Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Dehnschrauben

  1. #11

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Dehnschrauben

    Der Telefonjoker meint, dass bei rund 15,--€ für vier Schrauben dies nicht im Verhältnis zu einem (was ich nicht glaube) evtl. kommenden Motorschaden steht.

  2. #12
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Dehnschrauben

    Zitat Zitat von Mein Maedchen Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen, danke für deine Antwort. Ich habe sie mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Zu fest können sie nicht sein. Ich baue die Dinger wieder ein.
    Gruß
    Jochen
    Geiz is halt immer noch geil.

    Alles Gute.
    Karl

    werd scho hoitn!
    (das wird schon halten)
    Geändert von Karl (17.03.2014 um 19:39 Uhr)
    Real Gents dont need to speed.

  3. #13

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Dehnschrauben

    Mal kurz zur Theorie: Im Prinzip ist jede Schraube eine Dehnschraube, denn die Schraubkraft führt zu einer Formänderung/Dehnung der Schraube. Diese Dehnung findet bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur bis maximal zum Beginn der Streckgrenze, also im elastischen Bereich statt. Schrauben aus derartiger Anwendung lassen sich zig-Mal wiederverwenden. Schrauben aus Pleuelfüssen gehören immer dazu. Daran ändern auch anders lautende Vorgaben nichts.

    Als Dehnschrauben werden gemeinhin Schrauben mit längerem, gewindefreiem Schaft bezeichnet. Eine derartige Geometrie ist bei bestimmten Verschraubungen sinnvoll. Die Schraubenbolzen der Zylinderbefestigung der BMW Boxer wären ein Beispiel dafür. Zur Wiederverwendbarkeit besagt die Bezeichnung "Dehnschraube" gar nichts.


    Bei ganz speziellen Verschraubungen, Zylinderköpfe an Automotoren zählen in Ausnahmefällen dazu, werden die Schrauben bis in die Streckgrenze, also plastisch, verformt. Das dient beispielsweise dazu, dass sich möglichst gleichmäßige Verspannungskräfte im heißen Betriebszustand einstellen.

    Gruß Gerd

  4. #14
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Dehnschrauben

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    Mal kurz zur Theorie: Im Prinzip ist jede Schraube eine Dehnschraube, denn die Schraubkraft führt zu einer Formänderung/Dehnung der Schraube. Diese Dehnung findet bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur bis maximal zum Beginn der Streckgrenze, also im elastischen Bereich statt. Schrauben aus derartiger Anwendung lassen sich zig-Mal wiederverwenden. Schrauben aus Pleuelfüssen gehören immer dazu. Daran ändern auch anders lautende Vorgaben nichts.

    Als Dehnschrauben werden gemeinhin Schrauben mit längerem, gewindefreiem Schaft bezeichnet. Eine derartige Geometrie ist bei bestimmten Verschraubungen sinnvoll. Die Schraubenbolzen der Zylinderbefestigung der BMW Boxer wären ein Beispiel dafür. Zur Wiederverwendbarkeit besagt die Bezeichnung "Dehnschraube" gar nichts.


    Bei ganz speziellen Verschraubungen, Zylinderköpfe an Automotoren zählen in Ausnahmefällen dazu, werden die Schrauben bis in die Streckgrenze, also plastisch, verformt. Das dient beispielsweise dazu, dass sich möglichst gleichmäßige Verspannungskräfte im heißen Betriebszustand einstellen.

    Gruß Gerd
    Hallo!

    Genau so hab ich das gemeint, nur unter der Verwendung des hier allgem. Sprachgebrauchs. Und mit Geiz hat die Wiederverwendung nichts zu tun. Ein Schaden durch die Wiederverwendung ist nicht zu erwarten (meine Meinung und Erfahrung)

    Gruß, Jürgen

  5. #15
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Dehnschrauben

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Genau so hab ich das gemeint, nur unter der Verwendung des hier allgem. Sprachgebrauchs. Und mit Geiz hat die Wiederverwendung nichts zu tun. Ein Schaden durch die Wiederverwendung ist nicht zu erwarten (meine Meinung und Erfahrung)

    Gruß, Jürgen
    Na dann?
    Glück auf!

    Ich persönlich würde mir das bei meinem Schrauber ausdrücklich verbitten!
    Wer trägt denn die evtl. anfallenden Folgekosten?
    Ja, ne iss klar, hatten wa ja noch niiie.
    und wenn doch?
    Für mich persönlich absolutes NO GO!
    Für mich persönlich.
    auf die paar Eurom is doch gesch..........n!
    ich hätte keine schlaflose Nacht mehr.
    Wurst.
    Jeder wie er tut.
    Nur zu!
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  6. #16
    traebbe
    Gast

    AW: Dehnschrauben

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    werd scho hoitn!
    (das wird schon halten)
    .. und wann net, kummen Buildl ins "Schwarze Museum"

  7. #17

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Dehnschrauben

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    .. und wann net, kummen Buildl ins "Schwarze Museum"
    ich hätte da noch ca 12 alte Pleuelschrauben ( Ja ich weiß, ich kann eben sowas schönes nich einfach wegwerfen..&#128526 Würd ich billig abgeben, aber nicht mehr zum eigentlichen Zweck verwenden.

    In der Pampas und wenn ich grad keine neuen hätte ja, aber so wär ich dann eher Mädchen....😉

  8. #18

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Dehnschrauben

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    Mal kurz zur Theorie: Im Prinzip ist jede Schraube eine Dehnschraube, denn die Schraubkraft führt zu einer Formänderung/Dehnung der Schraube. Diese Dehnung findet bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur bis maximal zum Beginn der Streckgrenze, also im elastischen Bereich statt. Schrauben aus derartiger Anwendung lassen sich zig-Mal wiederverwenden. Schrauben aus Pleuelfüssen gehören immer dazu. Daran ändern auch anders lautende Vorgaben nichts.

    Als Dehnschrauben werden gemeinhin Schrauben mit längerem, gewindefreiem Schaft bezeichnet. Eine derartige Geometrie ist bei bestimmten Verschraubungen sinnvoll. Die Schraubenbolzen der Zylinderbefestigung der BMW Boxer wären ein Beispiel dafür. Zur Wiederverwendbarkeit besagt die Bezeichnung "Dehnschraube" gar nichts.


    Bei ganz speziellen Verschraubungen, Zylinderköpfe an Automotoren zählen in Ausnahmefällen dazu, werden die Schrauben bis in die Streckgrenze, also plastisch, verformt. Das dient beispielsweise dazu, dass sich möglichst gleichmäßige Verspannungskräfte im heißen Betriebszustand einstellen.

    Gruß Gerd
    Und welchen Sinn haben die "Taillen" der Pleuelschrauben ?
    Als "Nichtfachmann" denke ich, dass genau da der Schwachpunkt bzw besondere Dehnungspunkt dieser Schrauben liegt, habe ich da einen Denkfehler ?

  9. #19
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Dehnschrauben

    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    Und welchen Sinn haben die "Taillen" der Pleuelschrauben ?
    Als "Nichtfachmann" denke ich, dass genau da der Schwachpunkt bzw besondere Dehnungspunkt dieser Schrauben liegt, habe ich da einen Denkfehler ?
    Hallo!

    Ein kleiner Auszug aus Wiki:
    Eine Dehnschraube verhält sich in einer Schraubenverbindung wie eine weiche, vorgespannte Zugfeder. Die besondere federnde Eigenschaft bewirkt ihr schlanker und besonders langer Schaft. Ihre Verwendung verhindert, dass Längenänderungen im Betrieb – zum Beispiel durch Temperaturänderungen – zu starken Kraftänderungen führen, die die Verbindung zerstören oder komplett lockern können.

    Schrauben normaler Schaftlänge würden bei hoher unterschiedlicher Wärmedehnung zwischen sich und den zu befestigten Bauteilen im Betrieb entweder zu stark gespannt, wodurch plastische (bis zur Lockerung der Schraube) oder trennende Verformung im Gewinde oder im Schaft eintritt. Andererseits, wenn sich eine kurze Schraube stärker dehnt als sich die zu verbindenden Teile ausdehnen, verschwindet die bei der Montage erzeugte Vorspannung, und die Schraube wird locker.
    Eine Dehnschraubenverbindung ist auch von Vorteil bei sogenannter Wechselbeanspruchung (schnelle Änderung der Belastung zwischen Null und Maximalwert). Last-Stöße werden durch die Dehnung gemildert. Der Durchmesser des Schraubenschafts ist kleiner als der des Gewindes. Die Kerbwirkung in letzterem ist nicht mehr das begrenzende Phänomen für die Wechselfestigkeit der Schraube.

    So wurde mir das im techn. Studium auch mal beigebracht. Aber es kann ja jeder so machen wie er es für richtig hält. Aber am Anfang stand ja die neue, durch einmaliges Anziehen belastete Schraube.

    Gruß, Jürgen

  10. #20
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Dehnschrauben

    Moin,

    stünde ich vor der Frage, würde ich einfach mal die Länge der bereits montierten Schraube mit der einer neuen vergleichen. Wenn erstere nicht meßbar gedehnt ist, würde ich sie wiederverwenden.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier