Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    AW: Mitnehmerverzahnung

    Hi Dirk,

    lieben Dank für die Info. das mit dem Lager war mir nicht so ganz klar daher dacht ich frag ich lieber mal :):)

    Lg

    Philipp

    EDIT: Aber das große Lager auf dem tellerrad mach ich schon neu rein oder? Ich kann ja nicht das alte wieder raufkloppen oder doch?
    Geändert von tomtom24 (17.03.2014 um 15:41 Uhr) Grund: edith
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  2. #12
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Mitnehmerverzahnung

    Raufkloppen solltest Du weder das alte noch ein neues Lager.

    Das mögen Lager gar nicht.

    Gruß Kunzumla

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.941

    AW: Mitnehmerverzahnung

    Zitat Zitat von tomtom24 Beitrag anzeigen
    ...EDIT: Aber das große Lager auf dem tellerrad mach ich schon neu rein oder? Ich kann ja nicht das alte wieder raufkloppen oder doch?
    Wenn es in Ordnung ist, spricht nichts gegen die Wiederverwendung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.227

    AW: Mitnehmerverzahnung

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    .... Lager wechseln würde ich an Deiner Stelle nicht, denn dann hast Du das Ausdistanzieren auch noch an der Backe, was deutlich nichts für Anfänger ist........
    Widerspruch: Da Lager in sehr engen Toleranzen gefertigte Normteile und damit in ihren Abmessungen identisch sind ist ein Neu-Ausdistanzieren NUR bei Lagerwechsel nicht nötig; sofern die "alte" Distanzscheibenwahl i.O. war!

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn es in Ordnung ist, spricht nichts gegen die Wiederverwendung.
    Kein Widerspruch.

    Gruß dabbelju

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Mitnehmerverzahnung

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Widerspruch: Da Lager in sehr engen Toleranzen gefertigte Normteile und damit in ihren Abmessungen identisch sind ist ein Neu-Ausdistanzieren NUR bei Lagerwechsel nicht nötig; sofern die "alte" Distanzscheibenwahl i.O. war!



    Kein Widerspruch.

    Gruß dabbelju
    Widerspruch: Im Kontext steht auch sein nicht vorhandenes Fachwissen und das Fehlen des notwendigen Spezialwerkzeugs. Falls er die Lager jemals alle raus und wieder rein bekommen sollte, ist zumindest eine Überprüfung der Ausdistanzierung notwendig.

  6. #16

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.227

    AW: Mitnehmerverzahnung

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Widerspruch: Im Kontext steht auch sein nicht vorhandenes Fachwissen und das Fehlen des notwendigen Spezialwerkzeugs. Falls er die Lager jemals alle raus und wieder rein bekommen sollte, ist zumindest eine Überprüfung der Ausdistanzierung notwendig.
    Mahlzeit,

    wenn es NUR darum geht die Mitnehmerverzahnung am Tellerrad erneuern zu lassen ist eine Komplettzerlegung des HA nicht nötig; der kann sogar am Fahrzeug verbleiben. Es muss lediglich das Tellerrad raus und vom großen Kugellager befreit werden.

    Dazu muss nur der Deckel runter und dann erwärmt werden; das Tellerad fällt dann samt großem Kugellager aus selbigem raus. Dieses Kugellager wird dann von der Rückseite über den Innenring vom Tellerrad getrieben. Schon fertig. Da auch die Krafteinleitung für dessen spätere Montage über den Innenring aufgebracht wird ist dieses Lager - sofern intakt - weiterverwendbar. Die Eingangswelle samt ihrer Lagerung und das kleine Tellerradlager können bleiben wo sie sind.

    Dafür sind weder hochkarätiges Fachwissen noch Sonderwerkzeug noch Neuausdistanzieren notwendig.

    Gruß dabbelju
    Geändert von dabbelju (18.03.2014 um 13:02 Uhr)

  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Mitnehmerverzahnung

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

    wenn es NUR darum geht die Mitnehmerverzahnung am Tellerrad erneuern zu lassen ist eine Komplettzerlegung des HA nicht nötig; der kann sogar am Fahrzeug verbleiben. Es muss lediglich das Tellerrad raus und vom großen Kugellager befreit werden.

    Dazu muss nur der Deckel runter und dann erwärmt werden; das Tellerad fällt dann samt großem Kugellager aus selbigem raus. Dieses Kugellager wird dann von der Rückseite über den Innenring vom Tellerrad getrieben. Schon fertig. Da auch die Krafteinleitung für dessen spätere Montage über den Innenring aufgebracht wird ist dieses Lager - sofern intakt - weiterverwendbar. Die Eingangswelle samt ihrer Lagerung und das kleine Tellerradlager können bleiben wo sie sind.

    Dafür sind weder hochkarätiges Fachwissen noch Sonderwerkzeug noch Neuausdistanzieren notwendig.

    Gruß dabbelju
    Das stellt auch niemand in Frage, wenn Du aber den Fred liest, kam die Frage auf "ob auch gleich alle Lager zu wechseln sind". Dann sind sowohl Spezialwerkzeug, Erfahrung wie auch Ausdistanzierung notwendig.

  8. #18
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    AW: Mitnehmerverzahnung

    aaaah. Jungens danke. endlich rückt ihr mal raus mit den Fakten :):)

    Geil, wenn ich den HAG montiert lassen kann. Wobei, ich wollt eh ein neues Ablassgewinde reinkloppen, daher nehm ich den wohl auch auseinander.

    Werde meine Verzahnung die Tage an Patrick schicken, frue mich schon auf einen jungfräulichen Endantrieb.

    LG und danke an alle für die infos.

    Philipp
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  9. #19
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    599

    AW: Mitnehmerverzahnung

    so sieht das mal "reingekloppt" aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCI0138.jpg   DSCI0139.jpg  

  10. #20
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    AW: Mitnehmerverzahnung

    schiiiiick :) I auch will. Gefühlt hab ich noch 30% und es dauert immer erstmal ne halbe Umdrehung bis die Fuhre rollt :):)

    Ist auch mühselig zu fahren denn man achtet ja auch beim SChalten darauf das es nicht allzu heftige Schläge lässt....

    Bin mla auf dem Unterschied gespannt.

    LG
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier