon auf Akku fährst, wenn du bemerkst, dass die Lima nicht mehr läd??
    LG MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  3. #13
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Gemerkt hab ich das gleich.
    Da ich meinen ganzen Vorbau umgebaut habe und so ein Touratech Mäusekino vornedrann habe.Das Dingens hat eine Limaüberwachung,bei zu geringer Voltzahl schaltet das Teil vom Km-Anzeiger zum Voltanzeiger um und du siehst sofort das da was nicht stimmt.
    Hat aber auch den Nachteil das man länger schwitz,wie weit komm ich noch.
    Wie schon geschrieben bin ich ca.200km weit gekommen,die Qlief dann zuhause angekommen noch mit 6 Volt.
    Ich hab Kallenbachs Doppelzündung und eine Hawker 13AH Batterie.
    Übrigens hab ich die Batterie normal geladen und funzt noch prima.Mann hört ja , die Hawker mag keine Tiefentladung.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier